Hallo ihr Lieben!
Ich bin jetzt in der 33. SSW und mein Kleiner liegt immer noch mit dem Poschi im Becken,und laut meinem Frauenarzt wird er sich wohl auch nicht mehr drehen. Ich habe auch schon diese unbequemen Übungen versucht,bisher ohne Erfolg. Mein Arzt will mich jetzt zu einem anderen Arzt überweisen,der im UKE Drehungen und bei Bedarf auch vaginale Beckenendlagengeburten durchführt. Das mit der Drehung versuche ich ich in jedem Fall,aber die Geburt? Ich hatte mich eigentlich entschieden nicht auf Krampf eine "normale" Geburt zu wollen,weil die bei Beckenendlage ja auch nicht ohne Risiko ist und ich mir eigentlich mein Krankenhaus auch schon ausgesucht hatte. Jetzt habe ich aber eine Menge über den Kaiserschnitt gelesen und bin total verunsichert. Ich wollte immer eine natürliche Geburt und bin auch ganz unglücklich,dass mein Kleiner falsch herum liegt. Ausserdem will ich doch auch so schnell wie möglich wieder fit werden und mein Baby selber versorgen. Wie lange muss man denn nach dem Kaiserschnitt im Krankenhaus bleiben? Was soll ich bloss tun?
Kaiserschnitt bei Beckenendlage?
Ein Kaiserschnitt birgt deutlich höhere Risiken. Wollt ich nur mal mit ins Feld werfen.
Ich würde es auf jeden Fall spontan probieren und ich würde auch keinesfalls einer äußeren Wendung zustimmen.
Mit einem erfahrenen Arzt + Hebamme ist auch eine Entbindung aus BEL nicht risikoreicher als eine normale Geburt. (Sofern es deine Anatomie zulässt).
Man sollte dann aber in anderen Positionen entbinden, also nicht auf dem Rücken sondern z. B. Vier-Füßler, aber das ist glaub ich das geringste Problem.
Hör es dir doch in der Klinik erst mal an - Entscheiden kannst du ja immer noch!
Hallo,
ich war nach meinem KS 5 Tage im KH und war relativ schnell wieder fit, das ist aber von Frau zu Frau unterschiedlich.
Die Entscheidung kann dir leider keiner abnehmen.
Hallo,
mach dich nicht verrückt! 2 meiner Freundinnen haben in Beckenendlage normal entbunden. Es machen nur nicht alle Kliniken, aus Bequemlichkeit. Es gibt keinen medizinischen Grund (soweit bei dir alles normal gewachsen und entwickelt ist) per Kaiserschnitt zu entbinden NUR weil der Poppo zuerst kommt! Geburt dauert in der Regel länger. Frag doch mal deine Hebi, vielleicht weiss die ja gute Kliniken bei euch, die das noch praktizieren.
Beim Versuch das Baby im Mutterleib jettz noch drehen zu lassen find ich bedenklich. Wer weiss denn schon, WARUM sich die kleine Maus nicht gedreht hat!! Vielleicht ist die Nabelschnur im Weg, vielleicht ist es noch nicht soweit vielleicht vielleicht. Ärzte geben gern mal Ratschläge ohne weiter darüber nachzudenken was die Ursachen sind. Ich glaub da bist du eher bei deiner / einer Hebi besser beraten. ich habe auch schon erlebt, dass gedreht wurde und am Ende dann doch gar nix in ordnung war weil man einen wichtigen Punkt übersehen oder/und ignoriert hat.
Mach dich nicht verrückt. Es ist normal auch sein Baby mit Poschi zuerst zu entbinden.
Viel Gelassenheit wünsch ich dir
drück dir die Daumen
Jordan
Hallo
Ich hatte nen KS wegen BEL und Blasensprung.
Im Krankenhaus war ich 5 tage und versorgen muss man sein Kind schon selbst.Du machst dir da ja keinen lenz sondern wirst für gewöhnlich am selben Tag (oder wie bei mir,hatte KS erst 21.30uhr ,dann am nächsten morgen)aus dem bett geschmissen.Je eher du aufstehst desto eher ist man fit.Wenn du noch liegst bekommst du dein Kind so oft wie möglich gebracht.
Ganz schmerzfrei ist es logischerweise nicht,aber es ist auszuhalten und ich konnte meine Tochter auch prima zuhause dann versorgen.
Wie lange du bleibst, hängt davon ab, wie du dich fühlst und wie es dem Baby nach der OP geht. Je früher du aufstehst, desto schneller geht die Heilung. Manche stehen schon am Abend oder am nächsten Tag auf und können die Babys versorgen und nach paar Tagen werden sie entlassen.
Ich bin erst am 3. Tag auf, da ich nach 2 Tagen Einleitung einfach fertig war und stark fieberte. Mein Mann kümmerte sich um den Kleinen und er schlief meistens auf meinem Bauch. Es war einfach toll! Entlassen wurde ich erst am 5. Tag, gleich nach der Milcheinschuss, der ziemlich spät kam und der Kleine vorher noch Trinkprobleme hatte.
Hast du schon Moxen versucht? Wie sieht es um US aus, hat das Baby noch Platz? Bewegt es sich viel? In der 33.SSW hast du doch noch etwas Zeit!
ich war auch fest entschlossen in beckenentlage normal zu entbinden - bis die stationsärztin mich über risiken aufgeklärt hatte.
danach war für mich klar, ich habe bis zur 37ssw ein gesunden kind u gehe jetzt kein risiko ein.
klar kommen diese komplikationen ansich selten vor, aber nein nein.
meine schwester kam vor 34jahren in beckenentlage zur welt u hat bis heute z.b. einen hüftschaden.
die risiken liegen doch eher beim Kaiserschnitt. Es gibt medizinisch doch überhaupt keinen Grund das Kind per KS zu holen solange es munter ist und die mama auch. Es gibt leider viel zu viele Ärtzte die einfach nur Wissenschaftler sind! Hat sie dich den nauch über die Narkotisierung für den KS ausreichend aufgeklärt? Wenn, dann weisst du das auch das Lebensgefährlch sein kann!!! Die meisten Ärzte machen aus 2 Gründen gern den KS. No 1 weil er dem KH viel viel mehr Geld einbringt, denn ein KH ist auch eine Firma in der gewirtschaftet wird. und No 2 es ist bequemer. So eine STeisslage dauert länger und nicht alle Ärzte sind dazu in der lage wobei die ärzte ja nicht entbinden sondern die Hebi!!!
Schöner Beitrag. Danke.
Hallo,
meine Kleine liegt auch in BEL und ich habe mich für einen KS entschieden.
Mir ist Risiko bei einer spontanen Geburt zu hoch aber das muss jede Frau für sich entscheiden...
LG
herzi82 36. ssw