Lehrerinnen: Wann habt ihr der Schulleitung von eurer SS erzählt? Wie verbergt ihr eure Wehwehchen?

Hi!
Bin jetzt in der 10. Woche und frage mich, wann ich in der Schule erzählen soll, dass man im nächsten Schuljahr ohne mich planen muss.

Im Moment ist mein Bauch so aufgebläht, dass ich schon Umstandshosen trage und aussehe, als wäre ich im 5. Monat #hicks. Ich befürchte, dass das eh bald auffällt. Mein nächster FA-Termin ist am Montag, der nächste dann erst in der 14. Woche. Würdet ihr so lange warten?

Ich befürchte, dass es echt blöd wird, wenn die Schule Montag wieder anfangt. Ich hab starke Kreislaufprobleme und muss mich immer wieder übergeben. Wie habt ihr sowas geheim gehalten?

Danke für eure Tipps!

LG
Moni

1

Hey,
ich bin zwar erst in der 5. SSW, habe mich das aber auch schon gefragt. Leider nimmt es meine Chefin mit ihren Pflichten da nicht ganz so genau. Also nix von wegen keine Pausenaufsicht mehr und so. Wir sind aber in einem sozial-schwachen Einzugsgebiet mit mächtig vielen "Verhaltenskreativen". Vor einigen Wochen hat mir ein Kind mit voller Absicht 2x mit dem Ellenbogen in den Unterleib geschlagen...
Werde also nächste Woche den US abwarten und mich dann kundig machen, welche Rechte ich habe. Dann werde ich umgehend meine Chefin informieren...

7

"Verhaltenskreative" haben wir leider auch viele. Ich arbeite in einer integrativen Real- und Hauptschule. Da kann die Pausenaufsicht echt stressig werden. Aber ich seh jetzt schon bei einer schwangeren Kollegin, dass man keine Rücksicht nimmt. Sie muss weiterhin alle Aufsichten machen und bei den Vertretungsstunden spart man auch nicht. Dabei hab ich eigentlich keine Lust, in der Pause weiterhin Prügeleien zu schlichten und von Fußbällen angeschossen zu werden. Weißt du schon, wo du dich informieren willst?

9

Hey,
mir gehts genauso. Am Ende passiert was und ich steh dann da. Das will ich nicht. Freu mich so auf den Krümel, den will ich keiner Gefahr aussetzen.
Bei uns war auch eine Kollegin schwanger und die musste auch ALLES machen.

Ich hab von meiner Freundin ne Telefonnummer (nehme an vom Kultus) und auch neSeite im Netz. Da mache ich mal schlau. Und dann hat meine Chefin die Wahl, dass sie mich entweder bestmöglich schützt oder ich mir ein BV erteilen lasse.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
ich habs dieses Mal in der 8. Woche gesagt - in der folgenden Woche wollten sie durch Zufall auch anfangen zu planen ;-)

Bei meiner Großen habe ichs in der 13. / 14. gesagt - zum Ende der Sommerferien. Da hatten sie dann noch lange Zeit, bis zu meinem MuSchu zu planen / sich Alternativen auszutüfteln.

Ich denke, ich würde es auf jeden Fall sagen am Montag, so blöd es vielleicht ist. 14. Woche ist doch schon recht weit, eine Garantie hat man ja leider nie, man kann nur positiv denken :)

LG paulchenmc - 13+4 :)

8

Ich hab auch schonmal überlegt, ob ich vielleicht meine FÄ fragen kann, ob ich in zwei Wochen zu einem selbst bezahlten US kommen darf. Dann wäre ich beruhigter und könnte es Ende der . Woche sagen. Meinst du, das geht?

10

Vielleicht darfst du ja auch so nochmal kommen - meine Ärztin meinte in der 10. Woche auch erst, nun machen wir 4-Wochen-Rhythmus, doch dann meinte sie von sich aus, ich könne in der 12. nochmal kommen. Ich würd einfach erstmal lieb fragen und vllt nochmal auf deinen Beruf hinweisen :-)

weiteren Kommentar laden
3

Hallo Moni,

ich bin erst in der achten Woche und werde noch drei Wochen warten, bis zum Termin beim FA, bis ich es der Schulleitung sage. Mein FA meinte diese Woche ich soll bis dahin warten, weil manchmal scheucht man alles viel zu früh auf. Also vor der ca. 12. Woche erfährt die Schule von mir nix ;-)

Wehwehchen hab ich Gott sei Dank keine. Manchmal ein bisschen Kreislauf aber das wars auch schon. Das Bäuchlein hält sich auch noch in Grenzen, sodass es niemandem auffallen wird.
Ich würde an deiner Stelle noch bis zur 12. Woche warten und solange durchhalten oder dich im Zweifel krankschreiben lassen, falls es zu schlimm ist.

