An IVF ICSI oder Kryomamas

Hallo,

warum rechnet man bei künstlicher Befruchtung immer erst ab Transfer plus 14 dann SS Test und nicht schon ab ES plus 14?

Kennt Ihr Euch da aus?

Ich verstehe das nicht recht.

Bin heute Kryo TF +2 mit einer Blastozyste und einem Bummler.... :)

Bitte Daumen drücken.

DANKE

1

Also bei Frischversuchen wird der Tag der Punktion als Eisprung, dh als Tag der Befruchtung angerechnet. Wie das bei einer Kryo ist, weiß ich nicht.

lg

2

Ja aber im Normalenzyklus hast Du ES plus 14, dann macht man den SS Test.

Und bei ICSI oder IVF oder Kryo rechnet man nicht den ES oder PU Tag plus 14 sondern immer erst ab Transfer plus 14.
Z.b.hatte ich 5 TAge nach ES meinen Transfer und habe aber als NMT Transfer plus 14 das wäre dann ES plus 19.
Verstehst Du was ich meine?

3

hu hu...

na weil du ab tf potenziell "schwanger" bist... im normal fall, würde sich an diesem tag das #schwimmer und #ei treffen und miteinander verschmelzen...das würde bei all dem künstlichen im prinzip außerhalb gemacht...für deinen körper ist es daher ab tf, als wenn die zwei sich grad "kennengelernt" ;-)haben

weiß leider nicht, wie ich es sonst anders erklären soll...hoffe du verstehst es ein bissel...

grüßle
die naddel

4

Aha, klingt gut. Danke

5

Hi!

Bei uns in der KiWu war beim Frischversuch der BT immer an PU+15. Egal, wann TF war. Einen Kryoversuch hatte ich nicht, deshalb kann ich dazu nichts sagen.

Vielleicht macht das auch jede KiWu anders. Kann ja sein, dass sie bei euch in der KiWu Rücksicht auf Bummler nehmen und sicherheitshalber so lang warten, bis der BT stattfindet.

Theoretisch ist der Zeitpunkt der PU mit dem ES gleichzusetzen. Der ES wird ausgelöst und die PU findet 36 Stunden später statt, dann wenn auch der ES stattfindet. Am gleichen Tag, also am Tag der PU, findet auch die Befruchtung statt. Das ist ja auch beim normalen ES und GV so.

Die Entwicklung der befruchteten Eizellen bleibt ja auch gleich. Die Eizelle erreicht nach rund 24 Stunden 2-Zell-Stadium, nach rund 48 Stunden 4-Zell-Stadium, nach rund 3 Tagen 8-Zell-Stadium, am 4. Tag ist es eine Morula und am 5. Tag eine Blastozyste. Das ist im Reagenzglas so und im Körper wäre der Ablauf auch so. Es sei denn, man hat einen Bummler, der etwas hinterher ist.
(http://www.ivf-giessen.de/images/sonstige/embryonalentwicklung1_klein.gif)

Frag doch einfach beim BT mal, warum sie bei euch diesen erst An TF+14 und nicht eher machen.

LG und alles Gute!
f.anni mit Bauchprinz (20+0) #verliebt