Hallo ihr Lieben,
bin heute bei 32+3 und musste am Montag ins KH weil beim FA festgestellt wurde das der GMH sich von 5cm auf mittlerweile 2,8 cm verkürzt hat. Das war ihm zu heikel!
Im KH dann nochmal US. GMH 2,0 cm und trichterbildung.
Also Bettruhe und nur zum Pippi machen aufstehen. Abends gabs dann noch die 1. Lungenreifespritze.
Nächsten Morgen um 11 Uhr ab in den Kreißsaal Wehenhemmender Tropf für 2 Tage hieß es da. Es waren aber keine Wehen auf dem CTG. Dann bekam ich noch per Infusion Antikiotika weil mein Entzüdnungswert zu hoch war. Dies könne auch die Trichterbildung und verkürzung des GMH verursachen hieß es.
Den Wehenhemmer hab ich nicht gut vertragen. Wurde am nächsten morgen abgesetzt da auch weiterhin keine Wehen zu sehen waren.
Habe Dienstags die 2. Lungenreife bekommen.
Und bis gestern die Antibiotika Infusionen.
So nun durfte ich gestern heim. GMH mit Ttrichter 3 cm. Mumu weich und etwas geöffnet hieß es. Aber nach hinten offen???
Ich soll mich bis 34+0 ruhig halten danach wäre es nicht schlimm wenn die Kleine kommt sagt die Ärztin.
Habt ihr damit Erfahrungen?
Habe schon etwas schiss jetzt das es los geht.
Danke euch für eure Antworten.
LG Binchen
Erfahrung gesucht wegen GMH Verkürzung,...
Da kann man über den Verlauf leider nicht viel Aussage treffen.
Bei meinem Sohn hatte sich 2009 den Gebärmutterhals ab der 24. SSW stetig verkürzt, ab der 30. SSW war der Muttermund 3-4 cm geöffnet. Regelmäßige Wehentätigkeit alle 3-5 Minuten.
Gekommen ist er nach sanfter Einleitung bei 40+2.
Kann immer so oder so laufen.
Du kannst dich nur schonen und hoffen, mehr kannst du leider nicht tun.
Ich wünsche dir alles Gute.
LG Saskia
Hallo,
So ähnlich war meine Diagnose vor zwei Wochen. Aber ich habe keine lungenreife und auch kein wehenhemmer bekommen. Dürfte nur liegen und sollte Magnesium nehmen. Gbh war da auf 2,0 cm runter. Nach einer Woche liegen und nixmachen Gbh wieder auf 4,0 cm hoch. Ich soll sofort in die Klinik wenn
Ich Denk das was nicht stimmt und mich immernoch schonen.
Lg modest8
Hallo!
Ich bekam in 29+3 die Diagnose. GMH nur noch bei 8mm und Trichterbildung (2cm). MuMu allerdings noch fest und zu.
War fast 4 Wochen im KH, inkusive Wehenhemmer, Antibiotika und Lungenreifespritzen. Ich musste auch anfangs strenge Bettruhe einhalten. Nach 10 Tagen durfte ich dann wieder kleine Wege (z.B. zum CTG in den Kreißsaal) selber gehen. (vorher wurde das CTG im Bett gemacht oder ich wurde mit dem Rolli in den Kreißsaal gefahren). Als ich die 32. Woche vollendet hatte, durfte ich nach haus. Mit folgenden Auflagen: Schonen, nicht schwer heben, viel liegen und kein Sex. Ich halte mich weitestgehend an alles (naja, liegen tu ich nur noch sehr selten) und mein GMH ist weiterhin bei 8 mm und der Trichter war bei der letzten Untersuchung sogar nur noch bei 1 cm. Du siehst also, das Baby kann man durchaus auch noch ne Weile drin behalten. Und 2 cm ist ja noch ordentlich was. (was wäre ich über 2 cm froh gewesen) Ich hatte ja noch nicht mal mehr 1 cm. Die Ärzte waren auch sehr pessimistisch, aber ich und meine Kleine habe sie eines Besseren belehrt. Heute bin ich bei 34+5 ssw (ET ist der 28.05.)und bin optimistisch, dass ich es vielleicht sogar bis zu 37.ssw schaffe und die Kleine dann kein Frühchen mehr ist.
Wichtig ist wirklich, dass du viel liegst, um so wenig Druck nach unten auszuüben. Das hilft wirklich viel. Das hab ich bei mir gemerkt. War wklich sehr konsequent. Auch wenn's langweilig war
Drücke dir die Daumen und entspann dich etwas. Du siehst an mir, dass man auch mit weniger GMH noch sehr lange durchhalten kann. Am Ende brauchen wir dann doch noch ne Einleitung, weil die Kleinen nicht raus wollen.
Hi,
so pauschal kann man nicht viel sagen, ich kann Dir nur erzählen wie es bei mir war.
