Hallo, Ihr lieben Kugelbäuche!
Nachdem mein Nüchtern-Blutzucker drei Mal relativ hoch war (98, 94, 96), wurde bei mir heute die Diagnose Gestations-Diabetes gestellt.
Über drei Dinge bin ich jetzt ziemlich irritiert und hoffe, es kennt sich Jemand von Euch damit aus: erstens wurde mein Langzeit-Wert heute getestet, er liegt bei 5,5- also im grünen Bereich (habe gelesen, dass die UNTERE Grenze bei 4,5 ist bzgl. Unterzucker). Der Diabetologe bezeichnete diesen Wert jedoch schon als "grenzwertig" . Man müsse das beobachten, vor allem auch bezüglich des Wachstums des Babys und dessen Bauchumfang .
Seit heute habe ich ein Messgerät. Das zeigte beim Test in der Praxis nüchtern 89 an (eine halbe Stunde vorher war der Wert venös bei 96). Eine Stunde nach dem Frühstück (zwei Scheiben Mehrkornbrot mit wenig Nuss-Nougat-Creme und ein Glas Eiskaffee (dieses Pulver zum in die Milch rühren) bei 108. Eine Stunde nach dem Mittagessen (normale Portion Reis, Buttergemüse, zwei Gemüsestäbchen, ein großes Glas Apfelsaftschorle (sehr wenig Saft)) bei 94. Nachmittags muss ich nicht messen, gegessen habe ich da (nicht auf einmal, sondern als zwei kleine Snacks) 3 Kekse (diese "Kringel" mit Zucker drauf ) und ein kleines Glas Eiskaffee sowie später eine Banane. Getränk auch "dünne" Apfelschorle. Abends dann knapp zwei Scheiben Mehrkornbrot mit Mortadella, ein paar Apfelspalten, ein paar Scheiben Salatgurke- und ein Glas Eiskaffee . Wert eine Stunde später: 86.
Diese Werte sind ja extrem niedrig, oder ? Der Wert nach einer Stunde soll ja "nur" unter 140 liegen. Ich soll jetzt eine Woche lang messen, danach die gesamte schaft über (!!!) nur noch einmal/Tag. Und alle zwei Wochen zum Diabetologen zur Kontrolle. Ganz ehrlich- ich finde es wichtig und richtig, das zu kontrollieren. ABER: sollten die Werte diese Woche so im Rahmen bleiben, bin ich eigentlich nicht bereit, die ganze weitere schaft über zu testen und dauernd zum Arzt zu gehen. Zumal mein Nüchternwert während der schaft dazu neigt, ETWAS zu hoch zu sein (ist ja hormonell bedingt), die anderen Werte jedoch auch in meinen ersten beiden schaften okay waren. Ich bin absolut normalgewichtig, habe bisher nicht zugenommen und in den beiden anderen schaften 10 bzw. 6 Kilo. Bewege mich viel, achte auf meine Ernährung, etc. . Ist es wirklich nötig, da so ein "Tamtam" zu machen bei solchen Werten? Selbst wenn man die mögliche Abweichung einkalkuliert, wären die Werte "nach oben" ja noch völlig im Rahmen. Wie ist das bei Euch?
Drittens meinte der Diabetologe, dass auch NACH der schaft nochmal ein Langzeit-Test durchgeführt werden muss. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, dass es dabei nicht nur um die Gesundheit meines Babys (und meine eigene) geht, sondern auch um das Geld, das sich mit meiner Langzeit-Behandlung verdienen lässt- oder sehe ich das völlig falsch ?
Habe mir gerade jedenfalls erstmal ein halbes Glas Spezi "gegönnt", eine Minitafel Ritter-Sport Joghurt und ein Kaubonbon . Musste einfach mal sein, nachdem ich seit Wochen so gut es geht auf Süßes, Chips, fast food & Co verzichte.
für's Lesen & liebe Grüße !
Kathrin & zwei Mädels & & (13. SSW)
Fragen bzgl. SS-Diabetes & Messwerten (sorry, lang)
Uiuiui du traust dich was. Das ist ja nicht gerade eine diabetikergerechte Ernährung
Ich habe auch einen SS-Diabetes diagnostiziert bekommen und habe genau das gleiche gedacht, was du jetzt fragst: Habe KEINEN Wert mehr über den Höchstwerten. Hatte heute nach dem Mittagessen (eine sehr große Scheibe Vollkornbrot mit Frischkäse, dazu eine Dose Brathering, danach 3 kleine Schokoostereier) einen Wert von 84 Die 1h-Werte sind im Schnitt 100, der Nüchternwert morgens zwischen 75 und 83.
