Bitte Meinungen über Sorgerecht!!

Hey ihr lieben

Ich brauche mal eure meinung .
Mein freund und ich sind jetzt 1 jahr zusammen und unsere

Beziehung war nicht immer ganz einfach ! Viel streit und so .
Naja auf jedenfall hat er mich gefragt wie wir das mit dem sorgerecht
Machen wollen , wo wir denn da hin müssen .. Ich habe dann gesagt das die
Frau nach der Geburt das alleinige sorgerecht erstmal hat . Aber er will unbedingt
Das gemeinsame sorgerecht ( finde ich auch süß und mutig ) aber ich will
Erstmal das alleinige haben denn hab einfach angst das unsere beziehung nicht hält

Und ich ihm dann immer hinterherlaufen muss .. Ich meine es ändert sich nichts für ihn außer das er bei allem mit unterschreiben muss.er darf sein kind trotzdem sehen wann er will und mitsprache recht hat er doch trotzdem ... Aber er ist jetzt total sauer und entäucht ( was ich auch verstehen kann )

Bitte schreibt mal eure meinung dadrüber !!

7

Guten Morgen,

darf ich fragen warum du das alleinige Sorgerecht haben willst? Nur wegen eine trennung nicht das gemeinsame Soregerecht zu machen finde ich nicht gut.
Ich finde der Vater hat da dasselbe recht wie die Mutter, sei denn man kann irgendjemanden was vorwerfen. Hauptsache die Väter können zahlen das ist dann wichtig und richtig. Ist nicht persönlich gemeint, sorry. Aber über sowas kann ich mich auf regen, ihr seid beide eltern und ich finde der Vater darf genauso mit über das kind reden wie du und deswegen bin ich für das gemeinsame sorgerecht.

lg Tanja

1

ER ist ja das Vater und ihr habt ne Vaterschaftsanerkennung sicherlich gemacht wenn ihr nicht verheiratet seit.. von dem her ist es doch so, dass ihr dann das gemeinsame Sorgerecht habt..

Wenn ihr verheirtatet seit und euch scheiden lasst entscheidet das Gericht darüber..

Grüße

5

Nein, bei unverheirateten Müttern bekommt die Mutter das alleinige Sorgerecht.

LG

6

Stimmt so glaub ich nicht ganz (muss mich aber zum Glück nicht damit beschäftigen)

Er muss beides beantragen, die Vaterschaftsanerkennung UND das Sorgerecht, bei beidem muss sie zustimmen

"Nach der Geburt erhalten bei verheirateten Eltern beide Elternteile das Sorgerecht. In unehelichen Familien fällt das Sorgerecht der leiblichen Mutter zu. Der Vater kann mit Zustimmung der Mutter beim zuständigen Jugendamt ebenfalls das Sorgerecht beantragen. Damit haben beide Elternteile für das Kind die gemeinsame Sorge.

Die gemeinsame Sorge bleibt auch nach einer Scheidung oder Trennung bestehen, sofern nicht ein Elternteil das alleinige Sorgerecht für sich beansprucht. Auch gerichtlich kann einem oder beiden Elternteilen das Sorgerecht entzogen werden, sobald das Kindeswohl durch die Eltern nicht mehr gegeben ist."

..und nach der Scheidung behalten normalerweise beide das Sorgerecht. (Bin selbst scheidungskind ;))

weiteren Kommentar laden
2

Hey, ich wunder mich ehrlich gesagt grade warum ihr dann ein Kind bekommt...

Aber naja, ich finde du solltest dich freuen, dass er sich sorgen will und kann ihn schon verstehen dass er jetzt sauer ist, immerhin zeigst du ihm, dass du ihm nicht vertraust.

Wenn er wirklich sich garnicht kümmern sollte, kannst du das sorgerecht doch immernoch ändern!?

LG Svenja

9

Hallo, leider kann man es nicht mehr ändern :-(
nur vor Gericht, wenn der Vater gewaltätig ist oder Drogen nimmt...
Hab alles durch...

