Schlafposion bei Babies

Hallo, ich lese nun immer wieder das Babies in Rückenlage schlafen sollen um den plötzlichen Kindstod zu vermeiden. Kommt mir komisch vor . Ich habe bedenken wegen der Aspirationsgefahr wenn sich das Baby erbricht. Wie haltet ihr das?

1

Dazu habe ich jetzt das gefunden:
Was, wenn das Baby sich auf dem Rücken liegend übergibt?

Früher nahm man an, dass die Rückenlage schädlich für ein Baby sei. Die Begründung dafür war die Angst, dass die Atemwege beim Erbrechen verstopft werden könnten. Dieses Risiko war das wichtigste Argument für den Bauchschlaf. Es hat sich jedoch herausgestellt, dass gesunde Babys dieses Risiko durchaus meistern können und es keinen Zusammenhang zwischen dem plötzlichen Kindstod und Erbrechen gibt.
( http://www.netdoktor.de/Gesund-Leben/Baby+Kind/Ratgeber/Babyschlaf-stets-auf-dem-Ruecke-352.html )

Wir hatten unseren Sohn auf dem Rücken liegen, wenn er erbrochen hat, kam das einfach heraus, verschluckt hat er sich nicht. Aber du kannst dich ja da nochmal im Internet schlau machen.

3

Achja, das Baby am besten auch nicht sofort nach dem Essen ins Bett legen, sondern vorher brav Bäuerchen machen. ;)
Und wenn das Baby wirklich ein starkes Spei-Baby ist, dann ist evtl Seitenlage vorzuziehen.

2

Könnte, Sollte Müßte....

Klar habe ich an all die Tipps gehalten und meine Kleine auf den Rücken gelegt.
Wir sind Nichtraucher, haben keine Tiere und das Zimmer war nie überheizt

Erbrochen hat sie sich kaum, also es lief mal Milch raus, wenn Du das meinst. Das hat sie aber ganz gut hinbekommen, ohne sich zu verschlucken, geschweige zu ersticken.

Später mußte ich mir mein Kinderarzt anhören sie öfter mal auf den Bauch zu legen, da sie sich nicht aufstützen konnte und der Hinterkopf platt wurde.
Zumindest am Tag hat sie auf dem Bauch auch prima geschlafen.

4

Hallo
in der Anfangszeit haben meine beiden KIndern auf meinem Bauch geschlafen- dh sie lagen auf dem Bauch. Dann haben sie ne ganze Zeit lang auf der seite oder auf dem Rücken direkt neben mir geschlafen. Irgendwann als sie anfangen konnten sich zu drehen haben sie sich so hingelegt wie sie wollten. Ich hatte da nie Angst, da ich immer in ihrer Nähe war!

lg luise

5

Hallo,

Mein Sohn hat von Anfang an auf dem bauch geschlafen. Hab ich ihn wie empfohlen auf den rücken gelegt hat er partout nicht geschlafen... Meine Hebamme war zwar wenig begeistert, sagte aber auch dass die Kinder oft den Dreh gut raus haben wenn sie es eh gewohnt sind so zu schlafen.
Sorgen hab ich mir ehrlich gesagt nie gemacht und glaube auch, dass Babys sogar als ganz kleines doch schon deutlich zeigen ob sie in der von den Eltern gewählten Position schlafen können oder auch nicht.

Mein Sohn schläft im übrigen immer noch auf dem bauch ;)

Liebe grüße

6

Hallo.

Ich habe damals, auch auf Anraten der Osteophatin, drauf geachtet, mein Kind immer in einer anderen Position hinzulegen, damit der Kopf sich gleichmäßig formen und das Yhirn sich entwickeln kann.

Gruss