Hallo ihr Lieben,
wird eigentlich bei der 1. Blutentahme beim FA auch der Wert/die Werte der Schilddrüse mitkontrolliert?
Falls nein, wie merkt man eine Schilddrüsenunterfunktion?
Viele Grüße
Engelneu
Automatische Kontrolle Schilddrüse?
typische symthome für ein SD-unterfunktion sind :
-lustlosigkeit/ mattheit
-vermehrter haarausfall
-neigung zu übergewicht
du kannst aber ganz einfach fragen ob die deine sd-werte einfach mal mitkontrollieren können, das war bei mir zumindest kein problem...
Hallo
und danke für deine Antwort. Also wird der Wert nicht sowieso mitkontrolliert..ok...goodto know.
Nun die ersten beiden Sachen treffen auf mich zu, aber das können ja ebenso auch Schwangerschaftssymptome sein. Dazu kommt noch so eine Energielosigkeit...ist echt der Hammer.
Mein nächster Termin ist erst am 04.05.
Vielleicht sollte ich vorher mal anrufen und fragen, ob die meinen SD-Werte mitkontrolliert haben oder nicht...
also automatisch kontrollieren die diese werte nicht mit. aber da kannst du auch ganz normal zu deinen hausarzt gehen.
wenn man schwanger ist, dann ist es wirklich schwer die symptome von einander zu unterscheiden, zumal solche sachen auch einfach auf irgend nen nährstoffmangel hineisen können ...
z.b. eisenmangel macht auch energielos
ich habe übrigens beides (sd-unterfunktion und ne ausgewachsene schwangerschaft-anämie) und habe kaum beeinträchtigungen
Hallo Engelneu,
ich würde bei der ersten Entnahme fragen, ob sie das mit kontrollieren können. Sollte sich dann eine SD-Unternfunktion zeigen, dann kann Dich Dein FA an die Radiologie (alternativ Endokrinologie) überweisen.
Dort wird man dann während der SS alle vier Wochen gecheckt. Wichtig ist, dass auf der Überweisung "Weiterbehandlung" angekreuzt ist, dann kann Dir der andere Arzt auch entsprechende Medis verschreiben. DAS darf die Gyn. nämlich nicht.
Bei mir war es so, dass mein Hausarzt meinte, dass meine Werte zwar zu einer leichten SD-Unterfunktion tendieren, aber noch im Rahmen wären und er wollte mir keine Medis aufschreiben.
Gyn. und Radiologie/Endokrinologie haben aber andere Rahmenwerte, so dass diese sich die SD in Kombination mit der SS ansehen und Du dann dort Medis (sofern erforderlich) bekommst.
Viel Glück, dass alles i.O. ist.
Erdi
Hallo Erdi!
Nun bin ich aber bestens informiert :)
Habe gerade bei meinem FA angerufen, die SD wurde nicht mit überprüft, gehe daher dann wohl mal am Montag zu meinem Hausarzt und frage, ob die mir etwas Blut abzapfen.
Wurde es bei dir aufgrund irgendwelcher Beschwerden festgestellt?
Naja, wir haben einen langen SS-Wunsch gehabt und meine Gyn. hat es dann getestet, ob es daran liegen könnte.
Mein Hausarzt meinte zwar: Naja, leichte Unterfunktion, ABER DARAN kann es nicht liegen.
Ich bin nach sechs Wochen Einnahme von L-Thy. schwanger geworden. Im Nachhinein denke ich, dass es daran gelegen haben könnte... und frage mich, warum wir das nicht schon früher getestet haben ?!?!
Ach ja, meine Beschwerden waren ähnlich:
- Müdigkeit, Mattigkeit
- schlechter bis gar kein Stoffwechsel und extreme Probleme Gewicht abzunehmen (trotz super-gesunder Ernährung)
- Haarausfall
Guten Morgen!
Ich hab eine Unterfunktion und ich habe als Symptom eigentlich nur absolute Müdigkeit und Appetitlosigkeit. Man kann das schon mit den Symptomen der Schwangerschaft vergleichen, wobei es sich für mich eher verstärkt anfühlt, wenn mein Körper sich umgestellt hat.
Ich bin jetzt in der 13. Woche und schon 2 Mal mit dem Medikament hochgestuft worden. Der Körper brauch ungefähr 2 Wochen um sich an die Umstellung zu gewöhnen, das letzte mal ist jetzt 3 Wochen her und ich bin wieder sehr platt. Nächste Woche ist die nächste Kontrolle.
Hast du denn eine Unterfunktion oder/ und vermutest du das nur und willst auf Nummer sicher gehen?
LG Katja
Hallo!
Wurde deine SD-UF erst in der SS festgestellt? Wenn ja, in welcher Woche warst du da?
Ja, ich vermute ich habe eine...irgendwie so ein Gefühl, dass das die SD ist und nicht die SS...
Hallo,
ich hab die SD schon seit 6 Jahren, bin auch seitdem mit Medikamenten eingestellt.
Ich wusste nur in meiner ersten Schwangerschaft nicht, das sich das so negativ auf die SS auswirken kann. und als ich zur Kontrolle bin, war ch schon in der 9. oder 10. Woche. Da war der SD Wert bei 4. je höher der Wert, allerdings weiß ich nicht ab wann, desto unfruchtbarer wird man. Man bekommt dann z. B. auch sehr unregel,mäßig seine Tage, wobei das bei mir nie der Fall war.
Jetzt weiß ich, kontrollieren ist super, jetzt bn ich schwanger geworden mit einem Wert von 0,7.
Nächste Woche muss ich wieder zur Kontrole und ich fühle mich schlapper als "normal". Irgendwie merkt man es ja ein bißchen, vor allem wenn man wei, was die Symtome bei einem sind.
LG Katja