Guten Abend
Ich habe gestern von meiner Frauenärztin eine Überweisung zur Feindiagnostik bekommen.
Auf meinen Überweisungsschein steht als Diagnose 0 28.3. Ich habe das gerade mal im ICD 10 nachgelesen und es bedeutet abnormaler Ultraschallbefund.
Meine FA meinte gestern aber das es dem Baby super geht und das es ganz normal und zeitgerecht entwickelt ist. Es liegt nur noch recht weit unten aber da meinte sie auch das das noch nicht schlimm ist und wir uns keine Sorgen machen müssen.
Nun meine Frage: Kann es sein das das nur auf den Überweisungsschein steht damit die Krankenkasse die Kosten übernimmt? Oder wollte sie uns nur nicht beunruhigen und hat deswegen nichts gesagt?
Ich mache mir gerade ziemliche Sorgen das etwas nicht in Ordnung ist und bei meiner FA nachfragen kann ich ja heute nicht mehr. Und mein Termin zur Feindiagnostik ist erst am 9.Mai.
Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen bei einer Überweisung zur Feindiagnostik gemacht und kann mich beruhigen oder sind meine Sorgen begründet?
Liebe Grüße,
little.fairy mit Baby (17.SSW) im Bauch
Überweisung zur Feindiagnostik
Hallo,
ich denke einfach, das ist ein vorgeschobener Grund damit die KK es übernimmt und wird von der FA halt so gemacht. War bei mir damals auch so, meine hatte tiefsitzende Platzenta geschrieben, vorher ab nie was in die Richtung gesagt und bei der FD war davon auch nichts mehr zu sehen.
Keine Sorgen also. Deswegen hat sie bestimmt die Abkürzung benutzt, damit du dich nicht sorgst.
Also bei mir steht auf der Überweisung FD zum Ausschluss fetaler Anomalien erbeten
Hi,
ich denke auch, dass das vielleicht ihr "Standardüberweisungsgrund" ist. Irgendwas muss sie ja angeben.
Bei mir stand damals was von schlechter Darstellbarkeit wegen Übergewicht Diesmal hab ich gar keine Überweisung bekommen und musste die FD selbst zahlen.
LG
Patricia
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin jetzt auf jeden Fall schon wieder etwas beruhigter. :)
Leider neige ich immer dazu alles nachzuforschen, ansonsten wäre mir der genaue Überweisungsgrund wohl gar nicht aufgefallen und ich hätte mir ein paar Ängste erspart.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich bin jetzt auf jeden Fall schon wieder etwas beruhigter. :)
Leider neige ich immer dazu alles nachzuforschen, ansonsten wäre mir der genaue Überweisungsgrund wohl gar nicht aufgefallen und ich hätte mir ein paar Ängste erspart.
aber weil du das so sagt, wegen den code mal eingeben und so, wenn ich meine überweisung hole, werd ich auch mal gucken, was sie drauf geschrieben hat fängt ja chon an teilw. "lustig" zu werden. sie macht das nähmlich so, das die patientin sich nen FD termin holt, den ihr mitteilt und einen tag vorher bestellt sie die patientin zum US und gibt dann die überweisung raus - so dass das alles etwas hektisch und panisch und saudringend aussieht....
Abend,
auch meine FÄ hat mir eine Überweisung zur FD gegeben. Sie hat mir auch dazu gesagt, dass sie eine Diagnose drauf schreiben muss damit die Krankenkasse es auch übernimmt. Bei mir stand etwas von *Sorge der Mutter aufgrund von fehlendem Rötelschutz zur abnormalen Entwicklung* klingt hart, aber war wirklich nur für die KK gedacht. Unserem kleinen geht es gut...
also mach dir keine Gedanken.... geniess die Untersuchung.... wir durften 1h Baby gucken!!
LG
ja das ist sicher nur wegen der krankenkasse das sie die kosten übernimmt. meine FÄ hat mir das mal ganz unverfrohren gesagt, wie sie teilw. sie KK verarschen muss. ich hatte beim großen FD und jetzt auch bald wieder,obwohl es sogesehen keinen grund gibt dafür weil es mir gut geht, ich keine risikoschwangere bin und das kind völlig normal,unauffällig und zeitgemäß entwickelt ist- wie bei meinem großen.
sie '"verschreibt" ur gern und eig. fast immer die FD weil eben da wirklich noch mal haargenau nach den organen,der duchblutung und - was ja sehr viele brennend interssiert- dem geschlecht geschaut wird.
wenn deine FÄ gestern was auffälliges oder beunruhigendes gesehen hätte,dann hätte sie es dir nicht nur gesagt, sondern dich wahrscheinlich auch gleich schneller noch an einen spezialisten überwiesen und nicht erst noch nen monat gewartet...
Wollte mich nochmal für alle Antworten bedanken! Ich bin nun beruhigt und es ist gut zu wissen das bei anderen auch irgendeine Diagnose auf den Überweisungsschein stand. :)
Bin nun schon sehr gespannt auf die FD, hoffe das alles in Ordnung ist und das ich mein Baby ganz lange sehen kann.