Ich frag mich auch, ob da nicht ein bisschen Panikmache dabei ist. Wobei ich dich nicht dazu ermutigen will, so weiterzuessen. Versuch doch mal, dich an die Ernährungsvorgaben zu halten, vielleicht werden dann die Nüchternwerte morgens auch besser. Wenn nicht, musst du eh spritzen.
Hm, ein bisschen leichtfertig finde ich es aber schon, dass du so alles isst. Kannst ja gar nicht wissen, ob dann nicht vielleicht noch mal ein Wert über den Grenzwert hinausschießt. Ich gönne mir auch mal was, aber sehr sehr sehr selten. Habe viel zu viel Schiss, dass ich dem Kind schaden könnte.
LG
Patricia
Hallo Patricia!
Danke Dir für Deine Antwort! Wieso "leichtfertig", was ich alles esse ? Ich finde meine Ernährung (Vollkornbrot, Milch, Obst, Gemüse, Reis) heute und insgesamt eigentlich ziemlich gesund. Das sagten auch sowohl der Arzt als auch die Diabetes-Beraterin. Süßes in Maßen ist durchaus okay- und Unterzucker auch nicht gesund . Dem Baby schadet man definitiv nicht, wenn man hin und wieder etwas Süßes zu sich nimmt. Zum Frühstück ist z.B. eine kleine Portion Marmelade (etwa ein Teelöffel) völlig okay- dann ist es die gleiche Menge Nougat-Creme auf Vollkornbrot/-brötchen gelegentlich auch. Der Arzt teilt meine Meinung- besser regelmäßig kleine Mengen Süßes in den Speiseplan "einbauen" (wenn Appetit darauf besteht), als nach Wochen ohne plötzlich eine ganze Tafel Schokolade in sich hinein zu stopfen.
Nein, heute kann ich noch nicht wissen, wie die weiteren Werte diese Woche sein werden . Aber genau deshalb SOLL ich ja alles ausprobieren um heraus finden zu können, was gut ist und was nicht. Es gibt Patienten, die nichtmal eine normale Portion Haferflocken mit Milch vertragen und selbst davon zu hohe Werte haben. Andere können nahezu alles essen und die Werte sind im Rahmen. Da muss man eben testen.
Spritzen werde ich übrigens glücklicher Weise nicht müssen, wenn der Nüchternwert sich weiter in dem Rahmen bewegen wird. Immerhin etwas...
... ich wünsche Dir noch eine schöne Kugelzeit !
Liebe Grüße,
Kathrin
Och mensch, du hast voll den lockeren Doc. Meiner ist so ein Korinthenkacker.
Hat schon gemault, weil ich im Einkaufszentrum ein Foccacciabrot gegessen habe, weils nix anderes gab. Der hat mich auf 12-16 BE runtergesetzt und ich wiege heute noch so viel wie am Anfang der SS - und das in der 35. Woche.
Ich esse so einmal die Woche was Süßes. Traue mich nicht recht, mehr auszuprobieren.
Was ich vor allem total bescheuert finde: Bin von Kohlenhydraten auf Fett/Fleisch umgestiegen, was ja auch nicht gesund ist. Aber da sagt der liebe Herr Dr. nichts zu.
Mein Nüchternwert war übrigens 110 beim oGTT. Oops
LG
Patricia
Hallo,
die gleiche Diagnose habe ich auch. Mein Nüchternblutzucker am Mogren ist zu hoch und muss deswegen Insulin spritzen. Alle anderen Werte tagsüber vor und nach dem Essen liegen im Normbereich und dennoch muss ich auch weiterhin fleißig messen und auch ca. alle 2 Wochen zur Kontrolle.
Das Problem ist nicht, das du unmittelbar evtl.irgendwelche Probleme bekommst, sondern dass sich dein Baby den zu vielen Zucker aus deinem Blut holt und im schlimmsten Fall bereits selbst zu viel Insulin produziert. Da man dies verhinder will, wirst du so engmaschig überwacht. Und da der SS-Diabetis aufgrund verschiedener Hormone -welche in der SS nicht richtig zusammen spielen- können deine Blutzuckerwerte im weitern Verlauf der SS auch noch schlechter werden. Zumindest wurde es mir so erklärt.
Also Zähne zusammen beißen und durch
Ich selbst bin froh, das es regelmäßig überwacht wird und es dadurch hoffentlich auch meinem Krümelchen gut geht.
LG Mawa mit Mädchen + 13.W.
Hallo Mawa!
Danke auch Dir für Deine Antwort!
