Mahlzeit ihr Lieben!
Seit heute bin ich in der 16. SSW angekommen und seit ca. 2 Wochen ist mehrmals am Tag mein linkes Ohr zu. Manchmal sogar beide. Ich habe und hatte weder eine Erkältung, noch Heuschnupfen. Also können es eigentlich nicht die Nebenhöhlen sein.
Es ist vergleichbar mit dem Druckausgleich im Flugzeug. Ich hör mich selbst total laut beim Reden und beim Atmen, und es knackt beim Schlucken. Kennt das noch jemand?
In einem Buch habe ich mal gelesen, dass es mit der erhöhten Durchblutung in der Schwangerschaft zusammenhängen könnte, aber meine Ärztin und auch eine Hebamme konnten damit irgendwie nichts anfangen.
Habt ihr zufällig Tips dagegen? Es ist nicht schmerzhaft, aber es nervt einfach sehr. Vor allem in der Arbeit, aber auch wenn ich unterwegs bin.
Schon mal vielen Dank für eure Antworten und liebe Grüße
Eure Mutzeline
16. SSW und ständig sind die Ohren "zu"!
Hatte ich auch im rechten ohr - voll nervig. Ist aber nach 2 Wochen wieder weggegangen, machen kann man da glaub ich nicht viel.
LG
Ich hatte das auch immer mal u echt oft ;-(( leider ging das erst mit der Geburt weg
Och nöööö, das ist ja noch so lange hin!
Hallo!
Falls es wirklich an den Nebenhöhlen liegt könntest du es mal mit einer Nasendusche versuchen. Das hängt ja alles zusammen und wenn du so. Die Nebenhöhlen mal kräftig durchspülst könnte es gut helfen
Alles Gute!
Hallo,
das hatte ich auch und war sogar beim HNO deswegen, da ich letztes Jahr die Nasenscheidewand begradigt und die Nasenmuscheln vergrößert bekommen habe wegen ständiger Nasennebenhöhlenentzündung. Es hieß, nach der OP kommt das nicht mehr vor, also ich hin zum Arzt. Der meinte, das wäre normal in der Schwangerschaft, da sich die Beschaffenheit der Schleimhäute verändert und mehr durchblutet ist. Machen kann man da gar nix!!! Das geht spätestens nach der SS wieder weg, bei mir ist nach ein paar Wochen viel besser geworden und jetzt quasi weg...
Also Augen zu und durch :o)
LG
philo