Yogaübungen in der Schwangerschaft

Hallo an die Yogaexpertinnen

Würde gern mal wissen welche Yogaübungen in der Schwangerschaft erlaubt sind, bzw. ob es überhaupt welche gibt die man nicht machen sollte. Klar Kerze und co, wird wegen dem Bauch irgendwann schwierig ;-)

Wär super wenn ihr mir die direkten Namen der Übungen sagen könntet die "Tabu" sind, bzw. welche erlaubt (je nach dem was in der Überzahl wiegt ;-)

Würd gern endlich wieder mit Sport anfangen (wenn mein Schnupfen dann mal weg ist), da ich aber Yoga nur von zu Hause aus mache und der Yogakurs für Schwangere erst im Juni beginnt, wollt ich mich vorher erst erkundigen was man alles so machen kann.

Danke Euch

LG
#winke

1

Also in dem yogakurs den ich besucht habe, haben ich und alle Schwangeren (auch hochschwangeren) fast alle Übungen die uns nicht unangenehm waren mitgemacht. Die Fortgeschrittenen sogar Kopfstand. Die Betonung liegt aber dabei, dass eine Trainerin da war, die noch dazu ehemalige Hebamme ist. Ich habe erst in der ss mit Yoga begonnen, war aber kein schwangeren Kurs . Deshalb hat sie mich erst in der 17.ssw aufgenommen, da mein Körper es nicht gewohnt war und sich erst alles festigen sollte. LG!

2

ok danke. Habe vor der SS zu Hause schon Yoga gemacht, auch keine super schweren Sachen, nur eben ein wenig zum Musekldehnen ;-)

Leider hab ich während der ISCI Behandlung und bis heute kein Sport gemacht, weil ich so extrem unter Übelkeit gelitten hab. Werd auch gaaaanz langsam wieder anfangen. Aber so ganz möcht ich auch nicht drauf verzichten.

LG

3

Hallo
ich mach einen SchwangerschaftsYogaKurs und da machen wir ganz oft die Kuh-Katze-Übung!!!Find ich super für den Rücken! MÖchte die auch während der Geburt machen!

lg luise

4

Hallo Gypsi,
ich kann dir jetzt gar nicht sagen, was man nicht machen soll, aber ich hab mir dieses Buch geholt: http://www.amazon.de/dp/3833819561/ref=asc_df_38338195617445933?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=hydra0d-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=3833819561&hvpos=1o1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=8634538231685890563&hvpone=&hvptwo=&hvqmt= mit DVD und Übungsanleitungen, da steht auch drin, welche Übungen du gegen übliche Schwangerschaftsbeschwerden machen kannst.

Auf jeden Fall bei den Atemübungen alles, was mit Luftanhalten zu tun hat weglassen und nicht unbedingt mehr Cabalabati (wenn man das so schreibt), also dieses schnelle Ein- und Ausatmen (wird manchmal auch Feueratem genannt)
Ansonsten mach, was dir gut tut. Ich konnte irgendwann jetzt nimmer auf dem Rücken liegen, also hab ich die Entspannungsübungen aus der Seitlage gemacht und die Übungen aus der Rückenlage immer ur, solang es ging. Hab auch Problemebeim Schulterstand bekommen. Aber das ist eben auch ein Testen.
Hör auf dein Gefühl, wie man das ja beim Yoga eh immer machen sollte, was dir nicht gut tut, lässt du bleiben.

LG Steffi

5

oh ja, super. Darauf wär ich gar nicht gekommen, dort mal zu schauen ;-)

Werds mir gleich bestellen.

Danke

#winke

6

es gibt auch noch einige gute dvd´s, z.b. von patricia thielemann oder zoe miku.

am empfehlenswertesten wäre es, wenn du deine yogalehrerin bittest, ein programm für dich zu erstellen, was du zuhause machen kannst. sie kennt dich und deinen körper und weiss worauf du achten musst.

weitere Kommentare laden