kann mein chef einfach sagen das ich mich krank schreiben lassen soll??

hey mädels

bin erst in der 8 woche und muss am tag des öffteren übergeben und den ganzen tag ist mir flau im magen und letzte woche auf der arbeit musste ich mich auch übergeben und es war nicht grade schön weil es mitten im laden war.
nun hat mein chef gesagt solange mir noch schlecht ist und ich mich übergeben muss soll ich mich krankschreiben lassen.
kann er das einfach so von mir verlangen?

lg

1

Verlangen und sagen kann er doch was er will. Ist ein freies Land :-D
MACHEN MUSST DU NIX!

Aber wieso nicht? Ist dochnett von ihm und ich finds logisch.. ist sicher auch nicht geil für den Rest des Teams dich dauert kotzen zu sehn, oder? Nimm Dir doch mal zwei/drei Wochen frei...

LG und gute besserunG!!

2

Naja, rein rechtlich kann er dich bestimmt nicht zwingen dazu.. du hast ja nichts Ansteckendes.

Andererseits kann ich schon verstehen, dass er nicht grade begeistert ist, wenn ihm seine Mitarbeiter in seinen Laden ko****.. ;-)

Tu es doch einfach - also, dich krankschreiben lassen.
LG Claudi

3

verlangen wohl nicht, aber letztendlich kann ich deinen Chef sehr gut verstehen.

Ich denke, es ist nicht das Problem, dass du dich übergeben musst aber es ist eben nicht besonders toll, wenn das mitten in seinem Laden passiert. Vor allem, wenn es einmal passiert, kann es auch ein weiteres mal passieren.

Wäre ich Chef, würde ich das auch meinem Angestellten anraten.

4

Du hast echt einen tollen Chef.Nehme es doch einfach an.Alles Gute

5

Guten Abend #winke

Mit dem Krankschreiben ist das so ne Sache, hat sich bei mir in der ersten SS beträchtlich aufs Elterngeld ausgewirkt, daher lass es mal mit dem Krankschreiben, zumal Dich Dein Chef nicht zwingen kann.
Vielleicht meinte er es nett weil es Dir nicht so gut geht?

Sprich doch mal mit Deinem Arzt, ob er Dir nicht etwas gegen die Übelkeit verschreiben kann, bzw je nachdem wo Du arbeitest, und ob Du das Gefühl hast dass Du dort gut aufgehoben bist (Schwangerengerecht),über ein Beschäftigungsverbot, gibt verschiedene Ausführungen, ich habe ein volles BV ( arbeite an einer Tankstelle) aber gibt es auch Zeitbegrenzt, dass Du nur bestimmte Stunden arbeiten darfst.

Gute Besserung #klee

6

Inwiefern wirkt sich das denn aufs Elterngeld aus??? Eine normale Krankmeldung? Du meinst doch ein BV, oder?? Alleridngs kenn ich mich auch nicht aus.. also erklär mal bitte...

Anna

7

Eine Krankschreibung auf Grund der Schwangerschaft wirkt sich überhaupt nicht aufs Elterngeld aus!

weitere Kommentare laden
8

Du kannst dich ohne schlechtem Gewissen krank schreiben lassen, vor allem dann wenn das der Chef sagt. Es gibt je leider nicht viele Chefs die einen Krankenstand empfehlen. Bin auch schon über einem Monat daheim, die Übelkeit wird einfach nicht besser. Hoffe dass es nicht mehr lange dauert.