Angst ! Bisoprolol in der Schwangerschaft ??? Total verunsichert ..

hallo ihr lieben...

da bin ich mal wieder.... ich hatte vor ein paar tagen schon mal hier geschrieben...

ich bin in der 21. ssw und bei mir ist ein beidseitiges notching festgestellt worden (in der letzten schwangerschaft hatte ich eine präeklampsie in der 25 ssw und eine notsectio) ...durch die vielen lieben antworten von euch, konnte ich mich etwas beruhigen...mir ging es richtig gut...

dann habe ich mich bei den gestose frauen gemeldet und auch hier kamen nette tipps und beruhigende worte... bis mich dann eine frau total verunsichert hat.... jetzt habe ich nur noch angst und bin verzweifelt......sie schrieb so schrecklich negativ...sie meinte es wäre kein wunder, wenn mein blutdruck ok wäre, wenn ich bisoprolol nehmen würde...ausserdem kann es daran liegen, das mein kind nicht mehr versorgt wird...es wäre total ungeeignet und abwarten und ruhe bewahren wäre jetzt das schlechteste... ich soll hier anrufen und da anrufen .. und noch mehr negative sachen... ich bin komplett durch den wind... ich fühle mich sowieso schon so schuldig, das es meinem kind nicht gut geht... obwohl es geht meinem kind ja gut...ich habe ja nur dieses notching... die frau hat mir alle worte im mund umgedreht und ich glaube es schon selber....

ich habe nach der letzten präeklampsie einen hohen blutruck behalten und wegen ungefährlichen extrasystolen bekam ich biso...als ich die schwangerschaft feststellte, fragte ich umgehend meinen damaligen ha...er sagte, es wäre ok - man kann das biso gut in der ss nehmen.... dann wechselte ich den arzt...meine neue hä sagte es wäre ok, aber sicherheitshalber würde sie im emder krankenhaus anrufen... das tat sie dann und sprach mit dem chefarzt der gyn/geburtshilfe....auch der sagte, ich solle es weiter nehmen....meine fä sagte auch ich solle es nehmen und ein weiterer fa den ich fragte, sagte dies auch...deshalb habe ich mir keine sorgen darum gemacht....nun bin ich total verunsichert und verwirrt...ich fühle mich so allein und schuldig... was mache ich nur??? was meint ihr???

vielen dank das ich euch so nerven darf #liebdrueck

1

Na nun sag doch mal ehrlich: wem traust du mehr, studierten medizinern oder einer anonymen fremden aus dem internet??;-)

Kopf hoch, es klingt als wärst du medizinisch in guten händen!
Alles gute weiterhin #winke

8

#liebdrueck ..danke danke danke.....ich kann scheinbar nicht mehr richtig denken, weil die angst mein hirn lähmt ;-) ... solche worte brauche ich einfach...ich danke dir!!! die frau schrieb so überzeugend und dominant...und dann in einer situation, in der ich eh total in der luft hänge...ohhhhh man.....danke!!!!!!!!!!!!!!! #liebdrueck

2

Hallo,

jetzt beruhig Dich erst mal. Bin mir ganz sicher, dass Du alles richtig gemacht hast. Generell ist es sehr wichtig, einen zu hohen Blutdruck in der SS gut einzustellen, weil es sonst gefährlich fürs Baby werden kann. Also super gut, dass Dein Blutdruck bereits gut eingestellt ist. Als Medikamente nimmt man hierzu v.a. Beta- Blocker...wie zum Beispiel, Metoprolol, Bisoprolol, usw.....wichtig ist außerdem, dass man in erster Linie auf Substanzen zurückgreift, die schon sehr lange auf dem Markt sind und mit denen man deshalb schon sehr viel positive Erfahrungen sammeln konnte. Bin selber auch Ärztin, allerdings keine Gynäkologin oder Internistin........drum würd ich Dir raten, einfach nochmal bei einem solchen Facharzt telefonisch nachzufragen, ob das so in Ordnung ist. Dann gehst Du auf Nummer sicher. Bisoprolol ist auf jeden Fall schon mal die richtige Wirkstoffklasse und meines Wissens nach ein Arzneimittel, das es schon recht lange gibt. Also genieß Deine SS und lass Dich ned so leicht verunsichern, lg und Alles Gute :-)

9

..auch dir ein dickes danke schön!! ich bin wirklich momentan nicht ich selber und total verunsichert....ich wie gesagt, die frau schrieb so negativ und dominant....und ich sitze hier sowieso schon voller hormone und heulerei...da bin ich schnell geneigt meinen verstang komplett auszuschalten und alles zu glauben....ich weiß, das es nicht das mittel der ersten wahl ist, das haben mein hä (die internistin ist) und der chefarzt auch besprochen, aber im meinem fall sagten sie, bisoprolol wäre besser als die anderen mittel, die herzrasen und kopfweh verursachen...also nicht, das ich die nebenwirkungen nicht in kauf genommen habe, aber nach der präeklamspie und dem traumatischem kaiserschnitt in der 25ssw. haben sie wohl gedacht, ich sei aufgeregt genug und brauch nicht noch künstliches herzrasen ;-) ... danke ... fühl dich gedrückt .. #liebdrueck

3

Hallo,

es haben dir soviele Ärzte bestätigt, dass du es nehmen kannst. Darauf würde ich vertrauen, es war nur eine einzige Dame, die dich verunsichert hat und die hat wahrscheinlich nicht mal einen medizinischen Hintergrund. Von daher gaaaanz tief durchatmen und positiv denken. Es wird bestimmt alles gut.

