Etwas andere Fragen zum Blasensprung...

Huhu,

mache mir etwas Gedanken wegen einem möglichen Blasensprung. Habe wie seit Wochen einen schlechten pH-Wert. Abstrich wurde gemacht, Montag kommt das Ergebnis.

Also zu den Sachen, die mich beschäftigen:

Solange das Köpfchen nicht im Becken ist, müsste ich ja liegend transportiert werden.

Was ist, wenn ich bei uns oben bin? Muss ich dann die Treppe auf allen vieren runterkrabbeln oder müssen mich die Sanis runtertragen #schock Viel Spaß wünsch ich da bei meinem Gewicht jenseits der magischen 100.

Öhm, kann man sich da wenigstens noch waschen? Oh Gott, wäre das peinlich, untenrum nicht schick zu sein und ins KH gebracht zu werden #zitter

Wäre es schlimm, kurz zu laufen und sich dann wieder hinzulegen?

LG

Patricia 35. Woche

4

Ist der Kopf nicht bereits fest im Becken darf man nicht rumlaufen!
Soll liegen bleiben. Darum ging es. Der Kopf kann sonst runter rutschen und in seltenen Fällen die Narbelschnur abdrücken

8

Ja, ich weiß. Oh mann, hoffentlich passiert mir das nicht. Meine Schwester hat da noch lustig geduscht #zitter

9

Heisst dann im Falle des Blasensprunges sofort fallen lassen und liegen bleiben?
Doch nicht wirklich, oder?

LG Nicole

weitere Kommentare laden
1

Meine Schwester hatte es. Nachts Blase gesprungen. Musste sich hinlegen und ist so dann auch auf die Liege gekommen und transportiert worden. Selbst mit ihren 125kg.

Ihr war es in dem Moment egal, da sie an ihr Baby gedacht hat.

LG Nicole, ET-4

6

Oh auch ein ordentliches Gewicht. Nee, so viel habe ich noch nicht.

Na dann sollen die mich mal schön die Treppe runtertragen haha. Hoffentlich kommen da nicht so schmächtige Jungspunte.

LG

2

Hi,

du bist ja süß.
Öhm, kann man sich da wenigstens noch waschen? Oh Gott, wäre das peinlich, untenrum nicht schick zu sein und ins KH gebracht zu werden #zitter

Ist ja lustig. Klar kannst du noch laufen. Hatte bei meiner 2. Tochter nen Blasensprung am CTG einen Tag vor der Geburt. Bin auch noch gelaufen, obwohl man in der Pfütze Fruchtwasser fast nen Freischwimmer machen konnte.
Sollst nur nicht ewig unterwegs sein, weil Infektionen möglich sind und so.

Aber ich gehe ja davon aus, das du keine 3 km zum Bad hast und die Treppe wird auch nicht 2000 Stufen haben( kämst du ja Schwanger nie hoch, schnaufe ja schon bei 2 Etagen)

Locker bleiben;-)

Lg Nicole +#babygirl(25+3)

7

Ah ja, wäre dir das nicht peinlich ;-)

Aber da war doch bestimmt schon das Köpfchen fest im Becken, oder? Ist bei mir halt nicht der Fall und das Kind kann sich doch so die Nabelschnur abquetschen.

Sind 2 Stockwerke runter bei uns, sollte ich ganz oben sein. In meinem SS-Buch steht, dass man auch auf allen Vieren krabbeln darf, daher die Frage.

Wenn ich oben bin, bin ich gleich im Bad, muss dann aber die Treppe runter. Wenn ich unten bin, muss ich nur ein paar Stufen runter und das Bad ist zu weit weg.

Schnüff!

Na ja, muss ja nicht passieren. Habe seit der 17. Woche Huddel mit dem pH-Wert, warum soll da die nächsten 4,5 Wochen noch was passieren (habe dann meinen KS).

LG

10

Ne, war er nicht, deshalb ja die Pfütze. Ist der Kopf fest im Becken, schliesst der Kopf die Fruchtblase zu und es gehen nur ein paar Tropfen ab.

Frag doch am Besten deinen Gyn oder die Hebi, wie gesagt, war zu dem Zeitpunkt im KH und die hebi hat mich locker auf mein Zimmer geschickt, Duschen und umziehen und ich sollte am nächsten Tag wieder zum CTG. Da hatte ich dann Morgens aber schon Wehen

Lg Nicole

weiteren Kommentar laden
3

Es gibt Stühle, womit man dich tragen kann. Kenn mich da aber nicht so aus.

Ich habe nach dem Blasensprung gemütlich die restlichen Sachen gepackt, das große Kind geweckt, mich angezogen und bin sitzend 1 Std. ins KH gefahren und in den 3. Stock gewandert (mit Fahrstuhl ;-)). Im KH hat die Hebamme etwas geschimpft, alle anderen (also auch meine Hebamme zuhause) sagte, dass das kein Problem war.