22+0 ssw GmH 2,3cm und FA hat mich nach Hause geschickt (mein jetztiger schickt alles unter 2,5cm ins KH)
28+0 ssw GmH 0,5cm und ich kam ins KH, kam bei 34+0 raus mit 0,5cm und die Kleine kam erst bei 36+6ssw
Ich hatte eine Infektion und dadurch ausgelöste Wehen (nicht spürbar).
LG
Maggy
hallo
das hatte ich bei meinem sohn auch in der 29ssw, war gebärmutterhals auch nur noch bei 2 cm und ich hatte immer wehen auf dem ctg, also musste ich in kh und musste liegen, bekamm magnesium, wehenhemmer und antibiotika!!
die ärzte haben gesagt schonen bis zur 34 ssw und dann durfte ich heim, er kann ja dann kommen jeder zeit hiess es, wir haben gewartet nix tat sich und dann genau zum et hat mein engel sich auf den weg gemacht!!!!
Also es kann alles oder nix heissen!!!
Liebe Grüsse und eine schöne Restschwangerschaft
Hallo,
mein 1. Sohn wurde aufgrund einer Infektion als Frühchen geboren, er kam 05/1999 in der 24+6 SSW per Notkaiserschnitt nach Infektion auf die Welt. Er wog 610 g und war 32 cm klein. Ich hatte keine Wehen und durch die Infektion mit Streptokokken eine stille Eröffnung, d.h. der Muttermund ging einfach auf ohne, dass ich etwas spürte. Habe dabei den Kleinen beinahe in der 22. SSW verloren. Ein Cercelage konnte dies verhindern, aber er kam dann doch bei 24+6 SSW nach Blasensprung per Not-Kaiserschnitt auf die Welt. Zum Glück ging aber alles gut und er ist heute ein netter junger Mann .
In der 2. Schwangerschaft bahnte sich aber bei meiner kleinen Tochter in der 25. SSW wieder das gleiche an; GMH 2,4 cm mit Trichterbildung morgens bei meinem Frauenarzt. Der schickte mich dann direkt ins KH, wo ich nachmittags ankam und der GMH nur noch 1 cm hatte und der Mumu ca. 1,5 cm offen! Eine Cercelage wollten die Ärzte nicht riskieren, da dies die Gefahr einer neuen Strepptokokken-Infektion erhöhen würde. Ich habe dann sofort die Lungenreifungsspritzen und strenge Bettruhe verordnet bekommen. Diese Bettruhe hatte ich 6 Wochen auszuhalten, dann wurde allmähliches Aufstehen und dosiertes herumlaufen erlaubt. Der GMH war zwischenzeitlich sogar auf 0,5 cm verkürzt und stabilisierte sich dann ab der 32. SSW auf eine Länge von 1,3-1,6 cm. So vergingen die Wochen im KH - insgesamt war ich 14 Wochen stationär drin. Ich wußte, wofür ich es aushalten muß - bloß keine Frühgeburt mehr !!! Meine Kleine kam dann in der 38.SSW am 5.8.11 per KS auf die Welt und ist eine gesunde süße Maus . Dafür hat sich die lange Liegezeit wirklich gelohnt !
Ich kann Deine Angst sehr gut verstehen - auch bei mir haben die Ärzt immer gesagt, wenn´s mal über die 30 SSW geht, ist schon viel gewonnen. Ich habe mir persönlich als Ziel gesetzt, die 33./34. SSW zu ereichen und dann gings doch bis zum gepalnten KS in der 38.SSW, wahrscheinlich hätte die Maus auch noch länger ausgehalten. ABER, wäre ich zuhause gewesen, dann wäre die Kleine bestimmt früher gekommen, denn ich hätte mir nicht diese Ruhe gönnen können, die ich letztendlich im KH hatte.
Ich wünsche Dir alles Gute für Deine SS
pfaelzerin69
Ja ja kenne ich auch.....
In der 34. SSW musste ich für 5 Tage stationär weil mein GBH auf 1cm verkürzt war Mumu weich und trichterbildung..... Kopf schon seit Wochen tief im Becken....
Ich hatte absolute Bettruhe und hab für 48 Stunden Magnesiuminfusion bekommen.
Gestern beim CTG hat mich die Hebi untersucht und mein Mumu ist zu und das Baby ist wieder hochgerutscht und der Kopf aus dem Becken gerutscht.
Hab mich jetzt zu Hause aber auch nicht unbedingt weiterhin geschont. Im Gegenteil ich hab meinen Haushalt so gemacht wie sonst auch.
Und ich hatte ziemlich Senk und Übungswehen die Tage....
Also wie du siehst muss sowas gar nichts heissen. Manchmal denke ich echt das da auch oft künstlich Panik gemacht wird......
Alles Gute dir weiterhin.
curly_june
38. SSW