#winke

10

#liebdrueck

daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke...... mein gehirn fuktioniert momentan einfach nicht richtig ;-) ... deine worte und die der anderen hier, tun mir so gut... ihr seid so lieb .. ich bin einfach nur noch durch den wind und die frau war so überzeugend - vor allem von sich und ihrer arbeit als "gestose-frau" überzeugt.... und ich als heulendes elend hier auf dem sofa bin da wohl ein leichtes opfer....

liebe liebe grüsse

4

http://www.embryotox.de/bisoprolol.html

1. Trimenon: Bisoprolol wird auch bei jungen Frauen nicht selten zur Therapie des Bluthochdrucks eingesetzt. Eine erhöhte Fehlbildungsrate ist dabei bisher nicht beobachtet worden. Dokumentierte Studien liegen allerdings nicht vor. Die Gruppe der ?-Rezeptorenblocker allgemein steht nicht unter dem Verdacht teratogen zu sein.

2.-3. Trimenon / Perinatal: Es gibt eine anhaltende Diskussion darüber, ob die Behandlung mit Betablockern in der Schwangerschaft zu einem verminderten Geburts- und Plazentagewicht führen kann. Dies wurde besonders nach einer Atenolol-Therapie in verschiedenen Publikationen diskutiert. Als Ursache werden u.a. eine Tonuserhöhung des Uterus mit nachfolgender Perfusionsminderung sowie die blutzuckersenkende Wirkung der Betablocker erörtert. Alternativ muss auch ein direkter Effekt der arteriellen Hypertonie als Grund für ein vermindertes intrauterines Wachstum bedacht werden.
Eine neonatale ?-Rezeptorenblockade infolge mütterlicher Therapie ist theoretisch bei jedem Betablocker möglich und kann sich in Bradykardie, Hypotonie und Hypoglykämie äußern. Ein Absetzen der Medikation 24–48 Stunden vor der Entbindung wird deshalb von manchen Autoren erörtert. Dieses Vorgehen ist kaum zu rechtfertigen. Die meist nur milden Symptome einer ?-Rezeptorenblockade bessern sich beim Neugeborenen innerhalb von 48 Stunden folgenlos. Dennoch sollten sich Geburtshelfer und Pädiater über die mütterliche Medikation informieren.

Also für mich hört sich das nicht soooo schlimm an! Ruf dort mal an bei Embryotox.

LG

11

...auch dir ein herzliches dankeschön... ich brauche jetzt einfach klar denkende menschen um mich...ich selber - als heulendes elend - bin wohl nicht mehr in der lage dazu... vorallem bei einer frau, die so von sich und ihrer arbeit überzeugt ist..... danke danke danke.... #liebdrueck

5

hallöchen,
ich möchte dir mal meine erfahrungen mit bisoprolol mitteilen.

ich hatte letzten sommer eine ausschabung unter vollnarkose, wonach ich hypertonie bekam. diese ging nicht runter, weshalb ich von meiner hausärztin auf bisoprolol eingestellt wurde.sie riet mir, sollte ich schwanger werden, direkt nach dem positiven test reinzukommen,damit das mittel geändert werden kann, da es für die schwangerschaft ungeeignet sei. ja gut, ich den test positiv gehabt, ab zum fa und der wollte mich direkt in die klinik einweisen, damit der wechsel von bisoprolol auf presinol überwacht werden kann... ich hab dankend abgelehnt und mir ein trezept für das neue mittel mitgeben lassen.

nach langem fragen und suchen hab ich jetzt folgende erkenntnis:
presinol ist das am meisten erforschte blutdruckmittel in der schwangerschaft, weshalb es als mittel erster wahl gilt. die pro`s und contra's wurden abgewägt und für nicht schädlich befunden.
bei bioprolol wurden wenige studien bzw. tests in der schwangerschaft gemacht, weshalb man dann lieber auf das bekannte mittel zurückgreift.
es gibt viele frauen, die in der schwangerschaft beta blocker weiter nehmen, da diese ja nicht nur auf den blutdruck wirken, sondern, wie in deinem fall, auf den herzschlag.

nun hast du von drei medizinern den rat bekommen, es weiter zu nehmen, also kannst du da wirklich mehr drauf vertrauen, als einer frau aus einem forum.
klar geb ich mein wissen auch gerne weiter, doch manchmal ändern sich bestimmte begebenheiten, die nur ein arzt bzw. eine hebamme oder krankenschwester wissen.

