Hallo!
Ich war gestern zum 3 Screening und meine Ärztin hat mich nun völlig kirre gemacht.
Ich war gestern genau 30+0, also 31 Schwangerschaftswoche, hier mal die Daten:
BPD : 85
FOD/KU : 305
ATP/AU : 279
FL/HL : 62
Wiegen tut das Baby wohl 2000 Gramm.
Sie meinte, das es sehr schwer sei und auch groß.
Mein Zuckertest war völlig ok.
Nüchtern 72, nach einer Stunde 126 und nach einer weiteren Stunde 99, also alles bestens.
Zugenommen habe ich bis jetzt noch gar nichts (habe aber auch genug auf den Rippen).
Es ist mein viertes Kind.
Kind 1 kam ET+10 mit 3280 Gramm auf die Welt
Kind 2 kam ET+5 mit 3300 Gramm
Kind 3 kam Et+3 mit 3960 Gramm
Ich habe nun totale angst, das es ein riesen Brocken wird.
Die Ärztin will in vier Wochen nochmal vermessen und gucken, ob es so weiter zunimmt.
Sie meinte, das es nicht an mir liegen kann, da ich eben noch nichts zugenommen habe.
Gibt es hier noch mehr, denen ein schweres Kind vorausgesagt wurde?
Ich weiß, raus kommen sie alle. Wir wollten wieder eine Hausgeburt, wie bei den beiden letzten, aber wenn es wirklich sooo schwer werden soll, zweifel ich, ob ich es wirklich zu Hause probieren werde.
Liebe Grüße
holla-die-waldfee
3 Screening und nun verunsichert, Baby sehr schwer
es wrid sich ja nicht mehr verschätzt , als bei Kindchen ausmessen
meins war genau an dem Tag auch geschätzte 2100 gr.
Hallo!
Ist es das Kind, mit dem du jetzt schwanger bist oder ist es schon da? Falls es schon da ist, was wog es denn bei der Geburt?
Ich habe nur jetzt angst vor der Geburt, da die letzte Geburt wirklich heftig war. Es muß so jetzt nicht kommen, aber es sitzt trotzdem im Kopf.
Total blöd!!
Lieben Dank für deine Antwort!!
sie ist bis zum 30.April (KS) noch im Bauch ( hoffe ich )
bei der ersten Maus wurde damals in Woche 35+4 auf 3500 gr. geschätzt , geboren wurde sie 38+1 mit 3465 gr.
also ... knapp daneben
Du, mein Kleiner wog in der 32 SSW angeblich auch schon 2700 g. Ich glaube das nicht. Ich glaube die Ärztin hat sich da mächtig vermessen, denn so "fett" ist mein Bauch überhaupt nicht.
Bei mir wurde nochmal der Nüchternzucker überprüft, alles im grünen Bereich.
Ich denke wir sollten uns keine Sorgen machen, die Natur wirds schon richten.
vg
fuxx (34. SSW)
Hallo!
Die Ärztin meinte ja, ich kann nicht mal mit ihnen schimpfen, da sie noch gar nichts zugenommen haben und sich somit richtig ernähren.
Toll, danke!
Die Ärztin will in vier Wochen noch mal gucken, ob "es" denn weiter so zunimmt oder ob nicht.
Ok, in der 32 Woche wäre 2700 auch sehr viel!
Hoffen wir mal, das die Ärzte sich vermessen haben und die Kinder nicht sooo schwer werden.
Alles Gute für dich!
LG
Die Größe des Bauches und die Gewichtszunahme der Mutter haben nicht unbedingt etwas mit der Größe und dem Gewicht des Kindes zu tun.
Mein Bauch wird von Schwangerschaft zu Schwangerschaft größer, meine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft ist jedes Mal relativ gleich. Trotzdem war mein erstes Kind mit 4010 Gramm das schwerste, der Kleine hatte "nur" 3400 Gramm.
Und das jetzige?? In ein paar Wochen wissen wir mehr
Hallo,
deine Kinder sind ja von Geburt zu Geburt immer schwerer geworden, da würde es mich wirklich nicht wundern, wenn du jetzt halt ein über 4kg Kind bekommst. Dein letztes Kind war ja auch schon fast 4kg und wenn da alles glatt lief, würde ich mir so jetzt nicht den Kopf zerbrechen. Wird schon gehen.
