"leicht eingeschränkt zeugungsfähig" Wer wurde trotzdem auf nat. Weg ss?

Hallo ihr Lieben,

hier mal kurz zusammengafasst: Wir üben seit Juli2011, teilweise mit Ovus.
Ende Februar wurde bei mir ne Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert (Wert TSH4,2). Da dachte ich: ok, das ist der Grund. Nun bin ich gut eingestellt, habe zum ersten Mal nen richtigen 30tage Zyklus mit ES+14 (sonst immer 21-25Tage, ES+9/10)

Nun hat mein Mann n SG machen lassen.
Werte sind: 20Mio, WHO 20%, 30%, 30%.
Anzahl wohl im unteren Normbereich, vorwärtsgerichtetheit und normale Form auch im unteren Normalbereich, beweglichkeit eher zu wenig.

Weil ich das alles nicht recht interpretieren konnte, hab ich meine Fä angerufen, sie hat Rücksprache mit dem Urologen gehalten und das Ergebnis ist "zeugungsfähig, aber leicht eingeschränkt"

Ich weiß, es könnte schlimmer sein. Aber irgendwie bin ich total mies drauf. Habe einfach so Angst, dass wir kinderlos bleiben!

Wer hatte auch ein "leicht eingeschränktes SG"? Und ist dann auf natürlichem Wege ss geworden?

Danke euch für eure Antworten!

1

ich selber kenne zwei Paare die trotzdem schwanger geworden sind. Und da hat sich das Ergebnis schlimmer angehört als eures #liebdrueck

ganz viel #klee

2

Hi,

mein Mann hat auch die Diagnose OAT I bekommen (Menge ok, aber Motalität stark eingeschränkt). Ich bin trotzdem vorher zweimal auf natürlichem Wege ss geworden - wobei wir nicht genau wissen, wie das SG zu diesem Zeitpunkt war, da wir es erst ein Jahr nach der zweiten SS (ELSS und FG) gemacht haben.

Dieses Mal bin ich dann nach der zweiten IUI ss geworden. Bei leichter Einschränkung wäre die IUI doch vielleicht eine gute Alternative für Euch!? Der Aufwand ist gering (sowohl finanziell als auch behandlungs-technisch) und es steigert die chancen zumindest etwas.

LG #winke
Josy mit #ei 7+3 unter'm #herzlich

3

mein mann hat ein ausgeprägtes OAT und eigentlcih waren wir ICSI kanidaten aber ich bin trotzdem in 18 monaten 4 mal auf natürlichen weg ss geworden leider 2 FG und eine ELSS aber beim 4.mal haben wir dann GVnP gemacht mit auslösespritze und nun bin ich in der 21.ssw!!!

lg mandy mit bauchkrümel 20 plus 6

4

Hallo imeneib30 #winke,

hört sich fast so an wie unsere Geschichte. Hatten auch ein schlechtes Spermiogram und sind jetzt auf natürlichem Wege in der 26. SSW :-)

Ich weiß natürlich nicht 100%ig was letztendlich ausschlaggebend war, aber ich schwöre auf Maca-Pulver für den Mann, http://de.wikipedia.org/wiki/Maca_%28Pflanze%29

Zusätzlich haben wir es noch mit Homöopathie und den richtigen Spurenelementen probiert - wenn du Fragen dazu hast, schreib mir einfach eine PN :-)

Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert, denke ich!

Liebe Grüße,

Simone

5

Wir sind mit oat3 also richtig eingeschränkt nach 3jahren spontan schwanger, nach neg Behandlungen letztes Jahr.
Das einzig gute war immer seine Spermien befruchten sehr gut, also hatten wir nie viele Schwimmerchen aber gute.
Ja es ist möglich, unmöglich ist nichts. ich sehe es bei uns wie den Lotto 6er oder weihnachtswunder,da hab ich positiv getestet.

