bin ratlos wegen beschäftigungsverbot, bitte um hilfe

hallo ihr lieben, lese schon seit einiger zeit still im forum mit und habe ein paar fragen. (sorry wegen nur kleinschreibung, funktioniert mit meinem handy nicht so ) ?also mal von anfang an, ich bin ende 26 ssw und freue mich riesig auf unser baby aber habe einige probleme mit meiner chefin. Ich arbeite bei einer fast-food-kette und weiß nicht mehr weiter. Mir ist der stress zu stoßzeiten, die hitze der fritteusen und das lange stehen langsam zu viel. Habe schon mit meinem fa geredet,er hat nach langen diskussionen das vorläufige beschäftigungsverbot wegen dem langen stehen und stress ausgestellt, mit kontrolle vom gewerbeaufsichtsamt. Nun war das gewerbeaufsichtsamt auf arbeit und hat das beschäftigungsverbot aufgehoben weil sie keinen grund dafür gesehen haben. Außerdem habe ich starken eisenmangel der wöchentlich mit infusionen behandelt wird. Durch den hab ich heftige kreislaufprobleme und immer einen blutdruck von 140/90. nun müsste ich ab montag wieder arbeiten gehen was mir aber starke probleme bereitet. Kommt vielleicht so rüber als wäre ich zu faul zum arbeiten aber bin ich nicht. Weiß nicht wie ich die acht wochen bis zum mutterschutz noch rumbringen soll weil es mir körperlich sehr schlecht geht. Fühle mich als nicht ernst genommen.. Sorry ist etwas lang geworden aber bitte um eure meinungen was ich tun könnte. Liebe grüße!

1

Lass dich doch krank schreiben, entweder vom FA oder vom Hausarzt. Gründe gibt es doch genug.

2

danke, werd ich wohl so machen und montag mal zum hausarzt gehen weil mein fa da nicht so mit sich reden lässt. Hab schon versucht durch meine chefin das beschäftigungsverbot zu kriegen aber sie lässt nicht mit sich reden. Sind ja "nur" noch acht woche die ich rumkriegen muss

3

Das ist ja krass das die es aufgehoben haben wenn du die ganze zeit stehen etc musst.

Ansonsten würde ich auch sagen AU wenn es dir schlecht geht.

Alles gute

4

Bei mir war es nicht anders. Nur das ich in der Küche arbeite und da wurde der Stress auch nicht besser. Hab sogar in der Zeit abgenommen, anstatt zugenommen. Naja meine FA wollte mir jedenfalls kein Beschäftigungsverbot geben aus juristischen Gründen und der BA meinte ich sollte auch eins bekommen. Ende vom Lied ist. Ich hab die FA gewechselt. Hab dann in der 22 Woche mein Beschäftigungsverbot von meiner neuen FA bekommen und seitdem auch zuhause.

Also entweder wirklich die FA wechseln, wenn diese nicht zum Wohle deines Kindes handelt. Oder solange die krankschreiben bis zum Mutterschutz, musst aber damit rechnen, das du zwischenzeitlich arbeiten gehen muss (also 1 Tag) damit du nicht nach 6 Wochen Krankengeld bekommst. Und das wäre doof für deine Elterngeld.

Ich hoffe das hilft dir etwas

5

danke ihr lieben für die schnellen antworten. Hab vor kurzem erst FA gewechselt weil mir der erste auch keins geben Wollte, glaub ich kann nicht schon wieder wechseln oder? geht langsam echt an die nerven des ewige hin und her, will doch die schwangerschaft endlich genießen können. Glaubt ihr ich hab chancen ein beschäftigungsverbot vom hausarzt zu bekommen? Bin echt ratlos weil ich keine finanziellen einbußen haben will :(

6

Ich glaube ein FA wechsel wird dir nicht viel helfen wenn das Gewerbeaufsichtsamt das aufgehoben hat, wird es wahrscheinlich wieder so enden wenn dir ein andere ein BV ausstellt.... Hilft nur krankschreiben !

8

ja das hab ich mir auch schon gedacht aber wenn ich mich nicht täusche gibts doch zwei verschiedene beschäftigungsverbote oder? Eins weil der arbeitsplatz nicht sicher genug ist und eins weil man körperlich nicht fit genug ist. Oder irre ich mich da? Hm werd mal schaun was mein hausarzt dazu sagt, aber er schreibt mich auf jeden fall krank. Wäre ja zumindest für den anfang eine lösung :)

12

Hey,

Bin ebenfalls bei einer großen fast food Kette. Das an der friteuse und das ständige stehen macht mir jetzt schon Probleme. Allerdings habe ich den Vorteil das ich auch in der Lobby eingesetzt werde und somit nicht ständig stehe und die fritte vor mir habe.

Hast du denn im vornherein mit deiner Chefin über deine Beschwerden Geredet? Ich meine es gibt viele Möglichkeiten eingesetzt zu werden. Deswegen ist das Verbot auch aufgehoben worden, wenn deine Chefin denen versichert hat die regelungen was Pausen und so angeht einzuhalten, dann ist es kein Wunder...

