30.SSW+Kopf tief im Becken+ständig harter Bauch...

Guten Morgen

bin bei 29+4, und kämpfe seit Beginn der Woche mit hartem Bauch, schmerzfrei und unregelmäßig, aber häufig (!) und gerne auch länger (!) als 30 bis 60 Sekunden.

War Di bei der Vertretung meines FA, es wurde (nur) ein CTG gemacht. Vorführeffekt, kein harter Bauch in der Zeit, alles bestens. Mir wurde geraten, Magnesium hoch dosiert zu nehmen.

Vor allem abends ging es mir schlecht, ich mochte kaum laufen und auch nachts immer wieder bei jeder Änderung der Lage, ein harter Bauch.

Gestern war ich bei meinem FA. Er hat im US gesehen, dass die Kontraktionen nicht mumu-wirksam waren :-) und auch der GMH nicht verkürzt ist, allerdings liegt der Kopf des Kindes schon jetzt tief im Becken, tiefer gehts nicht mehr. Das habe sogar ich gesehen...

Er meinte, ich muss vorerst einen Schritt langsamer treten, kein Großputz, keine schweren Einkäufe, nichts Heben etc. ...und soll wieder kommen, wenn es schlimmer wird.

Habe gestern nicht mehr viel gemacht, aber ein Spaziergang ist mir soooo schwer gefallen und ich hatte einen dauerhaft harten Bauch, auch heute Nacht wieder.

Ich mache mir Sorgen, in meinem Kopf geht es gerade rund...:-(.

Ich bin sehr schlank. Habe gelesen, dass man dann die Kontraktionen schneller spürt ?

Wer hat ähnliche Erfahrungen, und kann mich beruhigen. Bitte auf Horrorgeschichten verzichten ;-). Bin gerade sehr labil...;-) !

Schönen Samstag !

1

Also ich kann dir nur sagen, dass ich schon seit der 19. Woche vorzeitige Wehen hatte. Ich hatte immer Panik, dass ich mein Baby noch verliere oder sie viel zu früh kommt.

Manchmal war es 3-4 am Tag, manchmal 20 Mal und ich habe es bis heute.

Bin jetzt in der 35. Woche und bis jetzt waren die Wehen nie Mumu oder GBMH wirksam.

Habe mir dann noch ein Toko-Öl und wehenhemmenden Tee besorgt, aber wirklich besser wurde es nie.
Aber sie is noch drin und es bestand eigentlich keine Gefahr für ne Frühgeburt :-D

Also mach dir erstmal keine Sorgen, solang es keine Auswirkungen hat

4

Danke ! Hört sich beruhigend an. Der FA sagte, kommen, wenn es schlimmer wird und dann habe ich Angst, nicht mehr einschätzen zu können, ob es schlimmer geworden ist oder nicht...verstehst du ?

Liegt der Kopf auch schon so tief im Becken ?

8

Nee der Kopf ist zwar unten, aber noch ned komplett im Becken. Hab aber scho a bisl das Gefühl von Senkwehen.

Solang du keine Schmerzen hast, ist der harte Bauch schon noch ok. Einfach wirklich hochdosiert Magnesium nehmen, so oft wie möglich ausruhen und Beine hochlegen und viel mehr kannst ned machen.
Die letzte Möglichkeit ist dann nur noch KH und an den Wehenhemmer, aber soweit muss es ja ned kommen #liebdrueck

2

Hey,
Ich hab auch schon seit der 20 ssw mit einem harten Bauch zu kämpfen. Hab mir zum Magnesium noch Tokoöl besorgt und bryophyllum ist beides homöopathisch und hilft mir ganz gut, Vll wär das auch was für dich ;)
Ansonsten würd ich sogar auf die spaziergänge verzichten und die meiste zeit Beine hoch!!
Lg und alles gute
Katrin mit Jungs 27+3

3

Danke ! Wahrscheinlich trifft es die einen mehr als die anderen...Bryoppyllum nehme ich auch...aber i-wie...muss ich vllt geduldiger werden, und die Dinge akzeptieren. Vllt verkrampfe ich mich auch so und der Bauch ist nun sowieso härter als vor einiger Zeit, weil die Kleinen wachsen...!?!

Alles Gute euch !

5

Ist bei mir auch so, allerdings erst seit der 34. Woche.

Ich habe mit meiner Hebamme gesprochen. Sie hat mir empfohlen Magnesium einzunehmen, ansonsten ist das völlig harmlos. Auch bei mir wirkt sich das keinesfalls aus und ich kann mir keinerlei Hoffnungen machen, daß der Bauchzwerg sich früher auf den Weg macht (bin inzwischen bei 35+5). Es ist lediglich lästig und anstrengent :-(

Auf Spaziergänge mit unserem Hund verzichte ich auch lieber - ich finde das so nervig, wenn der Bauch die ganze Zeit so hart ist.

6

Ok...dann trifft es doch mehr als ich dachte ;-) !

Ja, es ist lästig und schonen will auch gelernt sein.

Ist dein Kind auch schon tief im Becken ?

Danke und alles Gute.

7

hallo,

geht mir seit 29+2 genauso. 100 % identische beschreibung. mein arzt hat mich aus der Verkehr gezogen und bin seitdem krankgeschreiben. soll täglich vormittags und nachmittags 3-4 Stunden liegen (seitlich), darf nichts schweres heben, sich strecken oder bücken. Bin jetzt bei 33+4 und der Krümmel ist noch drin. hatte am anfang echt bammel.

spazieren gehen durfte ich die ersten 2 wochen gar nicht, nur bis zur toilette oder Kühlschrank. jetzt darf ich für ca. 1 stunden spazieren, aber wenn ich mehr mache, merke ich das sofort. krümmel drückt nach unten und abends habe ich dann harten bauch und schmerzen.

wünsche dir viel Erfolg noch dass dein Krümmel noch drin bleibt.

auster

9

Danke !

Oh ! Warum hat er dich komplett aus dem Verkehr gezogen ? Wovor hatte er Angst ? Es ist interessant, wie Ärzte so unterschiedlich reagieren...Mein FA hat nur auf nachfragen, mitgeteilt, dass ich mich ein wenig schonen soll.
Und auch nur gesagt, dass ich wieder kommen soll, wenn es schlimmer wird...ansonsten erst wieder in drei Wochen.

Hmh, bin ein wenig verunsichert, vertraue meinem FA eig....

Dir auch alles Gute weiterhin

10

Huhu #winke

habe genau das selbe Problem seid nem Monat ca. Die Hebamme konnte beim letzten Mal sogar schon das Köpfchen durch den Muttermund tasten ;-)
Mein Bauch ist ab Mittag eigentlich nur noch hart, mein Muttermund ist aber noch geschlossen also alles ok.
Soll viel und oft liegen und mich viel schonen und viiiel Magnesium nehmen, das Toko Öl hat man mir auch geraten aber habs mir noch nicht geholt.

Ich denke mit deinem Problem bist du nicht allein, und es kommt wohl häufiger vor also mach dir bitte keinen Kopf #herzlich das wird schon!

liebe Grüße

die Swee
29+2

11

Hi-wie lieb von dir. Danke

Wie oft wird dein Mumu kontrolliert ? Hätte Lust das tägl. machen zu lassen, weiß aber auch, dass das paranoid ist ;-)...muss mich entspannen, denn ich denke, dass dies auch wichtig ist...und einen Teil der Verkrampfung ausmacht....weil es auch eine Art Stress ist.

Alles Gute dir :-) !!!