wenn Baby zu schnell ist und zu Hause kommt.... ?? Und dann?

Ich wäre dann hoffnungslos überfordert!!
Ich meine, könnte ja passieren. Ich bekomme mein 5. Kind, die letzten beiden waren schon echt flott.
Wenn nun also das Baby zu Hause kommen würde, was macht man denn dann? Muss ja abgenabelt werden und so - man wohnt ja nun nicht so steril, dass man da eben mal die Haushaltsschere dafür nimmt! Und vor allem... wie schnell muss denn dann abgenabelt werden, bzw. woran sehe ich, dass es Zeit wird??
Was mache ich mit der Plazenta? So lange dauert die ja dann auch nicht mehr! Tüte??? Doof!
Hab mir noch nie so Gedanken gemacht, aber irgendwie...!?

Hat das schon jemand erlebt??? Erfahrungsbericht wäre toll!

LG, Susanne (35. SSW)

1

Die Schwester einer Freundin hatte das Problem, war zwar erst ihr 2. Kind aber der Kleine ist zu Hause im Bad geboren.
Die haben schnell den Rettungswagen gerufen, Nabelschnur abgebunden.
Mit der Plazenta brauchst du erstmal gar nichts machen, bis dahin ist der Rettungsdienst mit Hebamme und FA schon da.

2

Hallo
wir planen eine Hausgeburt- aber mit Vorbereitungen und mit Hebamme!

Ja wenn das BAby zuhause kommt. Abgenabelt werden muss nicht sofort- macht man im Kh ja auch nicht. Da kann man mindestens eine halbe Stunde warten. Ich würde meinen Mann losschicken und eine Schere abkochen! Die Plazenta würde ich aufheben und dann im Garten verbuddeln.

lg luise

5

Kann man pauschal so aber nicht sagen, abgenabelt werden muss, wenn die Plazenta sich gelöst hat, bei dem einen geht das sehr schnell, bei dem anderen dauert es etwas länger.

14

Ne, abgenabelt werden muß eigentlich gar nicht. Gibt auch Kulturen in denen das nicht üblich ist und wo die Plazenta solange am Kind bleibt bis der Nabel von allein abnabelt. Nennt sich Lotusgeburt.

3

hallo,
da hab ich mir auch schon gedanken drum gemacht,sollte das kind einfach zu schnell kommen...
zur abnabelung und sterilität: du lebst in diesem,nicht sterilen raum und bist an die keime und schadstoffe gewöhnt. alles,was du aufnimmst, hat dein kind eh schon mitbekommen,also ist das nicht schlimm,wenn es zuhause geboren würde. da würde im kh schon mehr passieren.
und mit der abnabelung kannst du ja ruhig noch etwas warten. es gibt eine bestimmte methode, da wird die plazenta zum kind gewickelt, was dann auch gerne mal über mehrere tage geht und es hat bisher nicht geschadet(wenngleich ich es nie machen würde)

ansonsten rufst du einfach sobald du dazu in der lage bist einen krankenwagen und spätestens dann wird das kind abgenabelt. also alles in bester ordnung ;-)

lg
sacredheart

4

Telefon und 19222 anrufen! Die sind schneller da wie dein Kind und wissen was zu tun ist! Es wird nicht ohne Vorwarnung innerhalb von 5 min rausfallen!

Entspann dich!

7

#rofl
nee, wohl nicht ohne Vorwarnung....
#rofl

10

Manchmal warnen die aber nur ganz kurz#schwitz#rofl

weiteren Kommentar laden
6

Dieses Thema hatten wir letzte Woche im GVK.
Die Aussage der Hebamme:
Ruhe bewahren, wenn Baby kommt auf jeden Fall mit einem sauberen Tuch Mund und Nase frei wischen von Blut und Fruchtwasser. Dann den Zwerg fest einpacken in ein Handtuch, Decke o. ä.
Wenn RTW, Arzt oder wer auch immer noch nicht da ist, einen Bindfaden nehmen und Nabelschnur an 2 Stellen fest abbinden. Bis dahin sollte aber eig. der RTW da sein.

