Hallo ihr lieben,
Also eine kleine Erklärung:
Mein erster Test war
nüchtern 107 nach 1h 179 - von FA er wäre Grenzwertig aber noch ok und ob ich ihn nochmal wiederholen möchte.
Ich sollte da ab vortag 18 uhr nüchtern bleiben was ich aber voll vergessen hatte und da um 19.30 etwas von meiner Tochter ihrem Krümmeltee getrunken hatte.
1 Woche später die wiederholung:
erstmal muss ich nicht nur die Lösung sondern dieses mal auch die Behandlung bezahlen. Na gut dachte ich mir und der lief wie folgt ab:
Nüchtern wurde mal gar nicht getestet!! dann statt 300mg habe ich 200mg getrunken und es wurde das Blut abgenommen und ins Labor geschickt. Das wars ... komisch!
Aber als werdende Mama denkt man da gar nicht dran und man geht davon aus das alles ok ist.
3 Tage später 5 anrufe morgends in Abwesenheit! Ich meine man macht sich ja total fertig weil ja was sein kann oder???!!!
Sie meinte dann das ich Eisentabletten brauch und mein ogtt bei 7,5 liegt und sofort ins KH muss... OH MEIN GOTT SCH***E ...
Dann habe ich auch nicht weiter nachgedacht und mit ner Freundin telefoniert wegen Babysitter und die meinte das ich doch mal lieber nochmal nachfragen soll was das überhaupt für ein Wert ist. Antwort der Schwester Max. Wert wäre 8,5. ...
BITTE???!!! Und deswegen macht man so einen riesen aufriss?! Ich wäre vor Sorge fast gestorben...
Meine Frage: Wer hatte auch solche Werte oder kennt sich aus? Meine Freundin haben die nämlich auch wild gemacht wegen irgendwas auch immer und dann war doch alles io.
Ich würde auch gerne im KH anrufen aber die sind nur auf Kohle aus da ich ihn auch wieder bezahlen muss und auf dem Zettel stand es wäre net schlecht so nach dem Motto es nochmal kontrollieren zu lassen, glaube ich nicht das sie mir überhaupt irgendwie auskunft geben.
Ach mensch ..
doch etwas länger geworden .. sorry
LG 30. SSW
oGTT Grenzwerte?!
Also ich denke dass der Wert von 7,5 dein HB also dein Hämoglobinwert ist (die Massse an sauerstofftransportierenden roten Blutkörperchen)
Der ist normal bei 12, aber man tolleriert bei Schwangeren auch mal Werte von 8 oder 9
Mit nem Wert von 7,5 würde ich auf jeden Fall ins KH gehen, das hört sich nicht gut an, dass muss sich ändern.
Wenn du noch was wissen willst, kannst du wenn du magst einfach ne Nachricht schreiben.
LG
Ne so war das nicht gemeint.
Beim HB Wert wollten sie nicht nachschauen und beim ogtt haben sie 7,5 gesagt und das war es.
Ich finde das nur blöde das sie einen so wahnsinnig machen. reicht ja auch wenn sie meinen das er das 2te mal auch grenzwertig ist und das es nochmal im KH geprüft wird oder so aber dann am Telefon so zu reagieren als wenn die Welt gleich untergeht und 1h später mir sagen das der max. Wert bei 8,5 liegt .. also ich seh da echt nicht mehr durch.
Danke dir aber für deine Antwort
LG
Also ich schreib dir mal wie mein Test war in der 24 SSW.
Ich musste nüchtern kommen, dann wurde gemessen.
Dann das Zeug trinken, 1 Stunde warten und wieder messen.
Dann eine weitere Stunde warten und noch einmal messen. Danach Arztgespräch.
Die genauen Grenzwerte kann ich dir nicht auswendig sagen aber was ich dir sagen kann ist das ein Nüchternwert von 107 zu hoch ist.
Bei mir war der zweite wert damals der schlechte. Ich wurde direkt zur Diabetologin überwiesen und muss seither Diät halten und 6 mal täglich Blutzucker messen. Auch jetzt ist immer der Wert nach dem Frühstück der kritische wie beim Test auch.
Allerdings ist das bei dir alles etwas seltsam gelaufen. Bist du sonst zufrieden mit deiner FA?
Danke für deine Antwort...
Nicht wirklich da nicht wirklich was erklärt wurde und auch nicht gesagt wird was man zb zahlen muss und was nicht .. man muss sich einfach mal überraschen lassen ob man beim nächsten Besuch eine Rechnung bekommt oder nicht.
Beschwert habe ich mich aber darüber schon.
