Wie viel Paracetamol?

Mädels, war gestern beim Zahnarzt u habe nen entzündeten Zahn. Bekomm nun Penicillin habe total *aua* :-( . Wie viel darf ich denn nehmen?

Knuddl

1

Ruf dafür lieber deinen FA an. Hier wirds gleich ne Diskussion geben die dir sehr wenig weiter helfen wird, weil einfach viele Leute keine Ahnung haben und trotzdem was dazu zu sagen haben, also ruf deinen FA an und besprich das mit denen, die wissen es sicher.

LG

2

das frag ich mich auch grade hab seit tagen kopfschmerzen und erhöhte tempi :-( eigentlich wollt ich gar keine nehmen in der ss

3

ich war vor 2 wochen im krankenhaus (wegen analvenenthrombose, auch sehr aua) und da sagte man mir (nach rücksprache mit dem gyn. oberarzt) dass ich bis zu 30000 mg nehmen darf (also 6 500er tbl.) in 24 std. und dass starke schmerzen frühwehen auslösen können also schlimmer sind als das medikament. ich hab natürlich versucht nicht so viel zu nehmen (meist 2-3 tbl) und das nur für 4 tage bis die schmerzen nicht mehr so schlimm waren, aber ich finde man muss sich nciht unnötig quälen.
ich wünsch dir gute besserung!!!

5

sorry, meinte 3000 mg

11

Also ich habe derzeit das gleiche (entschuldigung) beschissene Problem.

Analvenenthrombose, autsch.

3 Zäpfchen a 1000 mg sind mir genehmigt. Und ja, die Zäpfchen wirken besser, als die Tabletten. Ein Tipp von mir.

Ich komme aber mit einem über den Tag.

Paracetamol ist das Schmerzmittel der Wahl, wenn es nunmal nicht anders geht. Das hat mir der Frauenarzt und das Krankenhaus empfohlen.

Gute Besserung

S. (31 SSW)

4

Ich habe eine ss-bedingte Migräne und sterbe manchmal vor Kopfschmerzen...das ist jetzt nicht das gleiche wie Zahnachmerzen,aber mein Neurologe sagte ich soll 2x500gr auf einmal nehmen,damit die Schmerzen gar nicht erst so ausbrechen.Das hat mir auch meistens geholfen,daher weiß ich gar nicht wieviel Tabletten man am Tag insgesamt nehmen darf.Ruf dafür dein Fa an....
Mein Fa+Neurologe meinten es ist auf jeden Fall besser mal eine Paracetamol zu nehmen als sich mit den Schmerzen rumzuquälen,das ist nämlich auch nicht gut für den Zwerg!

6

Das hat mein FA auch gesagt. Also das man lieber 1-2 nehmen soll statt sich rum zu quälen. Er meinte sogar weil ich starke Rückenschmerzen habe das ich auch ruhig mal 2 auf einmal nehmen könnte. Weil es bringt niemanden was wenn man sich quält.

Gute besserung

7

Hey,

hab neulich gelesen, dass Paracetamol auch nicht gut ist, was in irgendeiner Studie nachgewiesen wurde. Die Studie dazu habe ich mir aber nicht angeschaut. Also keine Ahnung, was da wahres dran ist.

Ich würde einfach den FA oder die Hebamme fragen. Die können die sagen, wovon du wieviel nehmen kannst. Es bringt dir nichts, wenn du Schmerzen hast und dich quälst. So negative Gefühle bekommt das Baby ja auch irgendwie mit...

Gute, schnelle Besserung!

LG wewo

8

Hey,

schaut euch mal das an ...habe auch mit zahnweh zu kämpfen aber das hat mich woirklich stutzig gemacht ..kam als erster b#zittereitrag wenn ich es in die bekannte suchmaschine eingegeben habe ....

http://www.schmerzklinik.de/2011/01/20/paracetamol-aktuelle-warnung-vor-der-einnahme-in-der-schwangerschaft/

10

Ja, genau. Darauf bezog sich neulich ein Beitrag in einem anderen Forum, als ich nach "Paracetamol in der Schwangerschaft" gesucht habe. Nur habe ich dort nicht genauer nachgelesen (da Kopfschmerzen)...

