Hey ihr lieben.
Falls meine kleine Maus sich bis Montag nicht von selbst auf den weg macht, soll ich mit Progesteron Gel stationär eingeleitet werden, bin dann ET+9
Wie läuft das ab, bekommt man wie so ein Vaginalzäpfchen???
Wie lange hat es bei euch gedauert, bis die Wehen einsetzten??
Und an die, die es mit einer anderen geburt vergleichen können, sind die Wehen schmerzhafter?Ging die Geburt schneller??
So viele Fragen :D
LG
Anna mit Maus im Bauch (41 SSW)
Einleitung mit Prostaglandin-Gel, Erfahrungen, Ablauf
Meine Bekannte bekam das Gel am frühen vormittag, bis mittag keinerlei Wehenanzeichen, am späten nachmittag kamen doch Wehen und dann ging alles zack zack!
Wünsch Dir eine schöne Geburt und vielleicht klappts ja noch vor Montag!!!
Alles Gute
Huhu,
hab keine erfahrungen damit aber hatte mit meinem FA darüber gesprochen da bei mir die frage über eine Einleitung auch im Raum stand. Mir hatte er gesagt das eine Einleitung meistens länger dauert und auch schmerzhafter ist.
Habe hier aber auch schon mal gelesen das es ganz schnell ging nach der Einleitung. Ich meine sie hatte eine Einleitung mit Gel. Was für ein Gel hatte sie nicht geschrieben.
Ich drück dir die Daumen das deine Maus sich vorher auf den Weg macht.
LG mimi (ET +5)
Hallo, also das Gel wird auf den Muttermund aufgetragen,bekam bei meiner ersten Tochter keine Wehen also bekam ich das Gel 12 Stunden nach Blasensprung,das drauf machen merkst du gar nicht...dann soll man 30 Minuten liegen bleiben damit das wirken kann.
Die Hebamme damals meinte nach ca. 30 Minuten werde ich langsam die erste Wehe merken und dann werden sie langsam heftiger...
...tja 1: eingeleitete Wehen sind immer schmerzhafter,weil sie sich nicht langsam aufbauen können sondern künstlich hervorgerufen werden und daher die Intensität viel schneller viel stärker ist...
...2: die Hebamme hat nach dem Auftragen das Zimmer verlassen und beim schließen der Türe-bekam ich die erste Wehe,also ca. 5 Minuten nach dem Auftragen,habe jetzt aber keine Angst,jeder verträgt das ja anders und reagiert auch anders...
...3: also ich bekam sofort Wehen im 2 Minuten abstand,kleiner Tip mit diesen Wehen - laufe so viel du kannst,das habe ich gemacht 5 Stunden lang und dann war mein Muttermund ganz auf 10 cm und es musste nur noch der Gebährmutterhals zurückgehen...das ganze hat dann vom Auftragen bis zur Geburt 7 Stunden und 15 Minuten gedauert,ich denke das ging...
hoffe meine nächste Geburt wird wieder so flott und eigentlich auch gut auszuhalten...
Alles gute für die Geburt
LG Yvonne 8+6
Hallo,
bei mir wurde an ET+6 mit diesem Gel eingeleitet und ich kann dir sagen: Echt krass ....!
Mausi wollte einfach nicht raus und das Gel wurde dann mit einer Spritze an die richtige Stelle gebracht. Nach 5 Minuten hatte ich schon so extrem starke Wehen, dass ich am ganzen Körper gezittert habe. Es war einfach nur schlimm. Nach 10 Minuten hab ich nach ner PDA geschrien. Ich hätte es sonst nicht ertragen. Hatte ja vorher schon 2 natürliche Geburten ohne PDA, aber diese Wehen waren um so viel schlimmer .... einfach nur schlimm! Hab dann auf die PDA bestanden, die ich eigentlich erst 3-4 h später hätte bekommen sollen ... aber da lag Mausi schon bei mir im Arm
Es ging alles super schnell und mit PDA war es erträglich. Ohne hätte ich es bei dieser Geburt wirklich nicht geschafft, weil die künstlich eingeleiteten Wehen viel stärker waren und von 0 auf 100 in 5 Minuten da waren. Das war für meinen Körper zu viel.