11

Okay, wusst ich nicht,
da ich verheiratet bin und wir beide das Baby jetzt schon über alles lieben #verliebt

Naja, wundere mich nur, dass man sich die frage überhaupt stellt, wenn man doch noch zusamen ist und vorallem das 2.mal SS... naja...

weitere Kommentare laden
3

muss meine Antwort berichtigen, lies mal:

http://www.babycenter.de/baby/vaeter/sorgerecht_unverheiratete_vaeter/

14

Aber das ist nucht daa einzige ... Es gibt da noch ne sache ob er in haft muss oder nicht
Und solange das nicht geklärtist und unsere beziehung auf dem richtigen weg ist wollte ich das alleinige sorgerecht ( klingt für mich vernünftig )

Ich muss dazu sagen das da vieles in seinem leben war psysisch und so und das alles innerhalb der letzten 2 jahre .

Und warum
Ich schwanger bin ? Ja weils so ist ich bereue es nicht und freue mich auch auf die kleine .
Und wenn wir später heiraten kriegt er eh das geteilte sorgerecht .. Er war auch sauer weil das kind mein hinternamen haben soll ..

4

Hallo,

also ih hab es bereut, dass ih damals zugestimmt hab. Jetzt hab ih ständig das Gerenne und die Diskussionen. Stell dir vor ihr trennt euch und er will immer das Gegenteil von dem was du willst, nur um dih zu ärgern... Wie Taufe etc...

Aber entscheiden musst du das ganz alleine...

LG

48

Ach du Sch.....(sorry an die die vernünftige Meinungen haben), aber wenn ich hier jetzt manche Sachen und ?Tips? lese,dann wird mir schlecht...warum bekomme ich denn ein Baby mit meinem Partner,doch wohl weil ich ihm vertraue und mit ihm eine Familie gründen möchte,also wenn du jetzt schon zweifel hast ob eure Beziehung überhaupt halten wird,dann solltest du dem Vater gegenüber fair sein und ihm das auch so sagen,dennoch hat Vatersein nichts mit eurer Liebe zu tun,das solltest du nicht vergessen,nur weil es dir lästig ist oder dich nerven würde ihn wegen der Unterschriften oder der Entscheidungen zu kontaktieren,ist das nicht richtig einfach zu sagen er bekommt das Sorgerecht nicht,er kann es einklagen und wenn das Jugendamt und der Richter dann meint das es zum Kindeswohl ist entscheiden sie heutzutage immer öfter für den Vater,so das es dir passieren kann das du es dann mit Zwang hergeben musst, also zur Hälfte,den ärger würde ich mir ersparen...
Und mal ehrlich wenn ihr zusammen bleiben wollt und die SS euch einfach nur gestresst hat...dann ist es ein echter Vertrauensbruch deinerseits Iihm jetzt sein Recht zu verweigern nur weil du dann ein besseres Gefühl hast...
Ich rede aus Erfahrung,musste mir das Sorgerecht erstreiten,damit ich das Alleinige bekomme,der Leibliche Vater war aber auch ein Arsch....zu mir und zum Kind und das Jugendamt hat dann beim Richter vorgesprochen das es so besser fürs Kind sei...doch deshalb würde ich nicht jeder Frau dazu raten...wie es hier manche wegen eigener schlechter Erfahrung machen,das finde ich traurig!!

Kurz gefasst wenn ich so gedacht hätte bei meiner jetztigen SS dann würde ich nicht heiraten und hätte mir darüber dann vielleicht mal vor der SS Gedanken machen sollen...

Naja muss ja zum Glück jeder selber wissen

51

Tja, aber wenn er sie heiratet und so zu ihr steht und zu der Familie, dann ändert sich das ja nochmal...
Außerdem besteht Urbia doch aus persönlichen Erfahrungen und nicht aus objektiv recherchierten Reportagen...

LG

10

Hallo,

meine Meinung: Das ist der erste Schritt eine Beziehung zu killen. Man hat ein Baby zu zusammen gemacht, warum darf dann nur die Frau alles entscheiden. Ich kann seine Entäuschung total verstehen. Er hat aber bei Ende der Beziehung die Möglichkeit über das Gericht zu gehen und da hat er gute Chancen.

Viel wichtiger in eurer Situation ist es erwachsen zu werden und zum Wohle des Kindes zu entscheiden. Mein Mann und ich haben uns zusammen gesetzt und den Fall einer Trennung besprochen und das solltet ihr auch tun.

