Medikament bei Harnwegsinfekt....

Guten Abend ihr Lieben :-)

Ich war dann heute Vormittag doch noch im KH, da ich ja seit gestern ständig das Gefühl hatte, auf die Toi zu müssen und dann kam kaum was... Und mein Gefühl war richtig: Ich habe einen Harnwegsinfekt. Die Ärztin meinte gleich zu mir, es war sehr gut, dass ich gekommen bin, da man so einen Infekt in der SS immer mit Antibiotika behandelt. Es ist einfach zu gefährlich, erst anders rumzuexperimentieren... Meinen kleinen Schatz konnte ich dann auch wieder sehen, das war toll! #verliebt Es geht ihm/ihr sehr gut und er/sie hat angefangen zu zappeln, als sie den US gemacht hat... Ach war das toll! :-D

So, nun hat mir die Ärztin Cefuroxim 500 mg verschrieben, hab auch gleich schon eine genommen. Sie meinte zu mir, das wäre für das Baby völlig unbedenklich. Wer hatte noch so einen Infekt und was habt ihr genommen?

Danke für eure Antworten. #blume

LG #winke

1

du kannst es mit Cranberrysaft versuchen, hilft die Blase durchzuspülen.

Ich kaufe den 100% Muttersaft im Reformhaus und mixe es 1:1 (evtl. auch mal 1:2) mit Wasser

2

Unschwanger hatte ich ein paar mal ne blasenentzündung. Viel trinken ist wichtig, es gibt blasen und nierentee und immer schön die füße und Nieren warm halten. Cranberry Saft hilft auch super.

3

ich meine das es das Antibiotika war. was ich in der Frühschwangerschaft genommen habe, ich hatte eine beginndende Lungenentzündung ...

alles super mit meinem Baby :-)

4

Da ich oft mit blasenentzündung zu kämpfen hab kann ich dir sagen, lass das Antibiotika weg ( sofern du noch keine Schmerzen hast) und Kauf dir von Heumann den Blasen und Nieren Tee.
Der hilft mir Super. Sobald man merkt es kommt was 3-4 Tassen mindestens trinken und schon ist es weg

5

Nun ja. Es hat auch ähnlich angefangen und dann kam die nächste und nächste und die Folge ist eine zerstörte Gesundheit.

Bei einem HWs kannst du selbst was dagegen tun. Ich habe eine permanente chronische Entzündung, trotzdem halte ich sie jetzt seit 3 monaten im Schach:

1. 2,5L wasser trinken. Die Grundlage ist, dass die Hanrwege ausgespült werden.
2. Ich nehme 3 beutel Blasen-nieren-Tee und werfe es auf 1,5 L und dies JEDEN TAG!
3. Wobenzym plus - am Anfang hochdosiert, dann profylaktisch 6 Tabletten am Tag
4. Cranberry
5. Es existieren natürliche Antibiotika - rowantinex z.b. oder Cystinol akut (müpsste man im beipackzettel schauen, ob es schwangere dürfen)

so kann man schl nauf ein Cefuroxim verzichten...wenn schon, achte bitte immer daraud, dass du schön deine Darmflora wieder aufbaust!!!

7

Blasen-Nieren-Tee hat mir die Apothekerin von abgeraten - sie hat auch extra im System noch mal geguckt (sie wollte mir aber auch keinen Cranberrysaft verkaufen, weil ich lieber zum Arzt gehen sollte).

Also ich würd noch mal im Internet gucken bzw. den Arzt ggf. fragen, wie es sich mit einem B-N-Tee verhält

8

Bei einer Schwangeren von einer antibiotischen Behandlung eines HW-Infekts abzuraten kann lebensgefaehrlich fuer Mutter und Kind ausgehen.

Klar, viel trinken ist gut und wichtig - aber wenn die Bakterien nachgewiesen werden koennen, dann muessen sie behandelt werden, das ist sonst echt kein Spass.

Bei mir hat es vom ersten Symptom - Rueckenschmerzen (hab da gar nicht an die Harnwege bzw Niere gedacht) zu Schuettelfrost und Blutvergiftung keine 10 Stunden gedauert.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte einen Harnwegsinfekt in der letzten Schwangerschaft der sich binnen Stunden Richtung Blutvergiftung entwickelt hat - ich habe auch Cefuroxim bekommen - erst intravenoes, dann oral 2000mg/Tag - da nach absetzen der Infekt immer sofort wieder aufgeflammt ist, habe ich das letzte Schwangerschaftsdrittel bis eine Woche nach Geburt dann taeglich noch 500mg genommen.

Meine Tochter ist mittlerweile fast 11 Monate alt und es geht ihr blendend.

Cephalosporine sind bei diesen Infekten Mittel der Wahl.

18

Also ich habe 2x während der SS einen Harnwegsinfekt geabt. Dein Medikament wurde mir damals in der 6./7. SSW auch verschrieben, aber in der Apotheke hieß es dann, es sei nicht erforscht, ob es nun teratogen (also Fehlbildungen auslösend) wirken könne, die Wahrscheinlichkeit sei aber gering. Trotzdem bin ich noch mal zum Arzt und hab mir ein anderes Antibiotikum geben lassen, Amoxicillin, das ist ein Penicillin und nachgewiesen fürs Ungeborene unproblematisch.

Auch beim 2. Mal habe ich das eingenommen.

Ganz wichtig: trinken, trinken, trinken, mid 3l am Tag, am besten viel Wasser und Tee!

Gute Besserung!

22

Hallo

also als ich eine infektion hatte war ich ca in der 20 ssw und hab kein tropfen medikamente eingenommen hab 4 -5 liter klares wasser getrunken und in kürzester zeit war alles weg...

LG

aylin:-D

23

Ich habe auch Cefuroxim 500 bekommen. Hatte in der Frühschwangerschaft eine Blasenentzündung. Ich meine, dass es nix anderes als Penicillin ist. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Es gibt eine ganze Reihe von Antibiotika die man in der SS nehmen kann.
Meiner kleinen Maus geht´s super. Ich vertraue da den Ärzten.

Gute Besserung