Schon erschreckend, was dort zu lesen ist. Andererseits finde ich, sollte man sich immer im Klaren darüber sein, dass Medikamente sich schädlich aufs Kind auswirken können.

Auch, wenn ich bisher gedacht habe, dass ich Parac. nehmen kann, habe ich trotz sehr häufiger Kopfschmerzen/Migräne, erst einmal eine halbe Tablette genommen, als es überhaupt gar nicht mehr ging. Denn unnötig quälen brauch ich mich nicht, das tut auch dem Kind nicht gut. Wer weiß denn, ob das Ungeborene nicht für Mirgräne anfälliger wird, wenn ich ständig die Kopfschmerzen während der Schwangerschaft aushalte, nur um keine Medis zu nehmen?

Die Medizin und die Forschung kann täglich neue Erkenntnisse bringen. Was erst noch als absolutes Nonplusultra gefeiert wird, kann im nächsten Moment als total gefährlich eingestuft werden. Wenn ich mal eine Tablette nehme, weil die Schmerzen nicht auszuhalten sind, schade ich meinem Kind nicht zwingend mehr, als wenn ich auf Arbeit das Fenster öffne, wo mein Büro doch an der Straße mit der höchsten Schadstoffbelastung liegt oder als wenn ich kurz Zigarettenrauch einatme, wenn ich an einem Raucher vorbeilaufe.

Alles was man zu sich nimmt oder tut, wird das Kind beeinflussen... Aber die Entstehung des Lebens ist so ein komplizierter Prozess, dass er wahrscheinlich nie endgültig erforscht sein wird!

LG wewo

9

Ich hatte in der 25. SSW einen Haushaltsunfall, schlimme Verbrühungen, und musste stationär ins Krankenhaus. Da hat man mir Infusionen mit Paracetamol gegeben, 1 gr pro Flasche. Ich hätte 3 Flaschen am Tag bekommen können, hieß es, zum Glück kam ich schon nach der 2. Flasche ohne Schmerzmedikamente aus.

Mir wurde gesagt, für Mutter und Kind ist die Gabe als Tablette belastender und man sollte die Höchstdosis von 6x 500mg möglichst nicht einnehmen.

Darüber hinaus gibt es aber Studien, die belegen, das Paracetamol keineswegs ganz harmlos ist. Zum einen führen schon geringe Überdosierungen schnell zu Organschäden (bei der Mutter bzw. halt potentiell bei jedem ) und zum anderen scheint das Medikament generell auch Dispositionen für Asthma beim Kind auslösen zu können.

12

Hi,

bei Paracetamol gilt bei gesunden Erwachsenen eine absolute TAGES-Höchstdosis von 4000mg. Das sind 8 Tabletten a 500mg gleichmäßig über den Tag verteilt. Um auf der sicheren Seite zu bleiben würde ich die bereits genannten 3000mg nicht überschreiten und zur allergrößten Not zu Ibuprofen ergänzend greifen.

Einmalig würde ich nicht mehr als 1000mg Paracetamol schlucken. Als Schwangere tue ich mich auch mit 500mg schwer derzeit.
Paracetamol "geht auf die Leber", d.h. wird größtenteils über dieses Organ verarbeitet. Eine Dosis über der genannten führt recht sicher zu schweren Störungen der Leber bis hin zum Organversagen. Bei Leberproblemen muss man vorher einen Arzt konsultieren inwieweit man überhaupt Paracetamol nehmen darf.

Es ist lebenswichtig die Dosierungen auf der Packungsbeilage zu beachten.

Befreundete Ärzte, die ich bisher zu der oben geannten Studie befragt habe, haben alle abgewinkt. Bin aber auch verunsichert. Bei Schmerzen würde ich aber auch zu Paracetamol greifen, insb bei Migräne.

Ich wünsche dir gute Besserung!
LG!