Geburtstermin vom Arzt stimmt nicht mit Berechnung überein

Hi

Wir dürfen uns zu den glücklichen schätzen, die Eltern werden dürfen.

Nun haben natürlich auch wir hin und her gerechnet und kamen auf den 21.11.2012 als Entbindungstermin.

Als Info: Der erste Tag der letzten Regel war am 15.02.2012 und anhand eines Ovulationstests wissen wir, dass die Zeugung ca. am 13./14.03.2012 gewesen sein muss.

Der Arzt aber, sagte uns, dass der Termin am 05.12.2012 sein wird.

Wir verstehen, dass die Angaben nicht genau sind aber trotzdem verstehen wir diese Abweichung nicht.

Was meint ihr? Jeder online Rechner spuckt den 21.11.2012 raus...hmmm...

Danke
Mom&Dad

1

Anhand welchen Grundlagen hat der Doc das bestimmt?

Bei mir war es anhand der Größe des Kleinen beim Ultraschall

5

Hi mommy2012, das ging ja schnell...

Ja wir waren dermassen nervös, dass wir nicht alles fragen konnten. Ist wohl normal beim ersten Ultraschall :-D

Anyway...ich geh mal davon aus, dass die Ärztin anhand der Grösse des Würmchens berechnet hat. Wir haben dann gesagt, dass wir den 21.11. errechnet hatten eben anhand des ersten Tags der letzten Regel aber eben...

...komischerweise hatte Sie ebenfalls ein Zeugungsdatum um den 13./14.03. was ja stimmt.

Aber warum kommt jeder onlinerechner auf den 21.11. und die Ärztin auf den 05.12.

Kann man errechnen wann das Zeugungsdatum hätte sein müssen wenn man vom 05.12. als Geburtstermin ausgeht?

Grüssle

2

Vielleicht kommt er auf den Termin anhand der größe?

Wenns nicht stimmt wird er es bestimmt noch korrigieren..

Ich würd das nicht so tragisch nehmen, oder sonst kannst ihn ja nochmal fragen.. vielleicht hat er das falsche datum bei seiner berechnung eingetragen.. gerechnet wird ja mit dem ersten Tag der letzten regel..

alles gute

lg maria.tj

9

Hi Maria

Danke für deine schnelle Antwort. Super!

Ja klar...ne ist nicht so, dass wir ein Problem mit dem Datum hätten. Es ist einfach komisch. Und vor allem heisst es jetzt, wir seien in der 6. Woche und wir dachten eben wir seien bereits in der 8. (anhand der Onlineberechnung eben).

Ihr wisst sicher alle wie das ist, aber für mich als werdender Vater ist es eben neu und ich würde es gerne der ganzen Welt erzählen. #huepf

3

ich hab mit deinen Angaben den 4.12. ausgerechnet. Stimmt also

10

Hi Lackritzschnecke

Danke auch dir für die schnelle Reaktion!

Wie hast du denn gerechnet? Würd mich noch interessieren #pro

11

Ich gehe nicht von dem letzten Tag der Mens aus. Wenn ihr wisst, dass der ES am 13./14. war, dann gebt in den SS Rechner (gibt nicht viele mit der Funktion) ein: 13.3. Tag der Insemination/oder Tag des Eisprungs. Je nachdem, was ihr auswählen könnt.
Die anderen Rechner beziehen sich auf den 15.2. mit 28 Tagen Zyklus. Mein Zyklus geht auch nicht 28 Tage, sondern 19 Tage bis zum ES und danach nochmal 10 Tage bis zu nächsten Mens. Insofern stimmen die Rechner nicht.
Also: Wenn ihr mit Ovu´s getestet habt, dann am Besten immer den Termin des Eisprungs eintragen. Da Zykle unterschiedlich lang sind, wie man hier schön sehen kann.
Ich hatte auch am 15.2. meine letzte Mens und die ES war am 3.3./4.3. Wenn ich den 15.2. eingebe, bekomme ich 8+5 raus und wenn ich den ES Tag nehme, bin ich bei 8+2 und das passt wieder zur Größe des Kindes.
Klingt kompliziert, ist es aber eigentlich nicht.

Viel Glück euch!

