Im Marienhospital/Bonn oder im Asklepios/Sankt Augustin entbinden?????

Wer von euch kommt aus Bonn/ Rhein-Sieg und hat Erfahrung und eine Meinung zu den beiden Kinderkliniken? Ich habe bei beiden den Infoabend und die Kreissaalbesichtigung mitgemacht, kann mich aber nicht entscheiden! Bei mir läuft bisher (32.SSW) alles normal und möchte möglichst keinen Kaiserschnitt! Die Rate in Bonn soll bei 2% und in Sankt Augustin bei 36% liegen.

Was für Meinungen habt ihr? Freue mich über zahlreiche Rückmeldungen! #huepf

1

Meine natürlich Rate Bonn 27%!

2

Das Marienhospital hat ja nun schon sehr lange eine geburtshilfliche Abteilung! Außerdem haben sie ja auch eine Kinderklinik direkt angeschlossen (habe dort damals als Schülerpraktikantin gearbeitet). Meine Mutter war selbst mehrfach Patietin dort, allerdings auf anderen Abteilungen. Sie war immer durchaus zufrieden. Ich würde sagen, man kann mit dem Marienhospital nicht viel falsch machen!
Ich selber werde in Augustin entbinden! Aber auch nur, weil es in nächster Nähe zu meinem Wohnort liegt. Und ich kenne mich dort eben schon ein wenig aus, da mein mittlerer Sohn leider mehrfach dort war stationär. Natürlich ist die Ausstattung sehr modern, da die Geburtsabteilung erst vor knapp 1 1/2 Jahren eröffnet wurde. Aber das kann im Marienhospital ja ähnlich sein. War jetzt mehrfach zu Untersuchungen in der Schwangerschaft da und fühle mich SEHR GUT betreut, lag auch einmal nach Sturz in der 20.ssw für eine Nacht stationär. So wie ich mitbekommen habe, lagen zu dieser Zeit viele Risikoschwangere (drohende Frühgeburt oder Krankheiten des Kindes) dort. Das die Kaiserschnittrate in St.Augustin so hoch liegt erkläre ich mir damit, das dort eben sehr viele Risikoschwangere entbinden, deren Kinder z.B. mit schweren Herzfehlern zur Welt kommen und eine normale Geburt unter diesen Umständen einfach zu risikoreich wäre!?

3

#hicks habe zu schnell abgeschickt, da sollten eigentlich noch

liebe Grüße drunter

4

Hallo,

genau die gleiche Frage stelle ich mir auch! ;-)

Habe im Sep 2010 im Marienhospital entbunden (leider per KS knapp 70 Std nach Blasensprung). Werde aber wohl "trotzdem" wieder dort entbinden, denke ich...

Falls du Fragen hast (z. B. zu meinen persönlichen Erfahrungen bei der 1. Geburt), kannst du dich gerne per PN melden!

Liebe Grüße,

Pepper ("erst" 19. SSW)

5

Guten Morgen!
Ich habe 09/09 im Marienhospital Bonn entbunden KS und Hebammen einfach Top! Tolle Atmosphäre, obwohl es sehr voll war. Auch das Personal auf Station war lieb. Zimmer und Bäder etwas veraltet leider.
Meine Hebamme sagte, wenn ich nach Bonn wolle (aus Kreis AW), dann solle ich lieber nach Sankt Augustin weiter, die hätten da eine tolle neue Geburtsstation! Ich kenne die aber nicht.

Alles Gute,
Bibo

6

Hallo!
Da ich auch in der Region wohne, gebe ich auch mal meinen Senf dazu: :-)
Also ich habe gehört, dass St. Augustin sehr überlaufen ist, und es sogar vorkommt, dass die die Mütter weiterschicken nach Troisdorf oder Sieglar. Außerdem ist wohl das Team -eben weil es eine neue Geburtsstation ist- noch nicht so routiniert in der Zusammenarbeit. Wir wohnen ca. 5 Autominuten von der Kinderklinik St. Augustin entfernt, und doch werde ich aller vorraussicht nach nicht dort entbinden, obwohl mit die Station sehr gut gefällt, und ich mich -leider- auch ganz gut dort, bzw. im angegliederten Kinderherzzentrum auskenne. Mit dem Marienhospital habe ich keine eigenen Erfahrungen. Eine gute Freundin hat dort ihre beiden Kinder -beides Frühchen- entbunden und war sehr zufrieden.
Was ist denn mit der Alternative Troisdorf oder Sieglar? Von Sieglar weiß ich selbst nur vom Hörensagen, dass es sehr gut sein soll. In Troisdorf habe ich zu Beginn der Schwangerschaft 1 Woche gelegen, weil mir so extrem übel war. Und ich war sehr begeistert. Alle waren sehr nett, und die haben dort z.B. mittlerweile auch die schönen Babybays und nicht mehr diese Krankenhausbabybetten, das gefiel mir sehr gut. ;-) Den Kreissaal habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich hab ja noch ein paar Wochen zeit ;-) Troidorf ist recht klein und gemütlich. was sowohl Tdorf als auch Sieglar fehlen ist die angegliederte Kinderklinik, die du ja in Bonn und Augustin hättest. Aber wenn soweit alles bei euch in Ordnung ist, brauchst du die ja nicht unbedingt.
Je nachdem wo du wohnst, kommt ja vielleicht auch Köln-Porz in Betracht. da habe ich meine erste Tochter entbunden, und war super zufrieden, sowohl vom Kreissaal-Team, als auch von der Wochenbettstation. Und die Porzer haben auch die angegliederte Kinderklinik, falls du darauf Wert legst.
So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Lieben Gruß,
nava1979