Ich würde an deiner Stelle also so wenig wie möglich im Stehen machen, aber durchgehend liegen brauchst du nicht. Es sei denn dir sagt der Arzt was anderes.

lg

5

Da war aber bei dir sicher schon das Köpfchen fest im Becken, oder?

Auf so einem Transportstuhl würde ich ja auch sitzen. Oh je, das wäre ja was. Passiert ja angeblich nicht oft, aber meine Schwester hatte einen Blasensprung und eine Bekannte auch. Und ihr ja auch hier.

LG

22

Das Köpfchen war nicht fest im Becken, es war der Po ;-) Sie war eine BEL und daher war die Hebamme im KH so böse. Sie meinte, bei BEL dürfte ich niemals selbst laufen. Keine Ahnung, ob das stimmt, denn wie gesagt, die eigene Hebamme sagte was anderes. Ich glaube auch, man hat einen gewissen Instinkt. Man wird bestimmt nicht wie wild umher laufen, wenn man damit dem Baby schaden würde.

Meine erste SS war ohne Blasensprung. Die wurde geöffnet, als das Köpfchen samt Blase fast draußen war. Die war sehr hartnäckig. Bei mir war die Chance eines Blasensprungs also bei 50:50 :-)

Übrigens ist bei einer Bekannten die Blase beim Einkaufen geplatzt. Natürlich ist sie dann erst einmal zum Auto gelaufen und dann ins KH. Manchmal lässt sich das Laufen also gar nicht verhindern. Also keine Sorge. Je weniger desto besser, aber durchgehend Liegen ist fast unmöglich

17

Hi,
das - wenn auch sehr geringe, aber eben vorhandene - Risiko ist, dass die Nabelschnur "rausrutscht" und abgeklemmt wird. Und ab dem Moment würde dein Kind nicht mehr versorgt werden.

Das Risiko besteht nicht, wenn der Kopf eben fest im Becken sitzt, denn dann ist kein Platz dafür da. Infektionen sind gar nicht der Grund, warum man liegen sollte.

Nein, du läufst daher nicht die Treppen runter. Dir wird schon gesagt werden, was zu tun ist.

Und ganz ehrlich, wenn die Blase springt steht dir eine Geburt bevor. Waschen, unten rum? DAS wäre etwas, wo ich mir nach der Geburt Gedanken machen würde.

Hab ein weites, langes T-Shirt für die Geburt griffbereit - das ist schick genug.

Und keine Sorge, wenn es nicht gerade der erste Arbeitstag der Sannis ist werden die schon ganz andere Sachen gesehen haben.

Viele grüße
Miau2

20

Ich krieg ja einen Kaiserschnitt, allerdings in einer Klinik, die fast 60 km entfernt ist. Das ist noch meine andere Sorge. Muss dann hier entbinden im Horor-KH #zitter

Also bei meinem ersten KS hab ich schon darüber nachgedacht, ob noch alles frisch ist untenrum, dabei hatte ich morgens geduscht.

Na ja, wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das die nächsten 4 Wochen passiert... Wird schon alls gut gehen, hoffe ich.

LG

24

Da ist ja schon die Antwort ;-) welches KH willste denn und welches müsstest du dann entbinden???

weitere Kommentare laden
27

Hallo #winke

du beschreibst haargenau, wie es bei mir war. Ich war nachmittags bei der Ärztin, die mir bestätigte, dass der Kopf noch nicht fest im Becken ist, es also nach wie vor bei dem unwahrscheinlichen Fall eines Blasensprungs beim Liegendtransport bleibt.

Am nächsten Morgen um 4h45 lag ich auf einmal im Wasser und bin trotzdem noch auf die Toilette, weil ich einfach nicht an den Sprung glauben wollte. Mein Mann is dann auch wach geworden und hat mich wieder hingelegt, mir die Sachen gebracht und die Kliniktasche fertig gepackt. Er hat dann auch die Sanis angerufen und gesagt, dass es um einen Liegendtransport geht und im Krankenhaus angerufen und uns angekündigt.

Wir wohnen im zweiten Stock ohne Fahrstuhl und so wurde ich mit einer Art Rollstuhl durch die Wohnung gefahren und dann von den Herren nach unten getragen.

In der Situation dachte ich auch nur an das Baby und nicht, wie ich aussehe, oder ob ich gewaschen bin. Andererseits wirst du ja auch nicht nur einmal pro Woche duschen gehen und daher wird das nicht so schlimm sein. ;-)

Alles in allem, angenehm war es mir nicht runtergetragen zu werden, aber es ging eben nicht anders und da ja nun der unwahrscheinliche Fall des Blasensprungs eingetreten war, wollte ich es nicht noch auf den unwahrscheinlichen Fall eines Nabelschnurvorfalles ankommen lassen.