LG Yvonne
Bei mir wurde mit dem gel eingeleitet. Kurze Beschreibung. Befund geburtsunreif. 10 Uhr wurde das erste mal gel gelegt. Nichts, keine wehe........... Alle zwei Stunden zum ctg.........16 Uhr wurde das zweite mal gel gelegt.......... Leichte wehen................ Alle zwei Stunden ctg....... 20 Uhr hab ich meinen Mann nach Hause geschickt...........wehen waren stärker musste schon mitatmen...........22:30 plopp die Fruchtblase ist geplatzt........wehen wurden von jeder Sekunde zur nächsten heftiger............ Wollte mich nur bewegen auf keinen Fall sitzen........... 23:30 einlauf und Badewanne.......... Wehen waren richtig heftig Muttermund bis dahin noch zu und fest.............0:30 meinen Mann angerufen er soll wieder kommen.......... Wehen immer heftiger............ Schmerzmittel gespitzt bekommen........... Gespuckt............Mann gekommen..........wehen noch schlimmer.............. Muttermund 3 cm offen......... 3 Uhr pda bekommen........... Wehen erträglich pda wirkt nur einseitig................ 5:30 presswehen bekommen Muttermund 10 cm offen Kind noch nicht im Becken.......... Muttermund Betäubung bekommen.......... Nichts gebracht hab trotzdem preswehen........... 6:30 Kind endlich im Becken...... 6:43 sie Ist da.
Bei meiner ersten Geburt waren die wehen nicht so heftig, die endete jedoch auch in einem ks.... Von demher würde ich die schmerzen jederzeit wieder in kauf nehmen........
wenn solche termine auf den montag gelegt werden, bedeutet das meistens: keinerlei gefahr, sondern nur weil xyz erreicht ist. wäre gefahr, würde man nicht bis nach dem wochenende warten.
warum soll eingeleitet werden? bloß wegen dem errechneten/erratenen/erwürfelten termin??
hu hu...
ich bin in der letzten ss nach nem blasensprung damit eingeleitet worden...ohne dir angst zu machen oder so...aber für mich kommt das NIIIIIIEEEEEEEE wieder in die tüte.....die legt mir das gel, meint dann noch das dauert bis es wirkt...ja von wegen...sie war nicht mal bis zur tür geloffen, hätte ich sie schon killen können...hatte tierische schmerzen und das innerhalb von minuten....und das tolle war, gebracht hat es NULL...außer schmerzen...nicht mal die pda später hat gewirkt...der muttermund ging kein mm weiter davon auf...also im vergleich zu eingeleiteten wehen, sind die NORMALEN echt NIX...aber das war ein horror...zumindest für mich...sollte es wieder mal so sein, das ich eingeleitet werden muss, dann nur mit pda und dann wehentropf....alles andere NO WAY...
was natürlich nicht heißen soll, dass es bei dir auch so sein muss...jeder reagiert anders darauf...aber es war echt übel...
wünsch dir alles gute und das dein krümel doch nocht von ALLEINE kommt...
die naddel
Hallo,
Also ich hab dieses gel gestern abend um ca 23:30 uhr bekommen weil ich um 16:00 uhr einen blasensprung hatte aber dafür keine wehen. Aber ich muss noch dazu sagen dass die dame zuerst eine eipollösung gemacht hat und dann mit einer art spritze (natürlich ohne nadel ) dann das gel aufgetragen. Danach habe ich langsam wehen bekommen die wirklich sehr unterschiedlich heftig aber sehr kurz waren. Richtige wehen kamen dann gegen 3 uhr morgens die es wirklich in sich hatten. Bei meiner ersten tochter hatte ich ja ne pda gehabt wollte aber diesmal ohne schaffen. Naja ich wünschte ich hätte die pda genommen statdessen habe ich mich für ein schmerzmittel entschieden. Was ich im nachhinein extrem bereut habe. Das schmerzmittel bewirkte bei mir eigentlich nur dass 8ch extrem müde und wie betrunken war aber die wehen trotzdem extrem stark gespürt habe. Dies bewirkte auch dass sich mein muttermund in den nächsten 3 stunden dann um 7 cm geöffnet hat. Heute morgen Um 6:22 uhr ist dann unsere 2. Tochter geboren.
Also mein tipp. Wenns wirklich soweit.sein sollte dann entscheide dich bitte rechtzeitig für ne pda (mein tipp) weil es nämlich dann extrem schnell geht und es sein kann dass es dafür dann zu spät ist. Schmerzmittel haben bei mir nicht geholfen.
Sry für die schreibfehler ich schreib nämlich vom handy aus dem kh :)
Ich wünsch dir alles gute
Fidan +lilo 2 + lara heut geboren