Hallo!
Frage steht ja oben!
Falls Nein was kostet eine Hebamme?
Gruss yve
wird die hebamme von der krankenkasse bezahlt?
meinst du eine Beleghebamme oder eine Hebamme, die nur die Nachsorge macht?
Ich meine eine die schon waehrend der Schwangerschaft einen betreut. Ob das die Krankenkasse zählt. Hatte bei meiner ersten Tochter keine vorher, erst nach der Entbindung.
Schau mal auf der Homepage deiner Krankenkasse, welche Leistungen alle bezahlt werden.
Bei meiner Krankenkasse wird die Schwangerschaftsbetreuung durch eine Hebamme, der Geburtsvorbereitungskurs, die Wochenbettbetreuung und Rückbildungskurse bezahlt.
Die Hebamme, die im Krankenhaus bei der Geburt dabei ist, sowieso.
Hallo yve771
Ich bezahle für meine wunschhebamme 250euro denn so viell wie ich weiß bezahlt die Krankenkassn die normale geburt mit der hebamme die grade Dienst hat und die normale vorsorge und nachsorge nur die Wunschhebamme nicht ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.
melli mit babyim bauch 21woche
Du zahlst sicherlich nur die Rufbereitschaft, die übernehmen nur wenige KK. Die Leistungen rund umd Geburt und Vor- und NAchsorge zahlt bis auf wenige Ausnahmen die KK.
Zur Vor- und Nachsorge bezahlt die KK die Hebamme. Zur Geburt kann man sich seine Hebamme leider nicht aussuchen. Also man kann schon, aber das zahlt man dann selber. Ansonsten ist es die schichthabende Hebamme im Krankenhaus, die zur Geburt da sein wird.
Unfug, nur die Rufbereitschaft zahlt man dann, die Betreuung während der geburt zahlt natürlich auch die KK! Wäre ja auch noch schöner!
So hat es mir meine Hebamme beschrieben. Sie ist keine Beleghebamme in dem Krankenhaus in dem ich entbinde. Wenn ich sie trotzdem dabei haben möchte muss ich das bezahlen.
Schließe mich an.
Die Vor- und Nachsorge übernimmt die KK.
Eine Beleghebamme für die Geburt musst Du selber bezahlen.
Ansonsten betreuen Dich die Hebammen des KH während der Entbindung.
Geburtsvorbereitungskurs und Rückbildungsgymnastik übernimmt auch die KK.
Zur von der KK bezahlten Leistungen meiner Hebamme zählten auch Massagen, Tapes, Toxoplasmose-Test, Abstriche, Blutentnahmen etc,
Das, was ich an die Hebamme überweisen musste am Ende war Geld für:
- geburtsvorbereitende und einleitende Akupunktur
- diverse Cremes, Öle etc., die ich vor und nach der Entbindung von ihr bekommen habe
Vor und Nachsorge der Hebamme wird bezahlt.
Beleghebamme ist von Kasse zu Kasse verschieden. Eher selten, dass es bezahlt wird. Bei mir ist es der Fall. Rufbereitschaft und geburtsvorbereitende Akkupunktur inklusive.
LG Nicole, ET-5
Wie kommst du denn auf den Unfug, dass man eine Beleghebamme selber zahlen muss?!?
Nein, muss man nicht, nur die Rufbereitschaft übernehmen nciht alle Kassen (aber einige auch diese)!
Meine KK hat übrigens die Rufbereitschaft meiner Hebi nicht übernehmen wollen. Als ich dann mit Kündigung und Wechsel "gedroht" habe, übernehmen sie diese Kosten jetzt doch zu 50%. Allerdings habe ich auch andere KKs als Beispiele benannt, die diese Kosten ebenfalls anteilig zahlen. Es lohnt sich immer, hartnäckig zu sein. Wenn Du schon länger als 18 Monate bei Deiner KK bist, hast Du 2 Monate Kündigungsfrist.
Ich sehe solche Diskussionen als gute Übung für die Zeit als Mutter, wenn ich mich bei Behörden etc. für die Belange meines Kindes einsetzen will.