Mutterkuchen vorm gebährmutterhals

Hi, war heute noch mal beim Fa. Hatte vor zwei Wochen starke Blutungen und war auch eine Nacht im kh.

Die Nachblutungen halten aber immernoch an. Nun hat mein Fa festgestellt das der Mutterkuchen vor dem gebahrmutterhals liegt und das ich daher noch öfter mit Blutungen rechnen kann.
Sollte sich das nicht geben bis zum Ende kann ich nur mit Kaiserschnitt entbinden.

Habe aber Angst das es doch noch schlimm werden kann für meinen Krümel.
Hatte das schon jemand und kann mir Mut machen?

Gruß Nina mit Krümel 11+0

1

Hatte ich in der ersten ss auch. Nennt sich plazenta preavia totalis. Ja, ich hatte immer mal wieder leichte blutungen ( randsinusblutungen), aber dem baby ging es immer gut. Hab dann auch mit KS entbunden, was aber überhaupt nicht schlimm war.

Lg

2

Ich glaub, ich kann dir Mut machen.

Ich hatte auch so eine sogenannte plazenta praevia. Wurde in der 19. Woche etwa endlich als Ursache meiner ständigen Blutungen festgestellt. In der 30. Woche war ich dann wegen heftigen frischen Blutungen sogar 3 Tage im KKH. Da war die Plazenta immer noch vorm Ausgang, allerdings bedeckte sie den nur noch zum Teil.
Meine letzten Blutungen sind jetzt 3 Wochen her und ich habe ja nicht mehr dran geglaubt, dass sich die Plazenta noch wegzieht.
ABER: Am Montag hatte ich einen FA-Termin und siehe da, die Plazenta ist in den letzten paar Wochen aber mal so richtig weggewandert!:-D
Mein Bauch ist in dieser Zeit auch extrem gewachsen und der hat die Plazenta einfach mitgezogen!

Also, es kann gut sein, dass es noch ein Weilchen dauert. Aber mir wurde gesagt, dass nur eine von 200 Frauen bei der Geburt noch eine plazenta praevia hat.

Toitoitoi!
#winke

3

Hi,
also so wie ich das bisher immer verstanden hab, ist das kein Problem für den Krümel, wenn die Plazenta vor dem Ausgang liegt. Du kannst halt nur nicht auf normalem Wege entbinden, da ja die Plazenta die natürliche Öffnung versperrt. Also du müsstest dich auf jeden Fall wohl auf einen Kaiserschnitt einstellen.

Vielleicht bekommst du ja noch andere Infos von Mädels, bei denen das gleiche "Problem" besteht. Ich selbst hab das nämlich nicht, wollte dir aber zumindest schon mal das sagen, was ich meine, zu wissen, um dich etwas zu beruhigen.

LG und alles Gute!

4

Hi,

ich bin auch so eine. Habe auch eine praevia. Aber mein Arzt macht mir Hoffnung, dass diese noch wandert.

Mit den Blutungen habe ich auch ganz schön zu kämpfen. Erst vor 3 Wochen voll der Schock. Richtig heftige Blutung und ich dann gleich ab ins KH. Dort auch alles o.K. mit dem Krümel.

Und ich habe noch zusätzlich ein Hämatom. Das heißt ich habe eigentlich ständig braunes Blut, weil es abblutet und das nervt. Am Montag bin ich wieder beim Arzt. Mal sehen wie es dann aussieht mit der preavia.

Ich drück uns mal ganz fest die Daumen, dass sich das noch gibt.

Viele Grüße
blondehexe

seit heute in der 14.ssw

5

Hallo!

Ich hatta das in meiner ersten SS und in dieser SS auch. In meiner ersten SS ist auch alles gut gegangen - hatte immer Blutungen aber meine Tochter ist kerngesund! Jetzt bin ich in der 16. Woche und mit dem Baby ist bis jetzt alles in Ordnung!

Mach Dir nicht so viele Sorgen! Rechne halt ab und zu damit, dass Du Blutungen bekommst! Irgendwann lernt man mit den Blutungen umzugehen und es schockt einen nicht mehr so sehr!

Ich wünsche Dir (und natürlich auch mir) alles Gute!

Viele Grüße!
Beast76

6

Danke.

Ich mache mir nur Gedanken wegen unseres urlaubs Mitte Juli. Weis es ist noch lange hin aber trotzdem. Wir wollen eine kleine Kreuzfahrt machen und dann in vier verschiedenen Ländern sein.

Wenn ich jetzt stornieren muss wäre es echt schade. Da wir vor einem Jahr schon gebucht haben.

Weiß nicht was ich machen soll.

Gruß Nina