Hallo,
ich bin so hin und hergerissen... Aktuell bin ich in der 33. SSW.
Erstmal zur Vorgeschichte... Mein erstes Kind habe ich spontan entbunden (3900g und 53cm) und es hat alles prima geklappt. Mein Sohn kam 2 Jahre später zur Welt (4000g und 56cm). Seine Schulter steckte fest, aber bis auf das ist alles gut gewesen. Im Wochenbett merkte ich dann, dass etwas nicht normal ist. Ich ging zum FA und er diagnostizierte mir eine Blasensenkung.
Mitte Juni soll unser 2. Sohn auf die Welt kommen. Am liebsten würde ich ihn auch spontan entbinden, habe aber Angst, dass es danach viel schlimmer wird. Wahrscheinlich ist das Kind diesmal nicht so schwer, wobei mein FA meint, dass sich 500 Gramm rauf oder runter nicht viel nehmen... Meine Sorge ist, dass ich Hemmungen habe, zu pressen...
Wer hat eine Blasensenkung und hat normal entbunden?
LG
Nadja
Normal entbinden mit Blasensenkung?
Hallo,
also erst mal....die gesenkte Blase kommt von dem Gewicht das wir während der Schwangerschaft mit uns rum schleppen, hat nichts mit der Geburt zu tun.
(Ist aber auch erblich veranlagt, meine Mum und meine Oma haben das selbe Problem wie ich)
Meine ersten 2 Kinder kamen 1993 und 1996 zur Welt.
Nach meiner 2ten Entbindung kam die Senkung zum Vorschein, vorher war es nicht zu erkennen weil man eh ständig auf´s Cloo rennen muss.
Wichtiger denn jeh war die Rückbildungsgymnastik um das Problem in den Griff zu bekommen.
Ich muss seit dem öfter auf Toilette und so blöd es sich anhört ich muss beim niesen und hüpfen aufpassen, da löst sich dann schon mal was wenn sie recht voll ist.
Dann kam Kind Nummer 3, 1999....mein Sohn hatte knapp 4kg und zum Ende der Schwangerschaft hin musste ich immer eine Toilette in der Nähe haben weil ich einfach schneller gehen musste.
Ich habe meinen Sohn ganz normal (Wassergeburt/spontan) zu Welt gebracht.
Auch nach dieser Schwangerschaft habe ich sehr an meinem Beckenboden gearbeitet und hab das Problem gut im Griff.
Auch meine Nachfrage wegen einer operativen Hebung teilte mein Arzt mir mit dass es nicht auf Dauer hält und irgendwann (im Schnitt 10 Jahre) ist die Blase wieder da wo man sie abgeholt hat.
Nun 12 Jahre später bin ich wieder schwanger...ich habe nicht die Spur Angst dass meine Entbindung nicht einfach spontan/natürlich sein könnte.
Das pressen macht der Blase gar nichts aus. Die Belastung über die Monate hin ist das Problem.
Ich werde auch nach dieser Schwangerschaft wieder extrem an meinem Beckenboden arbeiten und wenn es denn gar nicht mehr geht, die Gute operativ heben lassen...aber so lange ich nicht undicht bin ) mach ich mir keine Sorgen. Mit dem Rest kann man gut leben.
Wo steht geschrieben dass man nur 2x am Tag zur Toilette geht?! Ich geh halt 10-15x, was soll´s.
Das einzige was ich merke, dass ich jetzt in der 16.SSW schon so oft und das auch Nachts zur Toilette muss wie es damals am Anfang des letzten Drittels war.....meine Jungs sagen dazu ganz lustig dass ich eine Klein-Mädchen-Blase hab )
Ich lasse mich gere eines besseren belehren aber nach meinem jetzigem Stand muss ich sagen....mach Dir keine Sorgen wo man sich keine machen muss.
LG Sandra mit Miniboy Leonhard 16.SSW
Stehe auch grad vor Entbindung nach saemtlichen Senkungen beim 1. Kind. Werde spontan entbinden. Hab auch während der SS fleißig Beckenbodentraining gemacht. Denn üben ist das a und o. SS hat gut gehalten, ist ja wie gesagt quasi die Belastungsprobe. Klar, wies hinterher ist kann dir keiner sagen. Aber nen geplanten KS will ich nicht. Hab mir ne 2. Meinung geholt und die sagen, Spontangeburt probieren. Wird ja wohl schneller gehen als beim letzten Mal.
Mich würde nur interessieren, ob du als BeBo Gymnastik ein spezielles Programm etc. Empfehlen kannst?
Hallo!
Ich gebe der Vorrednerin komplett recht...
die SS ist das grösste Problem , denn du trägst ja dein Kind auf dem Beckenboden....
nebenher gesagt ist eine Senkung ( temporär nach einer Geburt) auch normal
aber das allerwichtigste ist die Rückbildung und das nicht nur die Paar mal im Kurs sondern immer !!!!!...
Bin selbst Physiotherapeutin und bei uns machen wir die Rückbildung und nicht die Hebammen...
Das problem ist dass der Beckenboden zu schlaff ist und dass die Geraden Bauchmuskeln nicht genug zusammen sind.., dazu kommt dass die schrägen Bauchmuskeln nicht genug ausgeprägt sind....wenn das alles hier nicht klappt sind auch noch in ein paar Jahren Rückenprobleme durch Hohlkreuzhaltung vorprogrammiert....
Dann zu KS - spontante Geburt.... beim KS werden deine Muskeln durchtrennt.... !!!! ich hatte KS und spontane Geburt hatte aber wesentlich mehr Probleme nach dem KS , denn meine Bauchmuskeln funktionnierten nicht und die Rückbildung hat langer gedauert obwohl es das 1. Kind war ....
uberleg es dir gut... und mach Rückbildung ( ich weiss die Generationen unserer Mütter hatte das nichtm deshalb habe sie ja jetzt TENA )
lg
natm
mit Philippe 4j und Céline 23M an der Hand und Mäuschen 29ssw im Baucg