Wer von Euch hat/hatte Gestose?

Hallo!

Ich komme gerade vom meiner FÄ, es wurden erhöhte Eiweißspuren und Ödeme bei mir festgestellt, ich werde nun auf eine Gestose untersucht.
Wer von Euch hat/hatte so etwas und kann mir etwas darüber erzählen?
Habe im I-Net gesucht und Artikel gefunden, in denen erklärt wird, dass die Sterblichkeit vom Baby erhöht ist und das Baby evtl. vorzeitig geholt werden muss...
Ich weiß überhaupt nicht, wie das Ganze nun weitergeht und habe riesige Angst.

Wie war das bei Euch?
Welche Therapie wurde angesetzt?

Vielen, vielen Dank für Eure Antworten!


Liebe Grüße,
Kati, 32.SSW

1

Hi Kati,

ich kann Dir zwar Deine Fragen nicht aus Sicht einer Leidensgenossin beantworten...habe keine bzw. noch keine Gestose ..Gott sei Dank!

Aber Du kannst Dich im I-Net umfassend informieren auf dieser Seite:

www.gestose-frauen.de (oder net...weiß nicht mehr genau)

Die haben auch ein kleines Büchlein rausgebracht "Essen für Zwei" das ist supergut!

Was auf keinen Fall schaden kann, sondern eher hilfreich ist, ist ganz viel Eiweiß zu sich zu nehmen und zwar in Mischform, d.h. sowohl tierisches als auch pflanzliches Eiweiß (Milch & Milchprodukte, Eier, Hülsenfrüchte) und entsprechend salzreich zu essen, dabei aber auch wie gewohnt viel oder eher noch mehr zu trinken. Das kann helfen, die Ödeme auszuschwemmen und das Eiweiß im Urin verschwindet dann meistens auch wieder.

Hast Du denn auch hohen Blutdruck, weil der gehört ja bekanntermaßen auch als Symptom zu einer Gestose?

Liebe Grüße

Andrea + #baby-preisboxer 25. ssw

2

Hallo !

Bin eine Gestose Mama. Der Tipn meiner Vorrednerin mit der Gestose - Frauen Page ist schon mal gut, da geht es allen so wie dir und mir und man kann sich ein wenig gezielter ausheulen.

Wie war das bei mir ? Angefangen hat es mit tierischen Wassereinalgerungen. Eiweißspuren im Urin, hoher Blutdruck ... geendet hat es mit einem KS in der 39. SSW und da bin ich für meinen Zustand wirklich super weit gekommen. War im 8. Monat schon so weit das man Til holen wollte ... wir hatten riesen Glück das alles gut lief. Ich war alle zwei Tage zur Kontrolle ob er noch gut versorgt wurde ... am Ende war das Fruchtwasser grün und die Situation für uns beide lebensgefährlich.

Was hat dein Arzt dir denn gesagt was du tun sollst ? Bei Gestose gibt es leider kein Heilmittel. Alles was du tun kannst ist z.B. deine Ernährung sehr, sehr Eiweißreich gestalten, Akupunktur gegen die Wassereinlagerungen, Magnesium um den Blutdruck zu drücken - der hat allerdings die fiese Nebenwirkung auch Wehen zu verhindern und so muss es geraume Zeit vor dem ET abgesetzt werden, in Salzwasser (totem Meersalz) baden, schwimmen, ...
Auf gar keinen Fall solltest du Reistage einlegen oder dich mit Brennesseltee zuschütten ! ! !
Ein / Zwei Tassen Brennesseltee am Morgen, mehr nicht.
Und Reistage machen die Situation in 99 % der Fälle nur noch schlimmer.

Ist eine super lange Geschichte die hier nun viel zu lang dauern würde, aber wenn du magst kannst du mich gern über meine VK anschreiben und ich beantworte dir gern alle Fragen (soweit ich es kann).

Alles Gute, Mara + Til

5

Ich noch mal ... hab gerd dein anderes Posting entdeckt und muss dir sagen das Fleisch (ob Hühnchen oder Schwein) nicht gerade Eiweißreich ist !

Rind und besonders FISCH !

LG, Mara