vertrau auf dein bauchgefühl, es trügt eigentlich nie ;-)
lg
sacredheart

12

...danke für deinen erfahrungsbericht....im prinzip ist es auch das, was ich vorher wusste, was diese sehr dominante von sich aus sehr überzeugte frau durch eine mail aber wieder weggemacht hat.. ich bin einfach momentan nur extrem ängstlich und für alles negative eher empfänglich....das liegt wohl auch in meiner persönlichkeit....ich plage mich mit grossen schuldgefühlen und will einfach alles richtig machen...und die frau schrieb so, als ob ich schuld daran hätte, das es meinem kind nicht gut gehe... wobei ich ja nur dieses notching habe (bis jetzt) ... mein kind ist völlig normal entwickelt...war bei jedem ultraschall eher etwas grösser als für die ssw. vorgesehen und tobt rum wie ein wilder...deshalb war der doppler ja auch so schwer zu machen...das kind hielt nicht still....

ich danke dir für deine lieben worte....vielen vielen dank !!!!!#liebdrueck

15

hallo noch mal,

in meiner ersten ss hatte ich ein beidseitiges notching ab der 23.ssw und es wurde nie davon geredet, dass ich irgendwie schuld sein könnte oder so.

es gibt einfach dinge, dei man nicht ändern kann und wenn sich solche kühe aufbauschen,sollte man sie ienfach gekonnt auslachen ;-)

mal im ernst, was kannst du für die extrasystolen, oder fürs notching? du hast selbst keienn einfluss darauf,also belaste dich damit nicht.

solange dein krümel turnt und springt, geht es ihm gut, sowurde mir auch hoffnung gemacht. mein blutdruck schwankt in letzter zeit oft und zunehmen tu ich auch nicht, weshalb mein arzt bestimmt schon sechs doppleruntersuchungen in den letzten drei monaten gemacht hat. das kind wird zierlich, aber nicht zu klein. solange es gut weiter wächst und sich vor allem agil bewegt, sit alles gut und es braucht nicht eingegriffen zu werden.
ich denke, so wird es bei dir auch sein,also lass die tante doch labern. letztlich kannst du das bisoprolol eh nicht einfac hso absetzen,also braucht dir keiner irgendwas einreden...
lg
sacredheart

6

Bei Gestose-Frauen ist kein einziger Arzt/Ärztin dabei!

13

#liebdrueck..da haste wohl recht....und ich habe das gefühl, die arbeiten sehr missionarisch...diese frau war so von sich und ihrer arbeit als "gestose-frau" überzeugt....total dominant...und mit vielen unterschwelligen vorwürfen.. danke für deine antwort...ich brauch jetzt klare menschen um mich ...

7

Also hör mal, was glaubst du schadet dir und deinem Baby mehr ein hoher Blutdruck der unbehandelt ist und für Euch beide das Risiko besteht einen Schlaganfall zu bekommen? Ja auch Kinder im Mutterleib können einen Schlaganfall bekommen, wenn du dir so unsicher bist, ruf beim Kardiologen an, der soll dich untersuchen, Herzultraschall, Langzeit RR ist in der SS kein Problem, nur ein Belastungs EKG kann man nicht machen. Außerdem nerven tust du hier bestimmt keinen, jeder von uns hat andere Sorgen und mehr oder weniger Fragen. Nimm dein Bisoprolol bitte normal weiter. Schau mal ich muß ASS 100 nehmen obwohl man kein Aspirin in der SS nehmen soll, aber welches Risiko wäre höher, eine schlechte Gerinnung oder auch ein Schlaganfall bzw. Thrombose bei mir oder Nabelschnur, Plazenta Kind? Du hast dich doch ausreichend rückversichert, hab Vertrauen in die Ärtze und in Dich.

LG und schöne Kugelzeit#winke

14

danke...das ich nicht nerve find ich schon mal prima....ich bin ein mensch, der anderen nicht gerne zur last fällt ... ausserdem hat die frau mir das gefühl vermittelt, ich sei schuld an der lage - im prinzip weiß ich ja auch, was du da schreibst, aber irgendwie funzt mein hirn voller lauter angst nicht mehr ;-) ... auch ich nehme ass100 wegen der präeklampsie... meine hä ist internistin und sie hat ja mit dem chefarzt der gyn/entbindung darüber geredet, das es auch andere blutdrucksenkende mittel gibt, aber für mich wäre das biso einfach am besten... auch das weiß ich...aber ich bin momentan einfach nur ein heulendes elend...... ganz liebe grüsse und ein sonniges wochenende.... #liebdrueck

16

Danke das wünsch ich euch auch. Ja manchmal können einen andere schon verunsichern.Geh Deinen bzw. Euren Weg, auch wenn er grad eher bergab geht gefühlstechnish, aber du weißt selbst danach gehts wieder bergauf. #liebdrueck

weitere Kommentare laden