Stützstrumpfhosen - viele Fragen und Erfahrungen gesucht! Achtung, lang

Hallo ihr Lieben!

Ich habe jede Menge Fragen zu dem Thema Stützstrumpfhose/-strümpfe. Ich trage sie nun schon seit drei Monaten, einiges ist mir aber nicht klar.

Im Sanitätshaus wurde mir gesagt, dass die Strumpfhose überall gleichmäßig blickdicht sein muss, da sie sonst nicht richtig wirken könne. Und ganz schlecht seien Falten in den Kniekehlen. Nun verteile ich die Hose beim Anziehen schön gleichmäßig, überprüfe das auch im Spiegel. Allerdings ist ungelogen 5 min später alles wieder im Eimer, die Hose ist total ungleichmäßig verteilt und ich habe auch die ersten kleinen „Wulste“ in den Kniekehlen. Ich bin dann den ganzen Tag über alle paar Minuten dabei, die Hose irgendwohin zu ziehen, Hauptsache raus aus den Kniekehlen, und ich versuche sie, so gut es möglich ist, zu verteilen, ich laufe seit Wochen nur noch in Röcken herum. Gibt es Tricks, wie die Hose besser hält? Kann so die Hose überhaupt wirken oder ist es vergebliche Liebesmüh?

Weiter wurde mir gesagt, dass man die Hose anziehen solle, BEVOR man das erste Mal aufsteht, also noch im Bett. Sonst würde schon jede Menge Wasser/Blut in die Beine fließen, was nicht mehr weg könne anschließend. Nun trage ich aber erst meine volle Blase zur Toilette und ziehe dann erst die Hose an. Verliert die Hose dann wirklich ihre Wirkung?

Wenn ich mir nun ein zweites Paar Hosen/Strümpfe hole, was soll ich nehmen? Wirken Strümpfe genauso gut wie Strumpfhosen? Wirken knielange Strümpfe schlechter als welche, die über den Oberschenkel gehen?
Rutschen die Strümpfe (die, die über den Oberschenkel gehen) noch leichter in die Kniekehlen? Ist es bei Hitze deutlich angenehmer, die hohen Strümpfe zu tragen als die Strumpfhosen oder nimmt sich das nicht mehr viel? Dieser breite Bund, der sich über den Bauch zieht, stört der irgendwann im Laufe der Schwangerschaft, wenn der Bauch so richtig groß und prall wird? Mich stört der Teil am Bauch eigentlich nur, wenn der Magen voll ist. ;-) Ansonsten habe ich das Gefühl, dass der Bauch so etwas mitgestützt wird.
Kann mein bei an den Zehen offenen Strümpfen/Hosen noch Ballerinas tragen, ohne dass sofort gesehen wird, dass da vorne was fehlt? Wie sind denn eure persönlichen Erfahrungen?

Ich hoffe auf viele Antworten und auf viele eigene Erfahrungen!!

Schon mal vielen Dank!

liebe Grüße
annecathrin #winke

1

Hallo Annecathrin,

also ich habe vor 2 Wochen meine Stützstrümpfe (oberschenkellänge) gekauft und am 2. Tag hatte ich die Schnauze voll. Laufend ist eine Seite immer runter gerutscht, dann hier dieses zupfen und da... schrecklich seit drei Tagen trage ich sie nicht mehr.

Deine Fragen interessieren mich auch. Bin mal gespannt, ob wir Hilfen bekommen.

LG Becci

2

Iin eineeareneKompressionsstrumpfosen Trägerin, hatte bereits mit 19 meine erste wegen Thrombose und trage seit der 12. Woche wieder eine, wegen erhöhtem Thromboserisiko. Ja, sie helfen, sie sind wichtig, weil man grade in der ss erhöhtes Thromboserisiko hat und eine Thrombose lebensgefährlich sein kann und in einer Lungenembolie bzw. zum Tod führen kann,wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird.

