Hallo Ihr Lieben,
ich war ja gestern bei der FÄ und sie hat mir ja irgendwie voll Angst gemacht.
Sie meinte der Kopf wäre zu groß. Bisher war immer alles ok.
BPD war 9,5 und KU 33,2, FL 6,9, 2380 g
Ausserdem wäre mein Fruchtwasser grenzwertig an der oberen Norm.
Die Kleine liegt seit ca. 3 Wochen in BEL.
Sie hat mich zum Diabetologen überwiesen wo ich gestern nachmittag schon war. Meine Werte waren super (Zucker bei 97 und Langzeit Zucker bei 5,1)
Ich soll dennoch am Dienstag zum oralen Glukosetoleranztest kommen.
Ich glaube aber nicht das da was nicht in Ordnung ist.
Montag hab ich einen Termin im krh. zum Planungsgespräch. Mal sehen was die sagen, denn was wäre denn in der 36. ssw die Konsequenz? Bisher war immer alles ok.
Aber ich mache mir so Sorgen wegen der FW Menge und weil sie sich so seltsam über das Wachstum geäußert hat
Wir hatten damals auch schlechte Blutwerte nach der NFM. Im Ultraschall war immer alles ok. Haben uns damals gegen eine FW-Untersuchung entschieden. Aber jetzt habe ich so Angst das doch etwas mit meiner Mausi nicht stimmt
Vielleicht übertreibe ich, aber ich bekomme diese Gedanken nicht aus meinem Kopf...
Liebe Grüße
Ich mache mir immer noch Sorgen wegen FÄ Termin gestern 36.ssw, zuviel FW Kind zu groß
Leider wird man all zu oft als Patient gesehen, nicht als werdende Mutter!
Bei meiner Tochter wollten die mir doch tatsächlich einreden, dass das Kind angeblich schon weit über 4 kg wiegen würde (37SSW)und ich auch SS Diabet. hätte....
Nichts dergleichen, geboren wurde Sie mit 3590g in der 41SSW,
von wegen,
Lass dich nicht verrückt machen! Nur Mut
Mach Dir mal keine Sorgen.
Deine Zuckerwerte sind Top und das Gewicht Deines Babys ist auch normal.
Meine Kurze hatte da schon über 3000 gramm!
Hallo
erstmal würde ich sagen das dass doch alles nur schätzwerte sind. Ich hatte in meiner ersten ss auch zuviel fw und ein zu grosses und schweres kind. Ich hatte jetzt warum auch immer angst vor ein behindertes Kind hab dann mal meinen fa gefragt was so anzeichen sind. Und der sagte das die kinder sich viel langsamer entwickeln und meistens zu leicht und klein sind. Mach dir nicht zuviel gedanken, zumal ja sonst immer alles okay war.
lg jenny mit fiona fast 3 und amelie 23 tage
Also mir haben sie in der 36. Woche gesagt, das Kind hätte schon 3600 g und es kam in der 40. Woche mit nur 3380g zur Welt. Diese Ultraschall-Gewichtsschätzungen sind super ungenau.
Ich frage mich auch, was diese Untersuchungen nun für Konsequenzen haben sollen, außer eben um zu schauen, ob es dem Kind gutgeht oder ob man es (schon wegen BEL) evtl. mit Kaiserschnitt holt?
Alles Gute!
Hey!
Ich bin seit Mittwoch auch total verunsichert, weil ich zu viel Fruchtwasser habe und die kleine "Dicke" schon ca. 1600g wiegt (30. ssw). Ihr Kopf- und Bauchumfang sind wohl 2-3 Wochen zu weit. Meine FÄ wollte mich beruhigen: es ist nichts schlimmes, aber ich muss am Montag trotzdem ins Pränatalzentrum zum Ultraschall. Da soll sich eine Spezialistin alle Organe ansehen. Traue mich gar nicht zu informieren, was das bedeuten KANN. Am Dienstag wird dann ctg und Zuckertest wiederholt (bisher unauffällig).
Die Gedanken lassen sich einfach nicht abschalten. Sage dir und mir jetzt einfach: keine Panik!
Ich wünsche dir alles Gute!
peppel81
Ich danke Euch für die lieben und aufbauenden Worte
Hab gerade gesehen das ich einen Zahlendreher beim Gewicht hab, denn sie wiegt 2830 Gramm.
Aber soweit ich das sehe ist auch dies normal.
Irgendwie zeigt mir meine Angst jetzt auch das mich die ganze Geschichte mit der NFM in der 15. ssw wohl immer noch nicht losgelassen hat. Da war ich auch so voller SOrge und Angst.
Ich will endlich meine Maus im Arm halten und wissen das mit ihr alles in Ordnung ist.
Hoffentlich können mich die Ärzte am Montag im Krankenhaus beruhigen und berichten nur Gutes.
LG
hallo,
ganz ruhig!! bei meinem dritten war das fruchtwasser auch am ende grenzwertig! ich habe auch in allen ss immer zuviel zugenommen (24-36kg, bin sonst mit 60 kg auf 172cm völlig normalgewichtig'!), mein zuckertest war trotzdem immer klasse und mir ging es immer gut! war auch nicht träge oder sonstiges durch die gewichtszunahme! trotzdem hab ich jedesmal ärger von meinem gyn wegen des gewichts bekommen!
bei unserem vierten hieß es, es wäre ein kleines, zierliches kind und sein kopf wäre viel zu klein... habe im mutterpaß noch einen ausdruck der meßdaten. da hatte er angeblich den kopfumfang der 32.ssw (der ausdruck ist aus der 36.ssw)... das ende von lied... der kopf konnte durch die schädellage nur schwer gemessen werden und er kam bei 39+4 spontan und ohne probleme auf die welt. mit einem ku von 34,5cm und einem gewicht von 3820 g!!! also nix mit klein und zierlich
du mußt bedenken, dass ein paar mm mehr oder weniger auf dem us gleich wochen bedeuten! der eine fa mißt großzügig, ein anderer eher knapp! wir bekommen doch keine genormten roboter!!! wenn du dir mal die geburtsanzeigen durchliest... da kommen kinder pünktlich +/- 1 woche um den et, die einen gesund und munter mit 2800 g und andere gesund und munter mit 4500g!!!
im übrigen hab ich gerade mal geguckt... bei dem us in der 36.ssw (bei dem der kopf "zu klein" war), wurde ein gewicht von 2750g (nach hadlock 1), bzw. 2832g (nach hadlock 2) ermittelt!! also nochmal deutlich schwerer als dein zwerg!!!
im übrigen kamen meine beiden großen in der 32.ssw mit knapp zwei kilo auf die welt... also was ich sagen will, mach dich nicht verrückt!!! kein kind gleicht dem anderen und es sind alles nur richtwerte... die werte von deinem zwerg stimmen fast mit den werten von unserem in der gleichen woche überein (bpd von 9,2 und lf von 6,7)... und von unserem hieß es, dass es ein völlig gesundes kind sei und eher zierlich
also, weg mit den sorgen! alles ist bestens!!
liebe grüße,
lotti, 13.ssw mit nr. 5
also ich habe zwei Kinder die sind in der 35+6 SSw mit 3240g und eine in der 36+0SSw it 3360g geboren und es war alles in Ordnung!!
bei meinem Soh der in der 32+2SSW schon 2500g hatte,machte das KH mir auch gleich Angst!
er kam bei 36+6 SSw mit 3815g auf die Welt!!
lg anika