Hallo Ihr Lieben,
habe morgen einen Termin bei meinem Diabetologen und wenn ich ihn das frage, geht er mir wahrscheinlich an die Gurgel:
Ich bin wirklich sehr streng was meine Ernährung angeht, was mir aber mit sehr guten Werten belohnt wird.
Habe mir bei allen Familienfeiern und Gelegenheiten Kuchen und alles verkniffen. OK, mal 2-3 Ostereier gab es zwischendurch, aber das in 8 Wochen...
So, jetzt hat meine Tochter am Mittwoch Geburtstag und wird 2. Ich werde einen Kuchen machen, mein Mann macht einen, abends wird gegrillt. Lasse so gut wie alles mitbringen, damit ich keine Arbeit habe.
Darf ich denn das eine mal sündigen? Kann ich meinen Doc fragen, ob er mir Insulin gibt, falls ich dadurch über den Wert komme?
Kind ist nicht makrosom, im Gegenteil, FW ohne Befund, Nabelschnur super durchblutet, total jungfräuliche Plazenta - was soll da schon passieren
LG
Patricia 35. SSW
SS-Diabetes: Einmal sündigen = No Go?
Hallo Patricia,
also wenn du das alles nicht haufenweise in dich reinschaufelst seh ich das unbedenklich! Iss von allem nur ein wenig für den Geschmack und genieße es, trinke halt nur Wasser und wenn dein Zucker dann doch etwas zu hoch sein sollte drehst eben noch ne langsame Spaziergangrunde oder packst beim aufräumen mit an!
Wie du gesagt hast, was soll passieren?? wegen einem "Ausrutscher" passiert nichts! Und ja ich glaube auch dass der Diabetologe nicht begeistert sein wird aber fragen würde ich ihn trotzdem. Es ist ja seine Meinung und ob du die beherzigst oder nicht bleibt dir überlassen!
Lass es dir schmecken und eine schöne Feier!
Danke, dann sprech ich ihn morgen mal darauf an. Der ist so streng, das wird was
Aber bei einem Wert drüber, wirds schon ok sein. Gibt auch einen Nusskuchen, der ist nicht so schlimm vom Zucker und so her. Esse halt nur ein halbes Stückchen für den Geschmack. Vom Grillen her gibts eh keine Probleme, esse ohnehin am liebsten die Grillkartoffen mit Tzatziki und Fleisch
LG
Patricia
Ich sehe da auch kein Problem drin einmal zu Sündigen. Ich hab auch SSDiabetes (spritzte jeden Tag Insulin) und ganz ab und an Sündige ich auch.
Meine Diabetologin sieht das ganze auch recht entspannt. Ich hab sie direkt gefragt als sie mich frage wie es denn mit dem Essen so klappt. Soweit nämlich sehr gut aber so ab und an möchte ich auch einfach mal normal schwanger sein dürfen und Heißhunger auf irgendwas haben. Sie sagte mir, dass es kein Problem wäre, wenn es bei selten bleibt und dann auch nur in Maßen. Also nicht gleich die Tafel Schoki sondern halt ein bis zwei Stückchen.
Insulin spritzten würde ich mir wegen dem einem mal nicht. Wird dein Diabetologe bestimmt auch nicht verschreiben.
Wegen dem Grillen: bedenke das Kartoffeln jede Menge KH enthalten und dein Blutzucker nicht nur durch reinen Zucker (wie Kuchen) steigt sondern auch durch Kartoffeln, Nudeln usw.
Mach dir wegen einem Stück Kuchen nicht so einen Kopf und lass es dir schmecken.
LG
Soda
Hi Soda,
ich weiß schon, 240 g gekochte Kartoffeln haben 3 BEs, das ist dann so die Portion, die ich esse. Wiege ja alles fleißig ab und bin da sehr genau. Habe mich schon daran gewöhnt, habe keinen Hunger mehr, nehme weder ab noch zu. Bin da echt stolz auf mich.
Mein Diabetologe ist mega streng. Der hat voll gemeckert, wo ich gefragt habe, was schlimmer ist: Nix essen oder im Notfall mal ein Weizenbrötchen, wenn nix anderes zu kriegen ist. Das fand er schon total daneben. Mal sehen, was er zu einem Stück Kuchen sagt...