Ich würde auch gerne wechseln aber das ist nicht so einfach da der nächste FA zig km weiter weg ist. Ich habe eben trotzdem beim Internisten angerufen denn da soll ich den nächsten Test machen wohl .. naja und der meinte das ich den nochmal machen soll und das sie dann mit mir reden .... AHA!
Ich habe auch nicht das problem wenn das nochmal wiederholt werden muss aber wenn ich den schon 2mal gemacht habe und der immer noch innerhalb der unteren Grenze ist dann verstehe ich nicht warum ich ihn dann nochmal machen muss ohne das mir einer erklärt was das für werte sind.
Ich werde einfach das gefühl nicht mehr los das es einfach nur noch um das liebe geld geht und sich keiner dafür interessiert was mit einem eigentlich ist. Ich finde das wenn ich nach 1h einen oGTT Wert habe bei 7,5 und die Grenze bei 8,5 liegt warum ich dann nochmal ins Krankenhaus muss?
LG
Noch eine Sache, der Wert von 7,5 und dass du Eisen nehmen sollst, hat meiner Meinung nach mit dem oGTT nichts zu tun.
Aber wen's interessiert die Grenzwerte sind folgende:
Nüchtern: kleiner 92
nach einer Stunde: unter 180
nach zwei Stunden: unter 153
Alles was kurz unter den Zahlen ist, zählt als Grenzwertig und sollte daher wiederholt werden um eine Verschlechterung der Werte im Laufe der SS zu detektieren.
LG
Hallo,
dein Nüchternwert ist erhöht, der Grenzwert liegt bei 92. Den Zuckertest musst du nicht bezahlen, lass die eine Quittung geben, wenn du keine Überweisung bekommen hast, dann kannst du diese bei deiner KK einreichen.
Wenn du ins KH musst, dann bekommst du eine Überweisung von deinem Gyn. Du solltest noch mal dringend mit deinem FA sprechen, irgendwie scheint da einiges durcheinander zu laufen. Ob dein Eisenwert zu niedrig ist, hängt davon ab, ob es nach dem neuen, oder der alten Einheit berechnet ist.
Hier die Werte:
http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4moglobin
Ja das stimmt. Der Eisenwert und das Ergebnis vom OGTT haben nichts miteinander zu tun.
Es gibt doch den Langzeitzucker (Hba1c-Wert). Allerdings weis ich auch da die normalen werte nicht auswendig aber das könnte die 7,5 sein und wäre somit auch zu hoch.
Stimmt, dass könnte es sein, da hab ich grad gar nicht dran gedacht wegen dem Eisen im Satz lol Wahrscheinlich der Hba1c...
LG
Ach ja und wenn es der Hba1c ist kommt es darauf an wie er gemessen wurde ob er zu hoch ist oder nicht, aber auf alle Fälle ist er Grenzwertig und das ist schlecht in der SS für das Kind.
http://www.diabetiker-hannover.de/diab_hannover/hba1c.htm
Da gibts ne Liste mit Grenzwerten etc.
LG
Hallo,
das klingt in der Tat alles sehr chaotisch. Vor allem auch, dass der Test beim zweiten Mal anders durchgeführt wurde als beim ersten. Dein Nüchternwert von 107 ist VIEL zu hoch, die absolute Obergrenze liegt jetzt nach neuen Richtlinien bei 92! Da wäre es schon wichtig zu wissen, ob das eine Ausnahme war (leider sehr unwahrscheinlich) oder zurzeit bei Dir "die Norm". Der Nüchternwert ist hormonell bedingt und lässt sich auch durch entsprechende Ernährung nicht beeinflussen.
Da auch Dein zweiter Wert mit 179 zu hoch ist, hast Du offensichtlich einen Gestations-Diabetes (seit neustem "reicht" für diese Diagnose sogar schon EIN erhöhter/zu hoher Wert- bei Dir sind es zwei). Kein "Weltuntergang", jedoch für Dich und Dein auch nicht völlig ohne Risiko. Deshalb lass' Dir bitte unbedingt von Deinem FA eine Überweisung zu einem entsprechend ausgebildeten Diabetologen geben und die ganze Sache dort noch einmal genau und "Schritt für Schritt" abklären!
Liebe Grüße ,
Kathrin
Ach ihr seit alle so süß und nett.. echt vielen dank für die lieben antworten. werde morgen da gleich hin und alles machen lassen..
Sicher ist sicher und man kann ja nie wirklich wissen was ist.
Ich wünsche euch ne schöne Kugelzeit noch.
LG Jessy