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

also anhand deiner Tage wäre der Termin der 5.12., anhand deiner Ovus der 19.12.12.

Da dein FA erkannt hat, dass man bei deinem Zyklus nicht nach der Regel "Geburtstermin berechnen durch den ersten Tag der Mens" gehen kann, hat er einfach dein Baby vermessen und danach den Entbindungstermin festgelegt.

Ich weiß jetzt nicht, wie weit du bist, aber zwischen der 9. und 11. SSW sind alle Embryos bis auf ein +/- von 3 Tagen gleich groß, d. h. wird dein Baby in der Spanne gemessen, richtet sich der FA nach dem Messergebnis, wenn das sehr von dem berechneten ET abweicht.
Bist du jetzt 6. SSW, kann es sein, dass der Fa den ET nochmal neu festlegt in den besagten Wochen.
Schade, dass dir dein FA nichts zum US erklärt hat.

Grüße

6

Sorry, ich hab dich falsch verstanden, dein FA ist ja tatsächlich einfach nach der Regel "erster Tag der Mens = Grundlage des ET" gegangen.

Vielleicht war dein Ovu positiv, weil du zu dem Zeitpunkt einfach schon schwanger warst?

13

Kurzes Statement am Rande...ich bin der männliche Teil des Elternpaars :-p

Aber tut nichts zur Sache...

Kann fast nicht sein...wir haben ca. eine Woche Ovulationstests gemacht und am 13./14. war es positiv. Also muss der Eisprung wohl da gewesen sein.

Aber wenn ich auf clearblue gehe und dort den Geburtstermin berechne anhand des ersten Tages der letzten Regel komme ich auf den 21.11. ... klar, wenn die Berechnung mit einem Durchschnittlichen Zyklus von 28 Tagen ausgeht aber da meine Frau die Pille rund 2-3 Monate vorher abgesetzt hatte brauchte der Körpen ein bischen um wieder in einen normalen Rythmus zu kommen denk ich mal. Denn ihre Tage kamen nicht mehr pünktlich wie vorher, was vermutlich auch normal ist.

Hei ei ei bin ich verwirrt. #augen

weiteren Kommentar laden
7

Hallo,

hast du denn dem Arzt auch den Eisprungtag verraten? Er ist halt anhand eines 28 Tagezyklus ausgegangen und nicht von deinem Eisprung.

Sollte der Eisprung stimmen, dann wird er sowieso anhand des US den Termin korregieren müssen. Der Rechner spuckt den 21.Nov. nach deinem Eisprung aus, wenn du den ersten Tag deiner Periode nimmst, erhälst du den Termin des Docs.

Wie gesagt, anhand des US wird er sehr schnell sehen, wie weit du bist.

#winke

8

5.12. ausgehend vom Zeugungstag13.3.
http://www.wunschkinder.net/interaktiv/schwangerschaftskalender/index.php?neu=x&tag=13&monat=03&jahr=12&ab=pu&zyklus=0

Der Arzt wird den Termin nach fetaler Größe bestimmen und die verläuft in der Frühschwangerschaft ziemlich identisch, so dass sich anhand der Größe der Termin ziemlich exakt schätzen lässt.
Ich würde vom 5./6.12. plus minus 2 Wochen ausgehen ;-)

17

Danke proseccobarbie

Hatte den Link übersehen.

Das zeigt alles komplett auf. Auch dir herzlichen Dank.

12

Hallo,

wenn man von einem normalen 28 Tage Zyklus ausgeht wäre der 21.11.2012 der ET, da man von einer Zeugung Ende Februar ausgeht, da dann die fruchtbaren Tage wären. Anscheinend war dein Zyklus aber länger und wie du selbst sagst, der Eisprung zwei Wochen später. Daher ist auch der ET zwei Wochen später.

Liebe Grüße und alles Gute #winke

18

Das war echt krass!

Ich bedanke mich bei euch allen. Habe den Link vom Buch "Papa to go" bei dem der Autor genau das erzählt. Er habe früh Morgens eine Frage gepostet und innert kürzester Zeit Antworten bekommen!

Somit wusste ich, dass es schnell gehen würde...aber das! Das schlägt jedes Forum.

Danke und Gruss
Werdender Papi