Enie mit Johann (1) und Muckelchen (7+2)

11

Ich dachte schonmal, vielleicht meine FÄ zu fragen, ob ich in zwei Wochen zu einem selbst bezahlten US kommen darf. Dann könnte ich es so in der 12. Woche sagen.

4

Achso, jetzt seh ichs nochmal, du bist jetzt 10. Woche *lach* Ich habe mir vom Arzt einen kurzen Zettel mitgeben lassen, wo die SS bestätigt war inkl. wie weit und habe es meiner Chefin gegeben. Sagen muss man es eh irgendwann, und der Fairness halber würd ichs schon sagen.
LG :)

5

Hi,

ich bin zwar keine Lehrerin sondern Erzieherin. Ich habe es damals direkt gesagt, da ich mein Kind und mich schützen wollte. Ich wurde direkt zum Betriebsarzt geschickt um zu klären, welche Kinderkrankheiten bei mir Immunität haben und welche nicht.
Je nach dem kann das nämlich große Auswirkungen auf deine ss haben, wenn du es lange verheimlichst und du dich evtl. irgendwo ansteckst.
So hast du Gewissheit und bekommst evtl. ein BV falls Du nicht Immun sein solltest.

LG
Thami

14

Meine FÄ meinte, da ich Kinder ab dem Alter von 10 unterrichte, wäre der Immunschutz nicht so wichtig. Ich soll nur Bescheid sagen, wenn Kinderkrankheiten auftauchen. Ein BV gäbe es nur bei einem fehlenden Schutz gegen Ringelröteln. Das wird aber am Montag getestet.

LG
Moni

6

Wir haben vorgestern mit der Schule wieder angefangen, und da hab ichs jetzt auch offiziell gemacht (16.ssw). Lässt sich auch echt nicht mehr verbergen #schwitz der schulleitu g hab ichs schon kurz vor den ferien gesagt :-D

12

würde die positive Nachricht am Montag übermitteln =) lass dir vom Arzt gleich eine bestätigung geben!

lg meli10 mit bauchmaus 18ssw # verliebt

17

Hallo und erstmal Herzlichen Glückwunsch zur SS!

Direkt Lehrerin bin ich auch nicht, aber Pädagogin, die als zusätzliche Hilfe in verschiedenen Klassen (1.- 9. Klasse) mitarbeitet.
Muss dazu sagen, dass das in Dänemark ist und ich deshalb die Regeln in Deutschland nicht kenne.

ABER:
Ich habe meinen AG in der 6. oder 7. Woche informiert. Weil ich hier und da mal immer heim musste. Dern Unterricht musste ich zum Glück nur einmal verlassen, aber da wir ja doppelt besetzt sind, kein Problem (bin auch vorher mal hier und da raus)
Meine Schulleitung hat sich sehr gefreut und mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich jederzeit kommen soll, wenn ihrgendwas nicht geht, oder die meinen Stundenplan ändern sollen.
Meine Kollegen habe ich dann in der 12. Woche informiert.
An meiner Schule sind auch sehr viele, "Verhaltenskreative" Schüler, wie es oben schon genannt wurde. Ausserdem gibt es hier keine Einteilung in Haupt-,Real- und Gymniasalzweig, so dass ALLE Niveaus in der gleichen Klasse mit bis zu 28 Schülern unterrichtet werden. Da passiert auch mal das ein oder andere. Ich halte mich dann da aber raus und hole eine Kollegin/Kollegen.

Wenn dir so oft schlecht wird, würde ich mit der Schulleitung reden. Sie haben ja auch Schweigepflicht und dürfen es nicht sagen, bevor du es möchtest. Wenn es die Schulleitung zulässt, würde ich auf die Vereinbarung gehen, ob du nicht morgens den Dienst antreten kannst, und wenn du merkst, es geht nicht mehr, dich dann eben krank meldest. Weiss aber nun halt nicht, ob das möglich ist, so schnell eine Vertretung zu bekommen. Hier bei uns ist das nämlich kein Problem.
Kann also jederzeit heim, wenn ich will und es kommt eine Vertretung.
Aber, wie gesagt, das ist in DK an meiner Schule so.
Erkundige dich einfach mal. Oder hast du eine Kollegin, die evtl. schwanger war und sich damit auskennt, die du fragen kannst?

LG

skadok

19

Ich würde erstmal über eine Krankschreibung nachdenken. Beim ersten Kind habe ich das auch noch anders gesehen.
BV wegen der ruppigen Schüler müsste machbar sein, ggf. aber auch nur Versetzung nach innen zum Bibliothek neu sortieren...
Ich gehe davon aus, dass dir die NFM angeboten wird, die ist in der 12. SSW, solange könntest du ja auch überbrücken.
Vermutlich würde ich es der SL aber bald sagen.