Hallo!
Die letzte Geburt war aber auch die schlimmste und anstrengendste! Ok, wir waren nach 45 Minuten durch mit dem Thema, aber ich hatte mir trotzdem sehr gewünscht, das es dieses Mal leichter wird.
Ändern kann ich es ja eh nicht, aber mulmig wird mit doch.
Lieben Dank!
Na das dir da mulmig ist, kann ich absolut nachvollziehen. Ich bekomme bei den Gewichtsschätzungen später wahrscheinlich auch wieder Schweißausbrüche.
Ich bekomme immer die Ausdrucke der Berechnungen des ultraschallgerätes mit. Und selbst da steht (war bei mir in der 38 SSW, aber ich mein das nur zur veranschaulichung):
3300g +/- 500g (!!!). Kann also alles heißen: zartes leichtgewicht oder Brocken. Sagt also gar nix aus1
Ergo: Die Messungen sind immer ungenau und werden immer ungenauer je älter die SS ist.
Nicht unbedingt: ich habe die Erfahrung gemacht, daß es auch darauf ankommt, daß die Messungen von einem erfahrenen Arzt und mit größter Sorgfalt und Genauigkeit gemacht werden. Unsere letzte Schätzung beim Chefarzt wich 10 Gramm vom tatsächlichen Geburtsgewicht des Kindes ab!
Kann ich bestätigen mein Kind wurde auf 5200g geschätzt und der Chefarzt sagte aber gleich, er wird wohl keine 5kg wiegen und so war es dann auch. Also wenn die Ärzte Erfahrung haben und nicht dem US Gerät 100% vertrauen, dann kommen schon realistische Werte raus.
Hallöchen
Mach dir da nicht soviele Gedanken, meine FA meinte auch, wir bekommen ein schweres Baby, über 4,5 Kilo da ich 25 kg zugenommen habe und Zucker war auch ok und die Kleine hatte 3,8 Kilo und war 55 cm. Das sind nur ungefähr Werte, bei allen die ich kenne, wurden sich dermassen verhauen. Frischer Fall, eine Bekannte von mir sollte ein leicht Gewicht bekommen, da sie nur 5 kg zugenommen hat circa 2,8 Kilo wenn überhaupt und jetzt ist die Kleine da und wiegt 3,3 Kilo.
Wünsche Dir alles Gute weiterhin.
LG
Hallo!
Vielen Dank für deine Antwort.
Die letzte Geburt war schon sehr extrem (hat nur 45 Minuten gedauert) und ich hatte die Hoffnung, das es vielleicht etwas leichter wird, aber das wird wohl nichts.
Ich weiß, das es nicht genaue Werte sind (die erste wurde am Geburtstag auf 3700 geschätzt, kam aber mit 3280 auf die Welt), aber irgendwie geht es nicht so ganz aus dem Kopf.
Hätte ich bloß nicht gefragt, wie schwer es ist!! Mein Fehler!
Liebe Grüße
Ja, ich kenne das auch; unser Großer wurde groß und schwer geschätzt. Es endete mit einem regelrechten Spießrutenlauf im KH bei dem sich die Ärzte gegenseitig nach oben überboten und wir am Schluß bei einer Schätzung von 4800 Gramm und einer Empfehlung zum Kaiserschnitt waren.
Da ich mich vehement weigerte kam es zum Termin beim Chefarzt, der dann 4 kg schätzte und die spontane Geburt befürwortete. Mit 4010 Gramm, 55cm und 37cm KU wurde er dann innerhalb von sechs Stunden ohne weitere Probleme spontan geboren.
Bei mir lag auch keine Schwangerschaftsdiabetes vor.
Kind Nummer zwei wurde "gleich wie der Große" geschätzt und kam dann mit 3400 Gramm, 53cm und 35cm KU zur Welt.
Momentan wurde mein jetziger Bauchzwerg in der 31. Woche auf 1700 Gramm, in der 33. Woche auf 2250 Gramm geschätzt. Ich frage mich nun auch was diesmal wohl stimmt??
