Einleitung ET-8 (38+5) ?

Hallo,

war heute mal wieder im KH (FA in Urlaub). Meine Symphyse macht mir mal wieder zu schaffen...#augenroll. Mir ist k....übel und schwindelig.

Hier mal mein Befund: Gewebe weich, Portio 2 cm, Mumu fingerdurchlässig, Kopf abschiebbar, CTG 10 P, keine Wehen, geschätzes Gewicht 3900 g

Natürlich konnte die diensthabende Hebi nichts gegen meine Symphysenschmerzen machen, aber sie hat mir nahe gelegt mit dem FA über eine Einleitung zu reden.
Das werde ich auch am Montag tun, da ich sowieso einen Termin bei ihm habe.

Jetzt habe ich schon oft gehört, dass eine Einleitung vor ET kaum Erfolg bringt und meistens im KS endet.
Die Hebi konnte das nicht bestätigen...*schulterzuck*
Da meine ersten beiden Geburten knapp 1 Woche vor Termin komplikationslos liefen und meine 3. Geburt (ET+5, nach Einleitung) nur 4 Stunden dauerte, sehe sie da kein Problem die 4. Geburt vor ET einzuleiten.
Da sie nächsten Do wieder Dienst hätte, könnte ich nach Absprache mit meinem FA eine Einleitung bei ihr machen.
Eigentlich habe ich keine Angst vor einer Einleitung, allerdings mache ich mir ein bisschen Sorgen über die vorzeitige Einleitung.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Wie schnell ging es bei euch (Mehrfachmamis) ?

Vielleicht mache ich mir auch umsonst Sorgen und der Kleine macht sich bald von alleine auf den Weg...

Ich bitte die Steine in eurer Tasche zu lassen, von wegen eine natürliche Geburt ist besser #bla , das Kind kommt erst wenn es will #bla , oder wie egoistisch kann man sein #bla

Diese Vorwürfe brauche ich nicht. Immerhin habe ich hier noch 3 Kinder und einen halben Bauernhof zu versorgen. Ein bisschen Egoismus am Ende der Schwangerschaft schadet keiner Mutter....

Ich freue mich über freundliche und ernst gemeinte Antworten von Müttern die wissen wie ich fühle.

lg anna, die drei Hexen (6,4,2) und Baby-Boy (ET-14)

1

Hallo Anna!

Ich kann dich verstehen das du über eine Einleitung nachdenkst.
Ich habe 3 Kinder und alle wurden eingeleitet.
Ich hatt noch nie eigene Wehen.
Die 1. Beiden wurden jedoch nach Termin eingeleitet.
Das 3. Jedoch wurde 2 Wochen vor errechnetem ET eingeleitet da es mir wie dir gesundheitlich nicht mehr gut ging.
Ich kann nur sagen das war die beste Entscheidung.
Die Geburt war wunderschön. Ich hatte eine tolle Wassergeburt.
Erst hat man versucht mit Tablette oral einzuleiten, hat aber nicht funktioniert.
Dann hat man mir (wie ich von Anfang an wollte) ein Gel vor den MuMu gelegt. Daraufhin hatte ich dann MUMu wirksame Wehen.,
Von der 1. "richtigen" Wehe bis zur Geburt waren es 3,75 Std.
Und das obwohl 2 Wochen vor Termin und ein Gewicht von nur 2670 und 47 cm.
Die kleine Maus war noch über und über voll mit Käseschmiere. Die Hebi meinte die wäre bestimmt noch 3 Wochen drin geblieben.l

So das war mein Bericht.
Ich weiß nicht ob er dir hilft.
Aber ich wünsche dir auf jedenfall das du für dich die richtige Entscheidung triffst.
Höre auf dein Bauchgefühl.
Wenn es dir nicht gut geht merkt das auch dein Baby.

Ich wünsche dir eine tolle Geburt, ob natürlich oder eingeleitet.

Alles Liebe Nadja

2

Hallo Nadja,

das sind ja mal neue Töne bei urbia....

Danke für deine aufbauenden Worte.

lg

3

Warum das denn?
Sind hier nur Einleitungsgegner unterwegs?
LG

weiteren Kommentar laden
4

meine geburt:
einleitung ab 8uhr bei 39+2
geburt 1.34 bei 39+3

und das ohne kaiserschnitt ;-)

6

Hallo Anna,

bei meiner Tochter, meinem 2. Kind, hatte ich bei 38+4 einen vorzeitigen Blasensprung (vermutlich wegen einer Entzündung). Da auch nach 12 Stunden keine Wehen kamen, wurde eingeleitet. Aber die Kleine wollte sich partout nicht auf den Weg machen - die ganze Geburt war ein einziger Krampf (dabei war meine erste Geburt ein Traum - nach 45 Minuten im KH war mein Sohn da).

Im Nachhinein betrachtet bin ich mir sicher, dass meine Tochter noch etwas Zeit gebraucht hätte. Sie war total unfertig - voller Käseschmiere, total schreckhaft, extrem ängstlich. Die ersten 4 Monate hat sie nur an mir dran gehangen und konnte nicht alleine sein, geschweige denn gut einschlafen. Das muss nicht unbedingt mit der Geburt zusammenhängen, mein Gefühl sagt mir aber, dass sie davon negativ beeinflusst wurde.

Ich hoffe, dass es diesmal anders läuft.
Vielleicht helfen Dir meine Erfahrungen bei der Entscheidung.

Liebe Grüße und alles Gute, Ines

7

ich wurde 2x eingeleitet und ich kann nur sagen, nicht noch einmal, die Wehen waren bei mir der Hammer, nicht zu vergleichen mit natürlichen Wehen.

Wenn es nicht anders geht und medizin. indiziert ist, dann muss es wohl sein, aber ansonsten würde ich es nie wieder freiwillig machen.

Lg. Jana