Befristete Arbeitsverträge und Schwangerschaft

Hallo ihr lieben,

ich weiß zu dem Thema findet man eigentlich recht viel und die Gesetzestexte sagen auch so einiges aus. Doch irgendwie finde ich nichts speziell zu meinem Problem. Ich möchte es kurz schildern:
Ich arbeite als Krankenschwester, bin aber befristet bis August. Mein Verlängerungsantrag habe ich abgegeben und habe dafür Mitte Mai ein Gespräch in der Personalabteilung. Nun wie es in das Forum passt bin ich jetzt schwanger, mein Arbeitgeber weiß auf Grund der Befristung noch nichts. Ich dürfte in der 5-6.SSW sein, war noch nicht beim Frauenarzt das wird ert anfang Mai sein. Nun meine eigentliche Frage: Ich hoffe auf Verlängerung bzw. sogar Entfristung, nach Vertragsunterschrift würde ich erst sagen wollen, dass ich schwanger bin. Kann sich mein Arbeitgeber dann nocheinmal von der Vertrag der ab September sein soll abwenden und sagen er hebt ihn auf, da er noch nicht in Kraft getreten ist? Weil bis August habe ich noch Vertrag. Oder kann er eine unwirksamkeit aussprechen des Vertrages ab September, weil ich meine Schwangerschaft verheimlicht habe? Wie könnte dies ausgehen für mich? Ich bin mir total unschlüssich wie ich mich verhalten soll und würde gern wissen ob jemand in der ähnlichen Situation steckt oder das Problem kennt?

Vielen Dank für eure Antwort.

LG

1

Hallo

Nein dein Arbeitgeber kann den Vertrag nicht wegen einer Schwangerschaft anfechten. Du bist auch nicht verpflichtet deinen Arbeitgeber über deine Schwangerschaft aufzuklären.

Allerdings kann es sein, dass es vorher schon sinnvoll sein könnte die Schwangerschaft bekannt zu machen, da du ja als Krankenschwester arbeitest bezgl. Gefahrenquellen oder ähnlichem.

Aber rein rechtlich kann es nichts machen, wenn der Vertrag unterzeichnet ist und du dann erst deine Schwangerschaft bekannt gibst.

Gruß :)

2