6

Mein Mann ist nicht nur leicht eingeschränkt zeugungsunfähig sondern laut Urologe können wir das absolut vergessen auf natürlichem Weg ein Kind zu bekommen....... Der wollte uns umgehend in die Kinderwunschklinik schicken zur ICSI #schock

Im Januar 2010 wurde ich das erste Mal schwanger hatte aber im Feburar leider eine FG in der 6. SSW.
Im Februar und März 2011 hat mein Mann dann seine SGs machen lassen und im August 2011 wurde ich dann erneut schwanger.

Laut SGs hat mein Mann nur 1 Mio #schwimmer Diagnose Oligozoospermie #heul

Gut wir hatten den CBM zur Unterstützung und mein Mann hat ein paar Vitamine genommen aber das war auch schon alles.
Inzwischen bin ich in der 38. SSW ;-)

#herzlich
curly_june

7

Hallo,

die Chance besteht grundsätzlich immer - meines Erachtens ist es "nur" eine Frage der Zeit.

Ich wurde unmittelbar vor der zweiten ICSI spontan und völlig unerwartet schwanger. Das SG hatte 5 % A, 10 % B, 10 % normal geformte, Konzentration auch um die 20 Mio/ml meine ich - zeitweise war es auch schlechter.

Trotzdem war die ICSI zuvor keine Fehlentscheidung, da ich nach einem med. indizierten Abbruch 2010 endlich wieder schwanger werden wollte und es satt hatte, zu warten.

Muss also letztendlich jeder für sich entscheiden, wie eilig er es hat und ab wann er nachhelfen will.

Interessant wäre ggf. noch ein Spermiogramm in einer Kinderwunschpraxis - die weichen häufig extrem von den Andrologen-Spermiogrammen ab! Die KiWu beurteilt wohl strenger, aber in deren Augen reden die Andrologen häufig die SGs "schön". Unser Andrologen-SG hatte zum gleichen Zeitpunkt 20 % A, 15 % B, 20 % normal geformte und 30 Mio/ml.

8

Hallo!

Wir hier!!!

Nachdem uns die Diagnose gestellt wurde, IVF/ICSI wäre unser Weg in der Kinderwunschklinik.
Da mein Mann zu wenige und zu schlechte Schwimmer hatte, kam eine Insemination für uns nicht in Frage.

Mein Mann konnte sich trotz 2,5 jähriger KiWu Zeit (noch) nicht damit abfinden, dass es bei uns nicht auf natürlichem Weg klappt, sodass ich gaaaanz viel gelesen habe was "Mann" machen kann.
In vielen Fällen kann "Mann" mehr Schwimmer produzieren, wenn er zusätzlich Zink und Vitamin E nimmt.

Da auch ich viel Gutes von Maca-Kapseln gelesen habe, stand für mich fest, das ist die günstigste Alternative und habe es bestellt (Red-Maca-Kapseln bei www.maca4u.com).
Faustregel ist, dass es ca 3 Monate dauert, bis einmal komplett die Schwimmer neu produziert werden. Bei uns klappte es gleich im 2. Monat. Leider Fehlgeburt.:-(
Im 2. Anlauf klappte es gleich nach 3 Wochen Einnahme und nun bin ich wieder schwanger in der 16.SSW#verliebt

Also unser Geheimrezept:
Maca-Kapseln 2X tägl.
von Doppelherz Präparat: C-Zink-E 1Xtägl.
und kein baden in der Badewanne mehr!

Viel Glück auf eurem weiteren Weg!#winke

9

Hallo.

Mein Mann hatte auch OAT I, bei allem etwas unter dem Normbereich. Und wir sind schwanger!!!!
Bei uns hat es zwar gedauert, aber es lag an mir (PCO) und von meinem Mann seiner Seite gabe es keinerlei Einschränkung. Der KiWu Arzt hat gesagt mit OAT I kann man ohne Weiteres auf normalem Wege schwanger werden.

Glg ehefrau2009 mit Maus im Bauch (36+4)