Sie wirkt auch, wenn sie nicht blickdicht ist, sie leiert mit der Zeit einfach etwas aus und die Kniekehlenfalten sollten vermieden werden, weil es unangenehm ist, in der Kniekehle Falten zu haben. Ja, Falten hast du fast immer drin, weil du dich bewegst. Ist nicht schlimm, sondern normal. Einen besseren Halt kann man nicht bekommen, weil die Hose mit der Zeit ausleiert und langsam die Spannung verliert, darum sbekommt man auch noch ein 2. Paar, auch zum Wechseln.
Am besten ist es, sie vor dem erswten Aufstehen anzuziehen, aber es ist auch ok, das nach dem Toilettengang zu machen, da wir nachts ja eh oft aufs Klo müssen, macht das nicht unbedingt einen Unterschied. Da die Beine über den Tag aber dicker werden, weil sie beansprucht werden, sollte man die Hose anziehen, ehe man großartig rumläuft.
Stümpfe sind genauso wirksam wie die Hose, farbe und Material kann man sich aussuchen, im sommer sind welche mit offenen Zehen besser, weil es nicht so warm wird. Ich hatte noch nie Kompressionsstrümpfe, daher kann ich die Fragen dazu nicht gut beantworten. Das Band stört mich persönlich auch nur selten, meist nach dem essen, aber man gewöhnt sich dran.
Ob man mit offenen Zehen Ballerinas tragen kann, ohne das man sieht, das was fehlt, weiß ich nicht, das kommt auf die Ballerinas an, denke ich.
Ich trage meine Strumpfhose von morgens bis abndes, obwohl sie mich mittlerweile oft nervt. Aber ich kenne das Risiko, wenn ich sie nicht tragen würde und meine Gesundheit ist mir wichtiger.

3

Der erste Satz sollte lauten: Ich bin eine Kompressionstrumphhosen Trägerin...

6

Danke für deine lange Antwort!

Ich trage sie auch wegen eines erhöhten Thromboserisikos, und werde sie deswegen auch weiterhin tragen. Auch, wenn es mich manchmal schon sehr stört, aber eine Thrombose würde mich ja noch viel mehr stören... ;-)

Meine FÄ hat mir im Januar nur eine Strumpfhose verschrieben, hat nur gesagt, dass ich nach einem halben wieder Anspruch auf neue hätte, da muss ich wohl nochmals bei der Krankenkasse oder so nachfragen.

lg
annecathrin

4

Viele Fragen sind das :-).

Hast Du Stützstrümpfe oder medizinische Kompressionsstrümpfe? Welche Kompressionsklasse?

Also ich habe aus meiner ersten Schwangerschaft noch medizinische KS, Schenkellänge (die weissen aus dem OP). Die trage ich seit ca. einer Woche und bin super zufrieden. Da verrutscht nichts.

Sind Deine auf Mass angefertigt? Demnächst will ich mir noch ein Rezept für zwei Paar holen, die lass ich mir dann auch anfertigen.

Und zum Pipi gehen, kannst Du ruhig ohne Strümpfe los. Das Anziehen nach dem Aufstehen soll nur dazu dienen den Zustand abzupassen, in dem noch keinerlei Rückstau in den Beinen ist. Denn KS können diesen nur vermeiden - nicht beheben.

LG

sabinekathirn

5

Hi,
danke für deine Antwort.

Ich habe eine Kompressionsstrumpfhose (verwechsel das immer beim Reden...), wenn ich mich richtig entsinne, dann in Klasse 2. Sollen vor allem die Thrombosebildung vermeiden, da ich da ein erhöhtes Risiko habe.

Solche weißen aus dem Krankenhaus habe ich auch noch, aber die sind mittlerweile total ausgeleiert und nach 5min runtergerutscht und bringen kaum noch etwas.

lg
annecathrin

7

Meine Strümpfe sind auch nach der ersten Schwangerschaft noch schön (und mittlerweile nach 8 Jahren im Schrank erneut im Einsatz).

Vielleicht nützt Dir die Angabe der Marke & Modell etwas: thrombexin climax by medi Bayreuth.

Meine hässliche Krampfader kommt nun auch nach stundenlangem Sitzen im Büro nicht mehr durch. Das Einzige was ich an den Strümpfen nicht schön finde, ist das Noppenhaftband, das drückt sich bei hellen Hosen immer optisch durch.

Welche Marke hast Du denn? Vielleicht kann ich die für meine nächsten KS umgehen ;-).

LG

sabinekathrin