unterschied BV und krankmeldung

hallo

habe mal eine frage..

seit DI bin ich ja nun krankgeschrieben mit absoluter bettruhe.
mein FA gab mir erstmal eine AU bis einschließlich heute. werde aber morgen früh wieder hin gehen. war zwischenzeitlih auch noch im krhs :-(

eine freundin von mir meinte nun, ich solle mir ein BV holen.... geht das wegen blutungen? habe einen normalen bürojob....

kenne mich damit absolut nicht aus....

habe mal hier gelesen, dass beim BV der AG das geld von der kasse wiederbekommt. ist das richtig?

lg und danke

1

Ja das ist richtig und der gravierendste unterschied ist das du auch keine verluste hast. Nach 6 Wochen krank bekommst du ja kein volles Gehalt mehr. Im BV bekommst du die ganze ss über trotzdem dein normales gehalt.

Aber dein FA muss natürlich ein BV für agemessen empfinden.

2

hallo #winke

bei einem bv bekommt der ag deinen lohn von der kk wieder wenn der betrieb unter 30 angestellten hat! aber auch erst 1jahr später! (so kenn ich das)

und wenn du mit deinem fa sprichst dann wird der dir sicherlich ein bv geben wegen blutungen!

ich hab eins bekommen weil meine chefin mich damals unter druck gesetzt hat! abtreibung usw...

lg

5

Ne, das ist Quatsch. Auch Betriebe über 30 Angestellte bekommen den Lohn über das U2-Verfahren von der KK erstattet. Dafür ist der AG ja vorher abgesichert indem er Beiträge zur U2 zahlt!

6

achso :-)

ich hatte nur mal irgendwo gelesen das dass nur für betriebe gilt die weniger als 30 angestellte haben #gruebel

war mir aber auch nicht ganz sicher...
sry für die fehl info

lg

weiteren Kommentar laden
3

Ob der AG dann das Geld wiederbekommt weiss ich garnicht. Aber DU bekommst dann nach Ablauf der 6 Wochen krankmeldung trotzdem dein volles Gehalt und wirst nicht reduziert.
Natürlich ist eine Blutung Grund für ein Beschäftigungsverbot! Da steht ja das Leben des Kindes auf dem Spiel... Und Bürojob hin oder her, LIEGEN wirst du da nicht können, stimmts? ;-)

4

Hallo!!!
Also ich habe seit Januar Beschäftigungsverbot!Der Unterschied ist das du dann ganz normal dein volles Gehalt weiter bekommst.Was bei Krankmeldung nach 6 Wochen nicht der Fall ist!Also lass dir B.Verbot geben,ist das Beste!!!!Und ich denke das du das auch bekommst!!

Lieben Gruss
Alles Gute