anstatt einleitung doch lieber kaiserschnitt?

hi,
nächste woche wird bei mir entschieden, ob evtl. eingeleitet wird. wäre dann 42. woche. kopf ist aber bis jetzt noch nicht im becken.
sollte ich viell. doch überlegen eher einen kaiserschnitt machen zu lassen?

hat irgendwer erfahrungen mit beidem?

irgendwie hört sich das mit den einleitungen näml. auch nicht so toll an.
habe nächste woche erst termin in klinik. werde da natürl. nochmal genauer fragen.
danke für die antworten

1

Hallöchen,

steht denn ein Kaiserschnitt zur Wahl?

Also medizinisch ist für das Baby eine natürliche Geburt besser. Wenn allerdings medizinisch was gegen eine natürliche Geburt spricht, dann muss man klaro einen anderen Weg gehen.

Ich habe jetzt eine schwierige natürlich Geburt hinter mir, würde es aber immer wieder so machen. Ein Kaiserschnitt käme für mich nur im nötigsten Notfall in Frage.

Liebe Grüße und alle Gute

2

Wenn du die Wahl hast, dann mach eine natürliche Geburt. Du weißt ja nicht was dich bei einem KS erwartet. Auch wenn manche es super toll fanden, dass ist es nicht, glaube mir. Ich kenne beides und natürliche Geburt ziehe ich vor. Selbst mit Einleitung, was soll daran schlimm sein, es wird ein wenig nachgeholfen.

KS ist und bleibt für mich die letzte Lösung, wenn medizinisch notwendig. Es ist eine große OP, auch wenn es hier oft als Spaziergang abgetan wird. Warum tauschst du dich nicht wegen einer Lösung mit deiner Hebamme aus? Die haben immer noch den beste Meinung dazu.

LG Silvie

3

Ich weiß nicht, warum immer alle auf den KS schimpfen. Ich war vor 2 Jahren in der gleichen Situation wie du. Habe mich für einen KS entschieden. Wollte einfach wissen, dass der Kleine dann auch endlich zur Welt kommt und es nicht noch länger dauert. Habe es nie bereut und würde es auch wieder so machen!

LG Steffi

4

Ich schimpfe nicht, ich habe es erlebt und es war Horror. Wenn es bei dir so toll war, na bitte, dann freu dich doch;-). Aber deswegen würde ich hier sowas nicht empfehlen. Jede OP bedeutet ein Risiko und dem sollte man sich bewusst sein. Wenn notwendig ja, aber nicht weil man keine Lust mehr hat zu warten und sein Baby endlich haben will. Dafür hab ich kein Verständnis...sorry

5

Ich würde auf jeden fall eine natürliche Gebirt vorziehen selbst mit Einleitung.
Habe meinen ersten Sohn auch mit Einleitung bekommen...hab ne kleine Tablette bekommen und dann gings auch schon los,knapp 6 Stunden später war er da,es war zwar keine sooo tolle Geburt weil er ziemlich gross war und es sehr schwer war ihn raus zu bekommen...aber trotzdem viel viel schöner als KS.

Meine 2 kam per KS durch Frühgeburt und mein 3 war ein geplanter KS weil es mir so empohlen wurde...weil der erste halt so gross war.
Ich bereue es das ich bei meinen 3 nicht auf die natürliche Geburt bestanden hatte.

Vor allem bist du viel schneller wieder fit nach einer natürlichen Geburt und es ist ein viel viel schöneres und engeres Erlebnis....

Wünsche dir eine schöne Geburt und alles gute

7

... das mit dem schöneren und engeren Erlebnis wird immer so pauschal behauptet, aber das muss nicht stimmen-

Wir hatten einen ungeplanten, ungewollten Kaiserschnitt, aber ich habe meine Maus noch im Op über das Tuch empfangen, durfte sie kurz behalten und 20 min später nach dem Nähen haben sie sie mir nackig und weich und noch nicht gebadet... erstmal eine lange Zeit auf die Brust gelegt- die Versorgung wurde komplett in meinem Beisein gemacht und trotz Sectio hat sie die erste Nacht in meinem Bett geschlafen!

Meine Schwester hatte eine schwere natürliche Geburt, musste danach auch genäht werden und war so erschpöpft, dass sie halb im Delirium war und Sauerstoff gebraucht hat und Ihre Tochter erstmal gar nicht haben wollte..

Das soll kein Schimpfen gegen natürliche Geburten und auch kein Plädoyer für Sectio sein, aber ich kann es nicht ab, wenn diese ersten perfekten Momente mit meiner Tochter immer so totgeredet werden, weil landläufig die Meinung herrscht eine Sectio könnte nicht innig sein und wäre schlecht für die Mutter-Kind-Beziehung..

War mir einfach wichtig, das mal klarzustellen..

Alles Liebe!

8

Es ist schön wenn es bei dir so war, bei mir nicht. Ich habe den Kleinen nur Kurz gesehen. Konnte ihn kurz am Gesicht kuscheln und das war es. Das war halb 12 Mittag. Dann war ich nach der Op 3 Stunden im Aufwachraum. Ich durfte erst auf Station, als ich meine Beine wieder spürte und das hat ewig gedauert. Ich war total erschöpft, mir war schlecht, mir war eisig kalt, hab gebibbert wie verrückt und war total müde. Halb 4 kam ich auf Station und dann hat es nochmal etwas gedauert und dann kam die Schwester mit meinem Sohn, hat ihn bis auf die Windel nackig gemacht und dann konnten wir erst kuscheln.

Mir hat das alles unheimlich gefehlt, ich fand es blöd und merke das bis heute, dass es eine andere Bindung ist wie bei meinem Großen.

Man kann es nicht verallgemeinern, es ist von Krankenhaus zu Krankenhaus sicherlich unterschiedlich.

weitere Kommentare laden
6

Hallo!

Ich habe tatsächlich mega schlechte Erfahrungen mit einer Einleitung- ABER- bei mir war es auch in der 38.SSW und bei geburtsunreifem Befund wegen Gestose.

Ich hatte dann 4,5 Tage muttermundunwirksame Wehen, am Ende einen Horror-Blutdruck, schlechte Blutwerte und doch einen Kaiserschnitt, da die Herztöne langsamer wurden.

Diesesmal muss wieder knapp 2 Wochen vor Termin die Schwangerschaft beendet werden, da ich auf dem besten Weg bin so in die Gestose zu rutschen wie letztes mal- zusätlich sind die Herztöne schon jetzt manchmal zu ruhig und der Kleine liegt nicht so gut, dann die Kaiserschnittnarbe...

Wir haben uns für eine Sectio und gegen die Einleitung entschieden- bei starken Wehen durch die Einleitung ist auch die Gefahr für die Narbe vergrßert, aber ich denke,

wenn ich noch nie einen Kaiserschnitt gehabt hätte und keine Gestose, das Kind so weit fit wäre und ich wäre über Termin würde ich es versuchen-
die Vorraussetzungen sind doch eigentlich sehr gut.
Problematisch sind Einleitungen wohl v.a. vor ET.

Wie auch immer Du dich entscheidest- alles Liebe und Gute und eine komplikationslose Geburt!