#winke

12

Für eine Sorgerechtsteilung müsst ihr einen Termin beim Jugendamt machen...
Dort wird eine Art "Notar" erstmal die Vaterschaftsanerkennung abnehmen und da diese nicht nur mit Rechten, sondern auch mit Pflichten verbunden ist (das werden sie euch aber auch nochmal ausführlich erklären) ist deine Sorge über das "hinerherlaufen" schonmal weg, da du immer eine Urkunde in der Hand hast und die kann er nicht so einfach wieder aberkennen.

Mit dem geteilen Sorgerecht teilst du ihm nicht nur im Falle der Trennung ein Umgangsrecht mit dem Kind zu - sondern auch im Fall des Todes oder Krankheit von dir, ein super enormer Vorteil und falls du bedenken hast - er könnte dir nach der Trennung aber durch die Sorgerechtsteilung das Kind wegnehmen, nein wieso!? - Dir stehen ja auch 50 % zu und für gewöhnlich bleibt die Mutter ja trotzdem die "betreuende Person".

Abgesehen davon steht dir auch nur mit diesen beiden Dokumenten Unterhalt vom Kindsvater auch für Dich zu und ihr habt die Mögl. einen Nachnamen auszuwählen.

Beim alleinigen Sorgerecht, ergibt sich ja schon alles aus dem Text.
Dir steht kein Geld zu, erstmal weder für Dich, noch für das Baby (für das Kind müsstest du es später gerichtlich erzwingen - aber für Dich - keine Chance...)

Und dein Freund darf sein Kind nicht mit deiner Zustimmung sehen, heißt aber genauso, er muss sich kein Funken drum kümmern, wenn er nicht will - weil er ja vom Gesetz keine Beziehung zum Kind hat.

So, hoffe das hat irgendwie ein wenig geholfen

#blume

17

So ein Blödsinn, Unterhalt fürs Baby steht ihr immer zu, dafür braucht es kein gemeinsames Sorgerecht. Selbst die Vaterschaft wird für sowas manchmal erst hinterher gezwungernermaßen anerkannt, falls der Erzeuger sich weigert. Wenn schon Infos, dann richtig. Wenn sie nur die Vaterschaft anerkennen lässt, was auch sinnvoll ist, dann muss sie nichts gerichtlich erzwingen.

18

1. super Ausdrucksweise
2. Nach deiner Erklärung geh ich jetzt zu meinem Nachbarn und sage, DU zahlst jetzt Unterhalt ...einfach so ...

Von daher nochmal, mit Vaterschaftserkennung bekommt sie Unetrhalt für sich im Mutterschutz, ohne Vaterschaftsanerkennung muss sie das erst einklagen!

Dir auch n schönen Tag noch.

weitere Kommentare laden
16

Beim ersten Kind waren wir noch nicht verheiratet, und er hatte weder das Sorgerecht noch stand er mit auf der Urkunde.
Erst als wir geheiratet haben wurde die Geburtsurkunde umgeschrieben, er natürlich mit eingetragen und durch die ehe Schließung bekam er auch das Sorgerecht.
Ich würde es immer wieder so machen.
Hier ist auch ganz klar gesagt worden das im Falle einer Scheidung er das Sorgerecht ab zu treten hat ( womit er auch einverstanden ist).
Ich habe keine Lust ihn für jeden pups zu fragen ob ich das darf.

43

Ach, aber dass es auch sein Kind ist, und er vielleicht einfach informiert und gefragt werden will, ob er das auch MÖCHTE geht dir am Arsch vorbei, oder?

Es handelt sich doch hier nicht um einen Fernseher oder sonst was, über den du einfach bestimmen kannst. Es handelt sich um ein Lebewesen, dass zu 50% aus der DNS des Vaters besteht.

Es ist doch legitim, dass der Vater z.B. mit gefragt werden möchte, auf welche Schule oder in welchen Kindergarten das Kind soll.

Ich finde das echt abartig. Solange die Beziehung tutti ist ist der Partner natürlich der beste, liebste, tollste Vater der Welt mit dem man ein absolutes Wunschkind bekommen hat. Aber kaum trennt man sich mutiert der Vater zu einem widerwärtigen Arsch, der einem NATÜRLICH nur Steine in den Weg legt und sich auf gar keinen Fall adäquat um das Kind kümmern kann.

Aber in wie vielen/wenigen Fällen trennt man sich denn, weil irgendwas an der Vater/Kind Beziehung nicht stimmt? Meistens trennt man sich doch, weil es zwischen den Eltern nicht mehr klappt. Das hat mit dem Kindeswohl überhaupt nichts zu tun.