Ich wünsche dir alles alles Gute und eine schöne Geburt für dich und dein Baby

Ganz liebe Grüße

29

Hi #herzlich

Oh je, du machst mir Angst #zitter Aber sag mal, kann der Blasensprung in irgendeiner Weise mit der Untersuchung beim Arzt zusammen gehangen haben? Meine meinte auch, es sieht null danach auch und ach, das passiert schon nicht, aber man weiß ja nie, grad bei meinem pH-Wert und was auch immer dahinter steckt.

Und in diesem Rollstuhl hast du gesessen? Das wäre ja auch schon riskant.

Nee, ich dusche jeden Tag, nur hab ich so ein kleines Blasenproblem (ich lauf aus auf gut Deutsch) und so oft kann man gar nicht duschen, dass man immer frisch wäre.

Was ein Glück, dass dein Mann daheim war. Ich wüsste nicht, wie das laufen soll, wenn ich hier alleine bin mit unserer Großen.

LG

Patricia

30

Ich werd irre, hab dir grad ellenlang geantwortet um dann einmal auf ne falsche Taste zu kommen und habs gelöscht. :-[

Aber gut, nochmal von vorn:

Es tut mir sehr leid, wenn ich dich noch mehr verunsichert hab, ich wollte dir eigentlich die Angst nehmen, dass alles gar nicht so schlimm ist und in der Situation eh andere Sachen zählen.

Und dass es mit der Untersuchung zusammenhängt kann ich mir nicht vorstellen. Ich war ja auch eigenlich nur außerplanmäßig da, weil es mir so scheiße ging und ich Kreislaufprobleme und nen Megablutdruck hatte. Das waren wohl die ersten Anzeichen, dass es bald losgeht. Es war halt ganz witzig, da ich mit meiner Ärztin immer schon schöne Scherzchen gemacht hatte von wegen sowas passiert ja eh nur in amerikanischen Filmen etc. und an diesem Nachmittag meinte sie nur in ein paar Tagen müsse ich dann auch zur Einleitung, wenn sich nix tut, da eben noch alles verschlossen war aber genau so gut könne mir am Morgen um 4h die Blase springen.. Naja, wie gesagt, um 4h45 war es soweit.

Wie das dann alles so praktisch umsetzbar ist, wenn man ein kleines Kind daheim hat und der Mann nicht da ist weiß ich natürlich auch nicht. Vielleicht das Handy immer dabei haben, oder dann eben doch auf allen Vieren krabbeln. Keine Ahnung. Ich bin auch noch ins Bad gelaufen, weil ich mir nicht sicher war, was da grad passiert is, bin eben wie auf rohen Eiern gelaufen. Aber es muss ja nicht in den unmöglichsten dazu kommen.

Was ist denn mit deinem PH-Wert? Oder inwiefern hat der Einfluss darauf? Kenn mich da nicht aus, da meiner immer ganz brav bei 4 lag.

Aber mal was ganz anderes. Hab in deiner VK gelesen, dass du in Frankfurt entbinden möchtest.. Komme auch aus FFM und hab meine Kleine in Sachsenhausen zur Welt gebracht. Wo willst du denn hin?

#winke

31

Das mit dem Nabelschnurvorfall ist wohl echt so nen Sache ich hab dazu gestern mal ein wenig im Netz gegoogelt und da gibts tatsächlich ganz unterschiedliche Meinungen und Ansichten dazu.

Hab mich damit beschäftigt da mir meine Hebi gestern gesagt hat das das Baby wieder mit dem Kopf aus dem Becken rausgerutscht ist nachdem er wochenlang tief und fest im Becken war.....:-(

Diese Anweisung das man Liegend transportiert werden soll beim Blasensprung soll es wohl wirklich nur in Deutschland geben....

Angeblich finden Nabelschnurvorfälle hauptsächlich nur dann statt wenn die Fruchtblase künstlich geöffnet wird.
Man sollte darüber vielleicht auch mal ganz physikalisch nachdenken, wenn man steht und die Fruchtblase platzt rutscht doch in dem Moment der Kopf des Babys schon nach unten durch die Sogwirkung... entwede ist die Nabelschnur jetzt dazwischen oder nicht.....#gruebel
Was sollte es da jetzt noch bringen sich hinzulegen????

Wirklich gefährlich soll es wohl nur sein wenn das Baby in BEL, Querlage oder Steißlage befindet DANN ist das Risiko wohl wirklich gegeben das bei nem Blasensprung die Nabelschnur abgeklemmt wird.

#herzlich
curly_june
38. SSW