Hallo
ich bin jetzt in der 19.SSW und habe seit ca. 5 Wochen kaum Fruchtwasser, aller Wahrscheinlichkeit nach durch einen Blasensprung. Die Entwicklung (soweit man das ohne Fruchtwasser beurteilen kann) und die Herztöne des Kleinen sind laut den Ärzten zeitgemäß. Auch Entzündungswerte in meinem Blut konnten nicht nachgewiesen werden. Bettruhe ist verordnet.
Hatte auch von der ca. 7. SSW für ungefähr 4 Wochen Blutungen durch ein Hämatom in der Gebärmutter.
Nun habe ich morgen wieder einen Termin bei meinem FA der mir ziemlich wenig Hoffnungen macht und auch davon spricht, dass ich langsam eine Entscheidung treffen müsste. Es besteht die Gefahr einer Gebärmutterentzündung oder auch einer Schwangerschaftsvergiftung meinerseits, desweiteren können aber auch Behinderungen beim Kleinen auftreten.
Vom Gefühl her möchte ich natürlich abwarten und habe die Hoffnung, dass es evtl doch noch alles gut ausgehen könnte...
trotzdem wäre ich dankbar wenn ihr eure Meinung oder auch Erfahrungen mit mir teilen könnt.
19.SSW kaum Fruchtwasser
Hallo
das klingt ja alles nicht so gut, hast du dir denn trotzdem mal ne Zweitmeinung bei einem anderen FA oder in einer Klinik geholt ?
Würde ich denke ich machen bevor mir ein Arzt sagt ich soll mich entscheiden !
Ja, ich war vor 4 Wochen für eine Woche in der Klinik und habe dort auch mit verschiedenen Ärzten sprechen können, welche aber auch nichts konkretes sagen konnten . Es reichte von Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht liegt bei 1% bis zu alles ist möglich...wobei mir natürlich alles ist möglich mehr zusagt.
Meinen Frauenarzt habe ich nach dem Klinikaufenthalt gewechselt er macht sehr ausführliche Untersuchungen und versucht auch alles genau zu erklären, aber auch er geht eben davon aus, das die Wahrscheinlichkeit, dass es gut geht sehr sehr gering ist...was ich natürlich aus seiner Sicht und mit seiner Erfahrung sicher auch verstehen kann.
Wenn da nicht das gefühlsmäßige ABER wäre:)
ich weiss, es ist nur eine meinung und wer bin ich dass ich dir rate, aber ich würde mich nicht unter druck setzen lassen und auch warten. Wenn du schwere Krankheitssymptome bekommst, kann man immernoch handeln. ich wfinde du machst das richtig- und wunder gibt es! - ich werd für dich beten, dass du deine schwangerschaft zur reife austragen und ein gesundes kind entbinden wirst....
alles liebe und möge dich gott mit frieden darüber segnen...
Jokur
Vielen vielen Dank für deinen Zuspruch !
Hi du arme, geh in eine uniklinik, die fruchtwasser auffüllt, hier in berlin machen die das in der charite im virchow, außerdem sollte man soweit ich weiss antibiotika nehmen damit nicht noch eine infrktion dazu kommt! Ich drücke dir die daumen! Lg
Hallo
werde das mit dem Fruchtwasser auffüllen morgen auch nochmal mit meinem Arzt besprechen, soweit ich weiß wird das auch an unserer Klinik hier gemacht. Antibiotika hab ich für 3 Wochen genommen, die wurden dann aber abgesetzt.
Vielen dank fürs Daumendrücken
Hallo Perditah,
um ganz ehrlich zu sein, ich bewundere Dich. Ich hätte nicht mehr diese Ruhe weg!!
Ich hatte bei meiner letzten Schwangerschaft auch Oligohydramnion (also zu wenig Fruchtwasser), allerdings war ich da bereits bei Feststellung in der 27. Ssw und die Überlebenschancen waren ja doch im Vergleich um ein vielfaches höher. Trotzdem durfte ich nach Feststellung die Klinik nicht mehr verlassen und musste stationär bleiben, fast zwei Wochen. Danach wurde ich entlassen (mit Lungenreifespritze), musste aber JEDEN Tag zum CTG. Im Wechsel jeweils mit dem Frauenarzt und der Klinik. Frag mich nicht, was das für eine Fahrerei war, die Klinik war schließlich eine halbe Std entfernt und trotzdem musste ich das mindestens 4-5 mal pro Woche fahren, ausser mein FA hatte Woe-Dienst.
Ich lag dann nochmal für zwei Wochen irgendwann stationär, bevor meine Tochter letztendlich bei absackenden Herztönen per Notkaiserschnitt geholt werden musste. Aber wir haben es bis zur 36. Ssw geschafft!!!!!!!!!!!!
Es konnte auch bei uns nie festgestellt werden, wo das Wasser hin war. Man konnte mit dem Teststreifen kein Fruchtwasser nachweisen also keinen Riss in der Fruchtblase oder ähnliches nachweisen.
Viell wechselst Du doch nochmal die Klinik??? Ich war auch in zwei Kliniken und bei zwei FA´s. Ich würde Dir dringend dazu raten!!!
Ich wünsch Dir alles alles Gute und hoffe, dass Dein Kleines ein Kämpfer ist
VLG
schmetterling mit & Sophia tief im & zwei Söhnen an der Hand
Hallo
manchmal frag ich mich selbst, woher ich momentan diese Ruhe nehme ...aber ich denke ich nehm mir ein Beispiel am Kleinen, denn wenn er/sie kämpft und wachsen will und durchhält, dann darf ich doch nicht aufgeben:)
Ich sollte auch länger in der Klinik bleiben, in Aussicht wurde mir gestellt bis Ende der Schwangerschaft...hab mich aber dann dafür entschieden nach Hause zu gehen auch wenn das ein größeres Risiko ist, so bin ich doch hier besser durch meinen Partner versorgt als in der Klinik und auch emotional fällt es mir zu Hause leichter.
auch ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute
Liebe Grüße und danke für deine Zeilen
Da hast du natürlich sowas von Recht!! Am besten geht es einem natürlich zuhause und mit der Liebe und seelischen Unterstützung des Partners. Ich finde es sehr bewundernswert, dass Du so viel Stärke zeigst :) Nicht jeder hätte soviel Kampfgeist und Vertrauen in sich und das Kleine!
Nochmals alles Gute für Euch und ich hoffe, man liest in ein paar Wochen nur gutes :) Danke Dir auch!
LG