FW-Untersuchung .. Wer hat die machen lassen

Hallo.

Meine erste Ss war eine mittlere Jatastrophe mit streng liegen und Wehenhemmern und frühzeitiger Lungenreife.

Nun ist Nummer 2 im Anmarsvh, ich bin 37 und mein FA rät zu einer FW- Untersuchung.

Muss ich die selber bezahlen und wann wird denn sowas gemacht ? Ist das nicht doch gefährlich ? Bisschen Panik hät ich doch schon :/

Lg
Kerstin

4

Viele hier sind der Meinung, dass man eine FWU nur macht um zu entscheiden ob man das Kind möchte oder nicht - ich persönlich fand es einfach wichtig zu wissen ob ich ein behindertes Kind bekommen würde - weil ich dann eine andere Klinik, ev andere Untersuchungen und andere Betreuung benötige - viele Defekte haben Auswirkung auf das Herz - sodass man ev eine Herzoperation sofort benötigt - statt normale Entbindung besser Kaiserschnitt macht
Also das musst man auch bedenken - nicht nur ob man abtreibt
Claudi

5

Gut, dass du das mal ansprichst! Man darf ja nicht immer nur schwarz-weiss sehen!

6

Dafür reicht die Feindiagnostik, da sieht man ja Herzfehler etc. Dafür riskiere ich doch keine Fehlgeburt!

Und garantieren kann einem eh keiner, daß das Kind gesund ist. Die Behinderung meines Neffen wurde erst bei der U7 festgestellt, bei der Tochter eines Cousins machte sich ein Gendefekt mit einem Jahr bemerkbar. Die FWU testet ja nur auf ganz wenige Dinge.

weitere Kommentare laden
1

hallo Kerstin,
ich bin 43 und mein Arzt riet mir NICHT zu einer FWU - er sagte - heutzutage gibts es vorab etliche andere Methoden!
So habe ich Nackenfalten, Nasenlänge, Herzaktivitäten, 3D- etc - so einen Combined Test gemacht - Ergebnis Wahrscheinlichkeit 1:850 dass kein Gendeffekt
Der Arzt war sehr erfahren und meinte - sicher kein Defekt an den Chromosomen.

Wenn das Ergebnis über 1:100 ist - macht man dann keine FWU - weil hier die Wahrscheinlichkeit eines Abganges 1:100 ist
Claudi

2

Ja, das ist gefährlich - in 0,5% der Fälle kommt es zur Fehlgeburt. Würdest Du ein Kind mit Trisomie o.ä. denn abtreiben wollen? Sonst ist der Test ja unnötig.

3

ich bin 40 und habe sie nicht machen lassen !

Ich hätte ein Kind mit Down-Syndrom aber auch nicht abtreiben lassen , von daher war die Untersuchung für mich so was von unwichtig und die Gefahr, das was passieren kann bei der Untersuchung ist mir zu hoch gewesen ....

Bei der FD war alles super, keine Hinweise auf irgendwas und somit war ich beruhigt :-)

8

Hallo.

Ich war mir bisher gar nicht mal so sicher warum er uns dazu geraten hat. Erbaut bin ich davon auch nicht. Sollte ein DownSyndrom vorliegen hätten wir zumindest Zeit uns darauf vorzubereiten. Komisch ist es schon.

Nun ja. Am Montag muss sich erstmal herausstellen ob aus der Fruchthöhle tatsächlich etwas entwickelt hat. Hatte vor unserer Tochter eine FG. Die Spermien meines Mannes sind nicht die Besten, daher sind wir schon sehr glücklich das wir ein gesundes Kind haben.

Lg
Kerstin

9

"Ich war mir bisher gar nicht mal so sicher warum er uns dazu geraten hat."

Weil er so rechtlich auf der sicheren Seite ist. Ist das Kind behindert und er hat Dir mit 37 nicht zur FWU geraten, könntest Du ihn theoretisch verklagen. Machst Du die Untersuchung, hast Pech und gehörst zu den 0,5%, die danach das Kind verlieren, kann ihm keiner was.

Ich hab mit 35 nicht mal die NFM machen lassen, aber das muß natürlich jeder für sich entscheiden.

Alles Gute!#klee

11

Hallo Kerstin,

ich hatte bei meiner 2. SS auch eine FWU. Der Grund waren kleine Auffälligkeiten, wie Loch in der Herzscheidewand und zierliche Körpergröße. Mir wurde eingeredet, dass eine Chromosomenanomalie vorliegen könnte. Ich ahbe mich dazu regelrecht drängen lassen.
Der Eingriff ansich war nciht schlimm. Ergebnis des Schnelltest: allesin Ordnung.

Ein halbes Jahr nach der Geburt hat leider ein Gentest hervorgebracht, dass mein Kind an einem seltenen Gedefekt leidet, der sogar bei einer FWU hätte gesehen werden können, es wird aber nicht routinemäßig danach gesucht, weils einfach zu selten ist.

Was ich damit sagen möchte, überleg es dir gut, ob du eine FWU machen lassen möchtest. Es wird nur nach den verhältnismäßig häufigen Chromosomenanomalien geschaut. Es gibt noch zig Andere! Eine FWU garantiert keine gesundes Kind. Ich persönlich bin vom Nutzen nur wenig überzeugt!

LG Sabrina