Guten Morgen Ihr Lieben
nur mal aus Neugier, lese hier immer wieder, dass der Gebärmutterhals ausgemessen wurde...
Bin mittlerweile in der 19. SSW und mein GMH wurde noch gar nicht gemessen. Es wird jedes Mal nur ein Ultraschall über den Bauch gemacht.
Ab wann "muss" man das denn machen? Bzw. wann wird der GMH bei euch gemessen?
Danke schonmal für die Antworten und liebe Grüße
ferrero + 19. SSW
GMH messen?
MUSS gar nicht. In meiner ersten Schwangerschaft hat da am ET das erste Mal einer reingeschaut. Wenn Du keine Probleme mit vorzeitigen Wehen o.ä. hast, gibt es keinen Grund danach zu gucken.
Ok, gut zu wissen. Danke!
Bei mir wurde der das erste Mal so um die 30ssw rum gemessen!
Hallo,
in meiner ersten Schwangerschaft wurde da gar nichts gemessen, ich hatte keinerlei Probleme, also war das auch nicht nötig.
naja, also ich finde schon, dass er jedes mal gemessen werden sollte. mindestens ertasten, besser noch mit vaginalem US.
so ab der 25ssw erhöht sich der druck auf den gmh durch das gewicht des kindes stark und da kann bei z.B. ner bindegewebsschwäche schon ne erste Verkürzung etc auftreten.
also ich würde an deiner stelle beim nächsten FA Besuch darauf bestehen, dass er mal vermessen wird, um zu wissen wo du stehst... bei allem über 4cm ist die Welt in Ordnung, darunter sollte er beobachtet werden und ab 2,7 ist schonen und liegen angesagt...
und das kann verdammt schnell gehen... meiner hat sich alle 2 Wochen von 6,2 auf 5,2 auf 4,2 und jetzt 3,4 verkürzt (ok, ich hab auch Zwillis, aber trotzdem...)
wenn der sich verkürzt und evtl sogar leicht aufgeht, kann es zur Frühgeburt kommen...
ich bin da lieber vorsichtig...