Mit der Plazenta brauchst du erstmal nix machen. So schnell kommt die nicht.

lg

8

Davor habe ich auch Angst, da eine natürliche Geburt für mich den sicheren Tod bedeuten könnte.

9

Geht mir Ähnlich, bei der letzten normalen entbindung habe ich es nicht mal in den Kreißsaal geschafft.#rofl#rofl

allerdings bin ich da doch sehr entspannt, wenn es kommt, kannst du es eh nicht aufhalten. Wozu dann irre machen. Krankenwagen rufen, Nabelschnur abbinden, Kind einwickeln und warten.

Wenn ich pech habe, ist mein Mann nicht mal zu Hause, ist Kraftfahrer. Hat zwar Urlaub eine Woche vor Termin und eine Woche nachhher, aber wenn Zwerg schneller ist, oder länger wartet, dumm gelaufen.

War mit 3 von 4 Kids alleine zur Entbindung

Lg

Nicole+ #babygirl( 24+2)

11

entspannt bleiben und freuen, kind kam zu hause, voellig natuerlicher ablauf, jubel!

nabelschnur auspulsieren lassen( dauert auch mal bis zu 30 min und laenger), dein kind braucht das blut in sich.

sollte die plazenta schon kommen, in eine schuessel / topf auffangen - die hebamme schaut, ob die vollstaendig ist.

abnabeln(wenn nabelschnur auspulsiert ist): baumwollschnuere an zwei stellen der nabelschnur FEST drumschnueren, verknoten, dazwischen durchschneiden - oder plazenta dranlassen, tut dem kind nix schlimmes, kannst ja mal unter lotusgeburt nachlesen.

alles in allem NUR GRUND ZUR FREUDE, wenn das kind zu hause kommt, dann entgehst du den krankenhauskeimen und musst nicht mit wehen raus aus deiner sicheren hoehle!

und wenn du in der wanne bist, wenn babykommt, brauchst du noch nicht mal

handtuecher(vom drunterlegen) zu waschen, bleibt alles in der wanne.
und das schreibe ich jetzt nur fuer die frauen, die meinen, es waere eine riesensauerei...ist es nicht.

rettungswagen, facharzt(im rettungswagen kommt kein fa mit), niedergelassener gyn kommt auch nicht nach hause -ist alles nicht noetig.

FACHFRAU IST DIE HEBAMME.
:-)
#winke
alles gute und eine schoene, entspannte, stressfreie geburt

weib mit 4 kids und bauchzwerg#verliebt

davon zwei hausgeburten, die dritte ist in arbeit :-)

12

Hallo

das ist eigentlich kein großes Drama. Im Idealfall hast du ein paar alte Handtücher da die eingesaut werden dürfen oder Einmalwickelunterlagen die du oder dein Mann dir kurz drunter schiebt, damit hält sich eien potentielle sauerei schonmal sehr in Grenzen.

Pack dein Baby warm ein, kuschel dich mit ihm irgendwo gemütlich hin und ruf die Hebamme (wenn du eine hast, sonst würde ich persönlich mir für diesen Fall extra eine suchen) an (würde ich dem Krankenwagen eindeutig vorziehen).
Das abnabeln kann auch mehrere Stunden waren, es gibt Kulturen da wird gar nicht abgenabelt sondern gewartet bis der Nabel samt Plazenta von selbst abfällt.
Plazenta in ne Schüssel und neben dich stellen. Wenn die Hebamme kommt kann sie die U1 machen, gucken ob die Plazenta vollständig ist, abnabeln, gucken ob es bei dir Verletzungen gibt die genäht werden muß und wenn alles gut ist kannst du direkt zu Hause bleiben. Plazenta nimmt die Hebamme zum entsorgen mit.

Wenn du trotzdem in die Klinik wollen würdest kannst du natürlich auch nen Krankenwagen rufen. Selbst abnabeln würd ich NIE machen.