Übungswehen durch Überanstrengung schlimm?

Hallo,
morgen kommen meine Schwiegereltern um uns beim Streichen vom Kinderzimmer zu helfen. Daher habe ich heute neben meiner Hausarbeit zusätzlich noch die Wände abgeklebt bzw. meinem Mann dabei geholfen, mich viel gebückt usw.
Jetzt liege ich schon über ne Stunde im Bett und hab vermehrt Übungswehen ohne Schmerzen. Mein unterer Bauch wird steinhart dabei.

Bin allerdings etwas verunsichert, weil man die nicht zu oft haben soll. Ich bin mir sicher, dass ich mich heute einfach überanstrengt habe und hab grad nochmal ne zusätzliche Dosis Magnesium genommen.

Ich hoffe das ist nicht allzu schlimm, werde Morgen definitiv einen Gang zurückschalten.

LG
butterkeks (30 SSW)

1

Mach immer schön langsam. Es war sicher alles zu anstrengend heute für Dich und Dein Baby. Dein Körper sagt Dir eben sofort, wenn es zu viel war. Also lieber einen Gang zurück schalten.

LG

2

Ganz bloede Frage: Wie fuehlen sich Uebungswehen an? Ich hatte in der ersten SS keine. Da gings dann direkt los

5

Das habe ich mich bis zur ersten Übungswehe auch immer gefragt. Dachte schon, ich merke Sie vielleicht nur nicht :)

Bei mir wird der untere Bauch bis zum Nabel steinhart und ich merke ein Ziehen bzw. einen Druck. Das tut nicht weh. Ich merke Übungswehen auch nur im Liegen.

3

Hi,

ich hab das ständig, schon seit Wochen. Hat aber nicht geschadet.

Mein Mann muss nur was Dummes zu mir sagen, das Handy klingelt im falschen Moment, schon zieht sich alles zusammen #schmoll

Schone dich ein bisschen, leg die Beine hoch und morgen ist es sicher schon besser #liebdrueck

LG

Patricia

4

Huhu,

ich kenn das!

Mein Sohn ist 2,5 und ein ziemlicher Wirbelwind. Darum ging das mit den Übungswehen um die 18. Woche los. Immer wenn ich zu schnell gemacht hab oder zu dolle.

Meine Hebamme meint, dass 10-15 Übungswehen täglich im Rahmen sind.

Jetzt hab ich das aber seit der 25. Woche auch ohne Anstrengung. Einfach so, beim Fernsehen, oder im Bett. Ich atme dann tief in den Bauch und versuche mit zu entspannen. Füsse hab ich meistens hochgelegt und steichle sanft den Bauch.

Magnesium ist gut, aber einfach bissl langsamer und weniger machen ist auch wichtig!!! Ich musste auch erst lernen auf meinen Körper zu hören!

Wird schon wieder, keine Sorge.

Liebe Grüße

6

Hi,

das ist sicher der Grund und nicht schlimm. Geht mir auch immer so. Manchmal reicht das tragen von meiner Tochter und der Bauch wird hart. Das habe ich auch momentan vermehrt. Aber wenn ich keine anderen körperlichen Dinge spüre, dann nehme ich auch mich auch nur ein wenig zurück. Mein Arzt meint, dass ab der 20. ssw Wehen dazu gehören. Natürlich dürfen sie sich nicht auf den Mumu auswirken (und das teuen sie bei mir nicht) und ansonsten ist das nur die Vorbereitung vom Körper auf die Geburt...

LG und nen erholsamen Sonntag

Smily

PS: Gehst noch arbeiten???