Darf ich fragen, wie hoch Dein Nüchternwert war, "damit" Du Insulin spritzen musst? Da gehen die Meinungen der Ärzte ja ziemlich auseinander.
Der Arzt hat mir das mit der Insulin-Produktion und dem Baby (sowie dessen Wachstum) so erklärt, dass wenn der Bauchumfang des Kleinen sich normal entwickelt, man mit Sicherheit davon ausgehen kann, dass alles okay ist und der Zwerg eine normale Menge an Insulin produziert. Etwas davon sowie vom Zucker wird auch noch durch die Plazenta abgefangen/relativiert.
Ja, für unser "Milli" beiße ich selbstverständlich gern die Zähne zusammen! Obwohl das Blutabnehmen aus dem Finger- und das jetzt auch noch selbst- ein ziemlicher "Horror" für mich ist (Kindheits-Trauma) . Aber man wächst ja bekanntlich am Gegner !
Alles Gute für Dich und Deinen Bauchzwerg !
Danke Dir!
Der Nüchternwert am Morgen sollte bei mir nicht höher als 5,3 sein. Bei mir lag er aber ständig zwischen 5,5 bis 5,9. Seit einer Woche muss ich nun daher Abends spritzen und jetzt passt es. Bei mir wurde auch relativ früh getestet, da ich bereits durch meine erste SS vorbelastet bin. Irgendwie hatte ich ja bereits geahnt, das es mich diesmal wieder trifft.
Kann man den den Bauchumfang so früh schon richtig messen?
Mir wurde wiederum erklärt, das ein Großteil des zu viel Zuckers ans Kind geht, da gerade dies von der Plazentaschranke nicht aufgehalten wird. Aber wir du schon sagt, da gehen die Meinungen und Ansichten wohl weit auseinander.
Wie ich das Pieksen allerdings noch ein halbes Jahr aushalte, weiß ich auch noch nicht. Bin ja jetzt schon total zerstochen....
Wann hast du denn ET? Wir müsten ja ungefähr gleich weit sein.
lg
Also ich finde dein essen heut auch nicht wirklich voll vertretbar! Es kommt nicht nur aufs essen sondern auch auf Trinken an! das zählt auch dazu.
Ich hab auch SS Diabetes. Und meine ärzte meinten gestern alle Süßen Getränke weglassen auch so fertig zeugs zum anrühren da ist Zucker drin!
Dein Doc hat recht! Nach der Schwangerschaft wird noch mal getestet um rauszufinden ob es bei dir wirklich nur ne Schwangerschaftsdiabetes war oder eben ein richtiges Diabetes!
Wird bei mir auch gemacht.
Hallo,
danke für Deine Antwort! Wie gesagt: mein Essen/Trinken heute finde ich total okay- würde ich ALLES an (Frucht-)Zucker komplett weg lassen, wäre ich nämlich schnell UNTERzuckert, das kenne ich leider auch. Kriege dann das Zittern, mir wird übel, ich werde schlapp, etc. . Auch nicht gerade gesund.
Milch ist völlig okay. Und ein gestrichener Löffel Eiskaffee-Pulver auf 0,2 l Milch finde ich völlig vertretbar. So hat die Milch ein wenig Geschmack- so wie auf der Packung angegeben mit 2-3 gehäuften Teelöffeln auf die Milch-Menge trinke ich das nie, finde ich absolut zu süß. Ebenso die Apfelschorle: auf ein 0,3 l Glas Mineralwasser kommen bei mir wenige Spritzer Apfelsaft- auch "ohne schaft". Saftschorle "halb und halb" gibt es bei uns prinzipiell nicht.
Wie gesagt: meine Ernährung sehe ich sehr unproblematisch (Arzt und Ernährungs-Beraterin ja ebenfalls). Auf den Nüchternwert habe ich damit leider ohnehin keinen Einfluss, meine anderen Werte waren auch in den anderen schaften immer im Rahmen. Gehe also nicht davon aus, dass die diesmal extrem nach oben abweichen werden.
Jeder Arzt erzählt einem offensichtlich etwas Anderes. Und jeder Patient verträgt einzelne Nahrungsmittel besser oder schlechter. Bei einem ist schon ein Basis-Müsli zu viel, beim Anderen macht ein Stück Kuchen oder gar ein Glas Limo nichts aus.
Abwarten und weiter testen !
Alles Gute für Dich !
Es geht aber trotzdem um den Zucker auch wenns nur nen löffel ist. Aber gut musst du selbst wissen,
Ich hatte letzte woche ähnliches aufm plan stehen und bei mir haben sie rumgemekert