Stillen nach KS? 37. ssw bisher keine Vormilch

Hallo,

bekomme am 07.05. einen KS und mache mir nun Gedanken ob es mit dem Stillen auch gut klappt...
Bisher habe ich auch gar keine Vormilch und meine Brust war nur am Anfang der Schwangerschaft grösser. Jetzt ist wieder alles wie vor der Schwangerschaft.
Ist es ein schlechtes Zeichen oder muss ich mit Problemen beim Stillen rechnen??

lg

1

Es ist gar kein Zeichen! Vormilch sagt nichts über Stillfähigkeit. Den richitgen Milcheinschuß bekommst du erst nach der Geburt. Wann, ist unterschiedlich. Ich hatte meinen Milcheinschuß erst am 5. Tag nach dem KS, konnte 6 Monate stillen (4 davon voll!). Mein Körbchen ist von B auf C gewachsen.

Wenn du eine gute Hebi hast oder Stillberaterin, klappt das Stillen bestimmt!;-) Man muss nur viel Geduld haben.

2

Es ist völlig egal, ob du Vormilch hattest oder nicht und wie deine Brüste momentan aussehen. Das sie mal größer wurden und jetzt wieder "normal" sind,liegt einfach daran, daß sich das gesamte Gewebe verändert und dieser Prozess einfach verschiedene Phasen durchmacht! Der Milcheinschuss kommt in der Regel zwischen 1 bis 3 Tage nach der Geburt. Beim Kaiserschnitt dauert es manchmal minimal länger als nach einer spontanen Geburt. Wichtig ist einfach, das ganze möglichst entspannt anzugehen und das Kind regelmäßig anzulegen. Das fördert die Milchbildung!

LG

3

Vormilch braucht kein Mensch, das hat mit dem späteren Stillen überhaupt nichts zu tun.

LG Claudi

4

Hallo!

Kann dich beruhigen, hatte letztes Jahr im April einen KS und waehrend der SS keine Vormilch - konnte super stillen, haette mit meiner Milchmenge locker Drillinge satt kriegen koennen! :-)

Liebe Gruesse und toi toi toi fuer dwn KS!

Melli mit Noah 1J und Zwerg 10. Ssw

5

Hallo,

es ist überhaupt gar kein Zeichen. Vormilch braucht doch wirklich kein Mensch, also ich kann auch in der zweiten Schwangerschaft auf das Gematsche verzichten.

Ich hatte 2005 einen KS, mein Sohn wurde mir danach angelegt, ganz normal, wie auch nach einer spontanen Geburt. Er hat dann auch von Anfang an gelblich gespuckt (Speihkind), damit hatte ich dann auch schwarz auf weiß, dass sofort Kolostrum da war, auch ohne Vormilch. Nach 3 Tagen hatte ich meinen Milcheinschuss und alles lief seinen gang.

Wenn du Probleme beim Stillen vermeiden willst, dann kann ich dir nur raten, dich jetzt schon mit guter Literatur zu belesen.

Ein sehr gutes Buch ist hier:

http://www.amazon.de/Das-Handbuch-stillende-Mutter-Nachschlagewerk/dp/3906675025/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334823378&sr=8-1

oder

www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss_i_1_10?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Dstripbooks&field-keywords=hannah+lothrop+das+stillbuch&x=0&y=0&sprefix=hannah+lot%2Cstripbooks%2C183

#winke

6

Guten Morgen,

mach Dir darüber jetzt noch keine Gedanken. Bei vielen kommt die Milch erst mit der Geburt. Das ist nichts aussergewöhnliches.

Ich muss allerdings dazu sagen, bzw. schreiben: Ich hatte null Veränderungen an der Brust, auch hatte ich kein Ziehen oder Spannen. Vormilch hatte ich auch keine.

Dann hatte ich den Ks und habe 5 Tage lang, alle 3 Stunden abgepumpt und es kamen 3ml. Ich hatte also keine Milch produziert.

Die Ärzte haben zu mir gesagt: Es gibt 1% der Frauen die keine Milch produzieren.

Also, die Chance das es Dir auch so geht, ist sehr gering, aber gegeben.
Du musst einfach abwarten und das Kind immer und immer wieder anlegen und auch abpumpen.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück, das Dein Körper dir die Milch produziert die Dein Kind braucht.

Liebe Grüße
Jeanette mit Merlin (14Wochen und 6Tage)

7

Ich glaube, mit dem Abpumpen sollte man warten. Klar, die Milchbildung wird durch den Reiz auf die Brust ja einerseits gefördert. Aber andererseits beginnt doch da schon der Stress, den man vermeiden sollte. Meine Hebamme und Stillberaterin hat mir damals gesagt, das es gar nicht schlimm ist, wenn die Babys in den ersten Stunden und an den ersten ein bis 2 Tagen gar nichts richtig trinken, weil vielleicht noch kein Milcheinschuß stattgefunden hat. Solange die Babys einen fitten Eindruck machen und die Schleimhäute rosig und feucht sind haben sie noch genug "Flüssigkeitsvorrat" von der Geburt. Es ist ganz normal wenn man ein paar Tage braucht, bis sich das Stillen eingependelt hat! Wichtig ist eben immer wieder das Anlegen ohne Stress! Am besten sollte man sich eine gute Stillberaterin suchen!

8

Ich danke Euch für die vielen Antworten.
Das beruhigt mich :-)

lg