Wann Nachsorge-Hebamme und GVK suchen/anmelden?

Hallo, Ihr lieben Kugelbäuche!

Ich bin zwar nicht zum ersten Mal #schwanger, habe aber "trotzdem" die beiden o.g. Fragen #hicks #schein.

Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann ich mich beim zweiten Kind um beides gekümmert habe (haben zu der Zeit gebaut und ich habe gearbeitet, #schwanger und mit Baby/Kleinkind- war eine chaotische Zeit ;-)). Beim ersten Kind war es so, dass alles zu einem späteren Zeitpunkt der #schwangerschaft noch rechtzeitig genug zu vereinbaren war, aber die Nachfrage an GVK scheint in den letzten Jahren extrem zugenommen zu haben #gruebel und Plätze sind oft Mangelware, wie man hört.

Also: wann habt Ihr Euch um eine Hebamme und einen Kurs gekümmert :-)? Ich bin jetzt in der 13. SSW und habe entsprechend Ende Oktober ET.

#danke für Eure Antworten & liebe Grüße #sonne!

Kathrin

1

Also ich hatte gestern das 1.Treffen :)

Sehr sehr früh, aber dafür hab ich meine Hebamme ab jetzt für Fragen :)
Sie meldet mich im Klinikum für November :-D
Und n Platz im Kurs is mir auch sicher :-)

Und doof gekuckt hat sie auch nicht weil ich so früh dran bin...
Also alles top #blume

3

Danke für Deine Antwort :-)!

Dann werde ich jetzt mal so langsam einen Blick in die Liste werfen und mich um eine Hebamme kümmern. Wir wohnen etwas ländlich, zwar nur 6km entfernt von der Großstadt & der Klinik, aber alle Hebammen fahren hier halt auch nicht raus. Das "dezimiert" die Zahl der in Frage kommenden schon ;-).

Wegen eines Kurses kann ich sie dann ja fragen bzw. mal in der Klinik anrufen.

Alles Gute für Dich #klee!

2

Hallo! #winke

Geburtsvorbereitungskurs beginnen so 27./28. SSW. Ich werde mich Anfang Mai schon mal anmelden... Bin dann 21. SSW ;-)

Eine Hebamme für Vor- UND Nachsorge kannst Du Dir auch jetzt schon suchen.

Ich warte damit bis zu meinem Gespräch in der Hebammenpraxis :-)

Liebe Grüße

#winke

Petra, Joelina 8 :-p und #ei 19. SSW #verliebt

4

Hallo Petra,

danke für Deine Antwort :-)!

Dann werde ich jetzt so langsam schonmal Kontakt aufnehmen und mich auch erkundigen, ab wann eine Kurs-Anmeldung möglich bzw. nötig ist. Wie gesagt: vor sechs Jahren war das überhaupt kein Thema, inzwischen höre ich oft von Freundinnen und Bekannten, dass sie nur noch mit Mühe eine Hebamme gefunden haben und mit viel Glück in einen Kurs "rutschen" konnten.

5

Hallo Kathrin:-),

ich glaube ein "zu früh" gibt es nicht. Um so eher du dich anmeldest und dir eine Hebi suchst, umso weniger Stress ist das später für dich.
Ich kann da nur von mir erzählen.In meiner ersten SS war ich sehr spät dran bei der Hebisuche und bei der Suche nach einem GVK(so ca. 24. - 25.SSW).Da hab ich fast Fusseln am Mund gehabt, so viele Hebis habe ich angerufen.Zum Glück habe ich noch eine gefunden und die war ein echter Glücksgriff.Einen GVK konnte ich nicht mehr machen, die hatten erst wieder begonnen wo ich meinen ET schon fast erreicht hatte. Diesmal war ich etwas schneller.Meine Hebi hab ich seit der 10.SSW(ist die gleiche wieder) und einen GVK habe ich endlich gebucht in der letzten Woche(diesmal war noch genug frei,ich bin eine der ersten die angemeldet hat).
Also kannst du ruhig anfangen mit der Suche.Viel Glück dabei.#klee

LG, Yvi mit Bubi(12 Mon.) und Bauchzwerg(19.SSW)