Sind doch nur noch 8 Wochen.

LG

7

Hi, ich denke dein Fa hat den ernst der Lage schon erkannt. Das dass Gewerbeaufsichtsamt allerdings das nicht so sieht verstehe ich nicht.

Wenn du dich krank schreiben lässt, dann bekommst du nach 6 Wochen Krankengeld. Auch wenn du zwischendurch einen Tag arbeiten gehst, ändert das nichts.

Denn wenn du wegen der gleichen Diagnose wieder krankgeschrieben wirst fängt die Frist nicht von vorne an zu zählen.
Also wenn dir dein Kind lieb ist, dann wurde ich mich den Rest der zeit krankschreiben lassen, sch... Auf das etwas geringeres elterngeld. Aber den Stress musst du dir wirklich nicht antun finde ich.
Sprech mal mit deinem Fa. Der scheint ja sehr kooperativ zu sein.

Wünsche dir alles gute.

Nina mit Fiona 3 und #ei 11+0

9

Wenn dein FA dir kein komplettes BV geben kann, okay. Aber er kann dich doch einschraenken? Also nicht laenger als 2 Stunden am Stueck stehen und jeden Tag nur maximal 6 Stunden oder so?! Was deine Chefin dann daraus bastelt, ist ihr Bier. Wenn sie dich nicht sitzend, liegend, was weiss ich wie beschaeftigen kann, muss sie dich freistellen. Hast du deinen FA mal darauf angesprochen?

10

danke für die antworten, bin morgen früh zur chefin ins büro bestellt worden, bin mal gespannt was sie will. Verstehe nicht warum sie mir das beschäftigungsverbot nicht gibt sie kriegt ja des geld von der kk wieder. Wäre ja viel besser für sie. Hab meinen FA am telefon heute schon auf ein individuelles bv angesprochen aber er sagt er kann nichts mehr machen wenn des gewerbeaufsichtsamt so dagegen ist. Ganz schön verwirrend das alles :) werde mich wohl krankschreiben lassen, ist mir auf jeden fall lieber als den terror mit meiner chefin auf schicht ;/

11

Wieso hat denn das Gewerbeaufsichtsamt das BV aufgehoben? Stundenlang am Stück nur stehen ist in der SS überhaupt nicht erlaubt laut MuSchG.
Deine FÄ wird Dir in dem Fall nur ein neues BV geben können, wenn Du gesundheitliche Probleme bekommst. Kann Dir Deine FÄ nicht wegen Deinen Kreislaufproblemen ein BV geben? Dagegen kann das Gewerbeaufsichtsamt nichts machen.

Einige FÄ geben auch BV, wenn die berufliche Situation nicht passt, aber das hat Deine ja offenbar schon versucht.
Da bringt dann auch ein Wechsel nichts.
Also entweder lässt Du Dich krankschreiben, was finanzielle Einbußen sowohl nach sechs Wochen als auch für das Elterngeld nach sich zieht.

Oder Du versuchst, nochmal mit Deiner Chefin zu sprechen. Schon rein logisch macht es für sie ja mehr Sinn, Dich ins BV zu schicken, da sie die Kosten für Dich von der KK wieder bekommt, wogegen sie Dich bei einer Krankschreibung sechs Wochen lang voll weiter bezahlen muss. Und wenn Du eh krankgeschrieben wirst, wären das für sie sechs Wochen rausgeworfenes Geld. Vielleicht kannst Du ihr das diplomatisch klarmachen?
Viel Erfolg.

13

erstmal danke ihr lieben für die vielen antworten. Meine chefin ist der meinung wenn mir das lange stehen zu viel ist soll ich nur noch vier stunden am tag arbeiten, da würde mir jede menge geld abgehen weil ich nach stunden bezahlt werde. Muss ja morgen sowieso ins büro zu meiner chefin und werde sie nochmal drauf ansprechen auf das beschäftigungsverbot. Wenn sie nicht drauf eingeht werd ich versuchen es wegen den kreislaufproblemen zu bekommen und wenns auch nicht klappt dann hilft nur krankschreiben. Schon traurig dass manche es sofort bekommen und ich richtig drum kämpfen muss. Werde euch morgen mal schreiben was rausgekommen ist. Und nochmal danke :)

14

ich bin da echt nicht bewandert und kann auch nicht einschätzen ob das jetzt zu recht oder zu unrecht war.

ABER... wenn ich das alles so lese dann lass dich doch in 2 Wochen krankschreiben (wenn das so einfach geht wie hier jeder vorschlaegt). 6 Wochen darf man das anscheinend und danach ist doch dein Mutterschutz.

2 Wochen haelst du schon noch durch.

Viel erfolg

15

danke für die antwort, meine chefin hat gemeint ich soll mich die restlichen 6 wochen krank schreiben lassen und dann nehme ich meinen restlichen urlaub und dann bin ich genau im mutterschutz. War beim hausarzt und hab ihm alles erklärt und er sagt es ist kein problem mich wegen den eisenwerten krank zu schreiben. Bin froh dass es geklärt ist und danke für die vielen antworten :-)