Was kann man denn noch machen bei einem schlechten pH-Wert?

Hi Mädels,

mensch, es nervt wirklich.

Seit der 17. Woche habe ich Probleme mit dem pH-Wert. Der ist meistens um die 4,7. Bekomme ihn immer mal hin durch Vagisan-Kuren, aber kurze Zeit später steigt er wieder an.

Ein Abstrich hat keine Infektion gezeigt, heute wurde wieder einer gemacht, aber da wird wohl auch nichts rauskommen - zum Glück.

Der Wert ist diesmal sogar trotz einer 2-Wochen-Kur schlecht. Was kann ich denn noch machen? Habe ja nicht mehr lange, aber es nervt und die Vagisan sind so mega teuer. Dazu noch die pH-Handschuhe, echt ätzend.

Die FÄ hat mir so Kadefungin Applikatorteile mitgegeben, soll auch eine Milchsäure-Kur sein. Aber ich halte nix von diesen Applikatoren.

Hat jemand nen Tipp? MultiGyn ActiGel hab ich auch da, das nehm ich aber nur außerhalb.

LG

Patricia morgen schon 35. Woche #schwitz

1

ich habe mir Döderleinkapseln besorgt.

Bei mir wirken sie ganz gut und schützen mich vor allem vor einem SChwimmbadbesuch vor Infekten.

Natürlich sorgen sie auch für einen guten PH Wert.

Lg

2

Helfen die auch bei einem schlechten pH-Wert? Dachte, das sind "nur" diese Bakterien,da da unten wohnen und dass man die nur nimmt, wenn die Flora zerstört ist.

4

Diese Bakterien sind die wichtigsten da unten und die produzieren ja Milchsäure hinterher. eine genügende Population von denen ist schon wichtig. Und die Milchsäure lässt dann den pH Wert sinken.

weiteren Kommentar laden
3

Ich nehme döderlein Kaseln 1-2 die Woche. Und nach schwimmen würd ich immer eine reinstecken. Ich mache das auch immer mit einmalhandschuhe.

Seit 2wochen nehm ich allerdings 1döderlein und 1milchsäure von kagefungin in der Woche.
Also alle 3-4 Tage abwechselnd eins davon.

Aber döderlein sind schon Super!

5

Hm dann hol ich mir wohl auch mal welche. Nervt mich total, dass das ganze Zeug so teuer ist und man das sogar in der Schwangerschaft selbst bezahlen muss.

Schwimmen, baden und Sex ist seitdem eh nicht mehr drin #schmoll

LG

Patricia

7

in meinem schwangerschaftsratgeber steht man kann die scheide mit einer joghurtkur mit rechtsdrehender milchsäurekultur (natürlich naturjoghurt) ansäuern...

dazu schreiben die, man solle 4-5 tage einen in joghurt getauchten tampon einführen und ihn dreimal täglich wechseln. (spätestens nach 6 stunden entfernen)...

habs nicht probiert, mese auch den ph wert nicht...

Lg

8

Ich nehme ja schon Milchsäuretabletten, ich glaube, das ist das gleiche in grün vom Wirkstoff her.

Aber trotzdem danke #herzlich

10

wer weiss, bin ärztin und die darreichungsform kann einen unterschied machen... jeder körper ist anders... ansäuern kannst du die scheide anders nicht als mit milchsäurebakterien, zumindest kenn ich nix anderes...

aber mach dich ohnehin nicht verrückt, es ist normal, dass der ph wert nicht so ideal ist in der ss... und solange du keine infektionen hast ist es ok...

versuchs einfach mal, vielleicht klappts ja doch...

lg

weiteren Kommentar laden
9

hu hu...

geht mir auch so...das mit dem joguhrt hab ich auch schon gelesen und gehört...versucht hab ich es aber noch nicht...hab auch die vagisan-zäpfchen genommen...erst eine woche durch und dann alle 2tage...dann hab ich prallel mal noch meine hebi gefragt...sie sagte gleich...KEIN SHAMPOO und nur baumwollunterwäsche...naja, bei kein shampoo war ich skeptisch...hab gesagt ich nehm extra babyshampoo...ph-neutral...sie sagte dann nur wieder KEIN SHAMPOO...seid 4wochen ist alles gut...ob des nun zufall ist oder ob es deswegen gewirkt hat...keine ahnung...probier es doch mal so...

grüßle
die naddel

11

Hi Naddel,

moooooment. Wo benutzt du denn das Shampoo? Untenrum? Oder geht es wirklich um das Shampoo auf dem Kopf??? Und was nimmst du stattdessen?

Ich trage derzeit eh vor allem Baumwollunterwäsche. Hm... Woran liegt das bloß???

LG

Patricia

13

döderlein kapseln helfen:) die hatte ich auch und werde sie mit sicherheit wieder nehmen.

14

Ich habe zwar einen guten PH wert aber ich habe mir jetzt Sagnella intim Waschlotion PH 3,5 aus der Apotheke bestellt.

Ob´s was bringt weiß ich nicht

LG Mathilda