7

Hallo Yvi,

Ja, ich denke, ich sollte mich jetzt schonmal kümmern. Vor allem, da meine Nachsorge-Hebammen bei unseren anderen beiden Kindern nicht so toll waren. Die erste ging noch gerade so, die zweite war bei meiner ersten Entbindung eine ganze Schicht lang dabei und ich fand sie da klasse. Habe mit unserer Tochter später auch noch zwei Baby-Schwimmkurse gemacht, die waren auch gut. Die Nachsorge bei unserer zweiten Tochter verlief dann katastrophal. Sie hat die meisten Termine kurzfristig abgesagt, ich hatte den totalen Stress beim Stillen (inclusive Brustentzündung)- und sie war überhaupt nicht erreichbar. Habe ihr dann irgendwann gesagt, dass sie nicht mehr zu kommen braucht (als unsere Kleine ca. 6 Wochen alt war wollte sie gern nochmal, da hatte ich bereits abgestillt vor lauter Entzündung, klaffender Wunden an den Brustwarzen, zu wenig Milch und Frust).

Hoffe diesmal, dass es besser klappt mit der Nachsorge- würde soooo gern Stillen #schein!

13

Also wenn du so gern stillen möchtest, dann schau nach einer Hebi die Stillberaterin ist.Die haben dann noch mehr Tipps auf Lager als die "normalen" Hebis.Das kann ich dir echt nur empfehlen.Ich wußte bis zu meinem Milchstau (*aua*) auch nicht, dass meine Hebi eine Stillberaterin ist.War total mit ihr zufrieden, da sie auch viel die Naturheilmethode einsetzt und nicht gleich harte Medis.Und sie hat mich immer wieder annimiert noch andere Stillpositionen auszuprobieren und nicht gleich aufzugeben.Fand ich persönlich total super.Dadurch konnte ich insgesamt fast 6 Monate stillen und war rundum zufrieden und mein Kleiner auch.

Wünsche dir auch alles Gute.:-) Yvi

6

Am besten guckst Du Dir mal einen GVK / eine Hebamme raus und sprichst sie an. Meine wusste dann schon mal, dass ich ss bin und konnte mich mit "einplanen", wegen Anmeldung zum GVK sagte sie mir dann, wann ich mich nochmal melden sollte.

8

Hallo,

Ja, es macht bestimmt Sinn, jetzt allmählich zu suchen/fragen. Falls es noch viel zu früh sein sollte, kann ich mich ja schonmal "vormerken" lassen ;-).

9

Hi

#winke

Ich hab meine Hebamme in der 9. SSW angerufen und den GVK "gebucht".

Damals meinte sie schon besser zu früh als zu spät.
Bei uns geben die dir gern Termin die wirklich extrem nah am ET sind und das wollte ich nicht. Wer weiß wie es mir da geht und ob ich noch Auto fahren will.

Wahrscheinlich wird diese Hebamme dann auch die Nachsorge machen.

Beim letzten Kind hatte ich zur Nachsorge die Hebamme die bei der Entbindung dabei war.

VG
milkie 14. Ssw

11

Hey,

Ja, inzwischen denke ich auch, besser etwas zu früh als zu spät. Wobei es bei mir kein Problem wäre, wenn ich die letzten ein, zwei Termine des GVKs verpasssen würde- eine Kreißsaal-Besichtigung brauchen mein Mann und ich auch nicht mehr vor der Entbindung ;-).

Aber eine nette, kompetente Hebamme für die Nachsorge ist mir schon wichtig.

10

Huhu,
also ich habe gestern mich bei einer Hebi gemeldet und sie meinte auch das es super ist wenn man früh sich meldet.Auserdem kann sie mich während meiner ss begleiten und wenn ich probleme hab oder tipps brauche kann ich mich immer bei ihr melden.Da es mein erstes Kind ist fühle ich mich einfach sicher.
Lg melly mit#ei 9+2
#winke

12

Hallo melly,

Dann werde ich mich Anfang nächster Woche auch mal "auf die Suche machen". Falls es zu früh sein sollte, werden die Hebammen mir das sicher sagen ;-).