Mein Opa hat nächste Woche eine Untersuchung an der Nuklearmedizinischen Abteilung.
Das KH ist 60 km entfernt, weshalb ich ihn hinbringen und auch wieder abholen soll.
Darf ich das denn überhaupt in der SS? Weiß da jemand bescheid?
LG Kathi, 19. SSW
Nuklearmedizin?
ja klar warum mich??das ist nur ein fachbegriff für *schilddrüsenarzt*
also keine sorgen machen
wo genau liegt das Problem? Du bist ja nicht im Untersuchungsraum dabei.
Ich denke schon das du das darfst, denn kann mit kaum vorstellen das er komplette vorraum usw verstrahlt ist ;)
Ruf doch zur sicherheit da an :)
Ihr habt schon recht, hab mich auch nur von meiner Schwiegermama dazu verleiten lassen, mir Sorgen zu machen... Und zusätzlich hab ich dann im Internet irgendwo gelesen, dass Patienten, die an der Nuklear untersucht worden sind, sich "Schwangeren und Kindern nicht nähern sollten für 12 Stunden"... Wegen den Strahlen.
Vielleicht mache ich mir oft echt einfach zu viele Sorgen...
Mein Opi soll aber dort übrigens nicht wegen der Schilddrüse hin, sondern wegen seiner Knochen, sagt er??
LG und Danke.
Also wenn er eine nuklearmedizinische Untersuchung bekommt solltest du an diesem Tag keinen Kontakt mehr zu deinem Opa haben. Er wird dort einen Stoff gespritzt bekommen der Strahlt und somit Strahlt auch dein Opa nach der Untersuchung für eine gewisse Zeit.
Ich arbeite beim Nuklearmediziner und wir sagen den Patienten immer das sie Kontakt zu Schwangeren und Kindern meiden sollen.
Lg
Dankeschön für deine Antwort. Dann werde ich ihm wohl besser einen guten Begleiterersatz suchen.
Hallo,
wird bei ihm eine Szintigraphie durchgeführt? Wenn ja wird er (je nach Radionuklid und Dosis, meist 99m-TC) ca. 24 Stunden Strahlung abgeben. Es wird dazu geraten in dieser Zeit engen Körperkontakt zu Schwangeren zu vermeiden, d.h. Du solltest mindestens 1-2 Meter Abstand halten. Ich würde Opa auf dem Rückweg einfach auf dem Rücksitz mitfahren lassen.
lg
Kommt darauf an was er gemacht bekommt. Manchmal bekommen Patienten so ein Zeugs zu trinken um darauf hin eine Untersuchung gemacht zu bekommen wo er dann nicht in die nähe der SS kommen sollte.... welche genau das ist kann ich dir leider nicht sagen aber er bekommt dann so ein Info Schreiben (im normalfall) wo alles genau drauf steht.