Also wieso soll der Vater sich nicht in ALLEN Bereichen des Kindes um dieses kümmern dürfen, nur weil die Mutter einen Hass auf ihn hat?

Natürlich gibt es Fälle, wo die Frau dem Mann dann wegen einer Unterschrift nachlaufen muss. Aber ich denke das sind eher seltene Fälle und hängt auch damit zusammen, wie die Elternteile untereinander miteinander umgehen.

Wenn ich als keifende Furie vom Kindsvater in autoritärer Weise eine Unterschrift einfordere (nach dem Motto "jetzt unterschreib endlich, damit ICH meinen Willen durchsetzen kann"), anstatt ihn wirklich gleichberechtigt in den Entscheidungsprozess mit einzubinden, dann brauche ich mich nicht wundern, dass der Kindsvater 1. dem ganzen wenig Interesse entgegen bringt und 2. nicht hopp und los freudestrahlend unterzeichnet.

44

Ist lustig, oder doch eher traurig. Der Penis darf reingesteckt werden, aber der Arsch soll gefälligst nicht mitbestimmen, wo das Kind in die Schule geht.

Wir haben gemeinsam entschieden in welche Schule unser Sohn geht, wir haben uns zusammen gesetzt und haben für das Wohl unseres Sohnes, die Beste Schule ausgesucht und dafür zusammen auch eine Sondergenehmigung beantragt und dies wird auch bei einer Trennung nicht anders sein.

#winke

weiteren Kommentar laden
19

Hey,

du bist unsicher? Dann mach es nicht, eure Beziehung ist laut deinen Aussagen wahrscheinlich jetzt schon zum scheitern verurteilt, warum willst du dann noch überlegen. Er ist sauer? Na und, du musst dich hinterher rumärgern, glaub mir, für jeden Wisch brauchst seine Erlaubnis, musst immer betteln und wirklich kümmern tun sich die meisten Väter dann nicht, jedenfalls nicht um wichtige Sachen. Aber wenn man was will, muss man fragen und betteln. Ich sag das nicht nur so, ich erlebe es ständig. Mein Ex hat das gemeinsame Sorgerecht mit mir. Es ist oft ärgerlich. Nochmal würde ich es nicht tun. Egal was du für das Kind tun willst, du brauchst seine Unterschrift. Nichtmal ein Sparbuach kannst du eigenständig eröffnen. Oder Op´s, die du für richtig empfindest, dafür brauchst du seine Einwilligung.

Ihr habt jetzt schon viel Streit gehabt, was glaubst du was dann ist?

Sei egoistisch, du wirst es sonst bereuen. Mein neuer Partner hat meine Argumente verstanden und akzeptiert, da gab es kein beleidigt sein.

Alles Gute
LG Silvie

26

da muss ich dir leider Recht geben, auch wenn hier viele immer die Rechte des Vaters hinterfragen, die hat er auch mit der Vaterschaftsanerkennung, genauso wie seine Pflichten....das gem. Sorgerecht ist wirklich nur dann sinnvoll, wenn man verheiratet ist und da geht ja alles automatisch. Väter wie auch Mütter können leider oft nicht zwischen der Beziehung zum anderen Elternteil und dem Wohl des Kindes unterscheiden, heißt dass es oft bei Trennungen zum "Rosenkrieg" kommt, worunter das Kind dann leiden muss, weil er zB irgendwas nicht unterschreibt, um seine Macht gegenüber der Mutter auszudrücken...

Wie gesagt, seine Rechte hat er auch mit der Anerkennung und die kann einer nicht so schnell nehmen ;-)

LG

27

Ich war leider von so einem Rosenkrieg betroffen, es hat sich zwar normalisiert, aber es war eine harte Zeit. Ich würde es nie wieder tun. Und da die TE sich ja scheinbar jetzt schon nicht mit ihrem Partner versteht, würde ich es erst recht nicht tun.

Ich wurde damals beim Jugendamt soger gewarnt vor diesem Schritt und zwar vor den Augen des Vaters. Also so einfach legen die einem das Dokument nicht vor die Nase. Nutzen und Risiko wurde vorher besprochen. Naja, so dumm ist man nur einmal.

LG

weitere Kommentare laden