So viel zum Thema Schätzungen des Gewichts ;-o
Ich denke viel wichtiger als das Gewicht ist letztendlich doch der Kopfumfang.
Der wird diesmal auch wieder eher groß gemessen; hier hoffe ich, daß unser Jüngster die Maße des Großen nicht toppt!
Euer drittes Kind hatte doch auch schon fast 4 kg; wahrscheinlich wird das Gewicht des vierten irgendwo in dieser Region landen. Wenn diese Geburt geklappt hat, dann wird es doch wieder gehen, oder machst Du Dir Sorgen deshalb?
Sonst lass doch noch einen anderen Arzt die Messung vornehmen.
Ich denke, es kommt auch sehr auf die Erfahrung des Arztes und auf die Genauigkeit mit der die Messung ausgeführt wird an. Denn die Messung vom Chefarzt war ja bei uns sehr exakt. Außerdem tat es gut, von ihm zu hören, daß er die spontane Geburt für absolut vertretbar hält.
Hallo!
Die letzte Geburt dauerte 45 Minuten und war für mich wirklich die schwerste!
Und genau davor habe ich nun angst, vor der Geburt.
ich habe gestern abend noch mit meiner Hebamme gesprochen, weil ich nun angst habe. Sie meinte nur, das ich ja schon ein recht kräftiges Kind bekommen habe und es auch dieses Mal schaffe.
Aber ich habe nun eine totale Blockade im Kopf und habe denke, ich schaffe es nicht nochmal.
Bei keiner Geburt hatte ich angst, im gegenteil ich freute mich immer.
Bei der letzten Geburt wußte ich nicht, das er so kräftig ist und wie schon geschrieben, ging die Geburt recht zackig.
Ich hatte mir schon überlegt, einen Termin Im Krankenhaus zu holen für ein Ultraschall und da alles nochmal genau vermessen zu lassen.
Lieben Dank für eine Antwort!
Liebe Grüße
Du mußt dich ja nicht vorab entscheiden. Plan weiter die Hausgeburt und wenn es soweit ist und du irgendwann sagst du willst trotzdem in die Klinik wird dich ja deine Hebamme nicht festhalten zu Hause.
Ich würde mir wegen eines Schätzwertes nie meine Hausgeburt vermiesen lassen, hab aber bei meiner letzten Tochter nur zwei US machen lassen und mir kein Gewicht sagen lassen (meine Große wog 4240g, hab also eher mit einem ähnlich kräftigen Kind gerechnet). Das macht einen ja nur kirre.
Meine Tochter war in der 30.SSW auf 1900 geschätzt.
Das manche Ärtze einen immer so bescheuert machen müssen....würde meinem FA nie einfallen!
Hm, das ist jetzt halt so eine Sache...
Wenn der Arzt das Gewicht als hoch einschätzt, soll er dann ein Kg abziehen, damit es mir damit besser geht?
Klar, ich fand das damals auch nicht toll, aber letztendlich möchte ich schon einen Anhaltspunkt haben was da auf mich zukommt.
Und irgendwann ist dann halt der Punkt erreicht wo man selbst die Verantwortung übernehmen muß und sich sagen muß "ich schaffe das" oder ich wähle den evtl. den Kaiserschnitt. Die Verantwortung, die man für das Kind übernimmt beginnt eben schon vor der Geburt. Ich muß nun entscheiden was ich für mich und für das Kind für richtig halte.
In Waldfees Fall würde ich mich eben evtl. zu einer spontanen Geburt im KH entschliessen. Vielleicht hat sie aber auch eine gute Hebamme, die sie trotzdem in ihrem Wunsch der Hausgeburt bestärken kann?
Wie das ist so eine Sache? Passt nicht als Antwort auf meinen Post.
Ich habe lediglich gesagt das mein FA keine Pferde verrückt macht nur weil ein Baby mal mehr oder weniger wiegt.
Es sind Schätzwerte und wird schon alles richtig sein so wie es ist.
Totaler quatsch mit 1 Kilo abziehen damit es Dir besser geht......