Ja, Insulin bekomm ich wohl nicht. Wäre auch zu verlockend, da könnte ich ja wieder mehr essen und den Wert dann runterspritzen. Nee, das will ich auch gar nicht. Am Dienstag sind es noch 4 Wochen bis zum KS, solange werd ichs schon noch aushalten.
LG
du kannst ja z.b. einen Käsekuchen machen und den mit flüssigem Süssstoff süssen, der hat dann nur im Teigboden Kohlehydrate und hebt deinen Zucker nicht so stark an. und du musst ja auch nicht die ganze Torte essen. auch ein Obstkuchen mit weniger süßen Früchten geht auch.
Beim Grillen würde ich auf Nudelsalat verzichten, 1-2 Kartoffeln gehen schon. allerdings können diese fertigsossen sehr viel Zucker enthalten.
wenn man einbisschen schaut, kann man auch gut essen ohne zuviele Kohlehydrate reinzuschaufeln
auster
Ja, das hab ich auch schon gemerkt. Mache den Spaß ja nun schon 8 Wochen mit. Anfangs war ich total planlos, was ich jetzt essen darf und was nicht. Aber mittlerweile geht es super gut. Vertrage auch alles eigentlich, meine Werte sind auch gut, wenn ich mal etwas zu viel hatte.
Ja ein paar Kartoffeln werde ich mir gönnen. Die vertrage ich am besten. Mein Mann macht einen Nussrührkuchen, ich denke, ein mini Stückchen wird da schon gehen. Sehe es halt nicht ein, dass ich Besuch habe und denen beim Essen zuschauen darf.
LG
Patricia
Hi,
ich habe nicht gesündigt. Und mein Diabetologe hält auch nichts von "einmal ist keinmal".
Aber als Idee:
es gibt "Diabetiker-Tortletts". Die schmecken ähnlich wie die normalen, haben aber keinen normalen Zucker im Boden, sondern Fruchtzucker - das lässt den Blutzucker nicht ganz so schnell ansteigen. Vor allem nicht in Kombination mit (ungesüßter) Sahne und etwas Obst. Muss ja kein Riesenteil werden.
Davon habe ich mir eins gegönnt - ausgerechnet hatte ich das damals, wenn ich mich richtig erinnere auf 2 KE. Und DIE waren mir auch als Nachmittagssnack erlaubt. oder es war mehr und Ersatz fürs Mittagessen - keine Ahnung. Es ging jedenfalls, und hat sich nicht auf meinen Blutzucker ausgewirkt. WElches Obst du verträgst weißt du ja vermutlich.
Und beim Grillen mache ich als Beilage gerne gebackenen Schafskäse (ohne KE!). Vielleicht mit kirschtomaten (ohne KE ) oder anderem Gemüse wie Paprika, Zucchini...und da reichen dann die erlaubten KE auch für irgendeine kohlenhydrathaltige Beilage wie (selbstgemachten) Kartoffelsalat. Halt in Maßen - aber satt wird man garantiert.
Alternativ gibts auch gerade bei Käsekuchen (der ja oft größtenteils aus Quark - ohne KE - besteht) rezepte mit wenigen Kohlenhydraten.
WENN du vorhast etwas zu essen, dann würde ich direkt angepasst backen, aber eben nicht einfach so sündigen.
Viele Grüße
miau2
Huhu Miau,
also ich mache eine kleine Torte für meine Tochter. Da mag ich nicht unbedingt mit Süßstoff arbeiten. Ich habe aber überlegt, ob ich einfach mal zum Bäcker meines Vertrauens gehe und frage, ob die was Diabetikerverträgliches haben. Vielleicht auch einen trockenen Kuchen oder sowas. Nehm mir halt ein Stück mit, dann schau ich nicht in die Röhre.
Wo gibt es denn diese Tortletts? Ich glaube, bei uns im Supermarkt haben sie die Diabetikerecke schon angebaut. Obst habe ich noch nicht viel ausprobiert, weil mir ja die Zwischenmahlzeiten verboten wurden und zu den Hauptmahlzeiten ess ich dann doch lieber herzhaft.
Stimmt, so ein Feta wäre nicht schlecht oder Grillkäse generell. Bei Aldi haben sie jetzt welche, da hat das Stück nur 3 g Kohlenhydrate.
LG
Patricia
Huhu ,
mach Dich nicht verrückt.
Klar darf man mal sündigen. Solange du nicht jeden Tag Fast-Food in die reinschaufelst oder Tonnen von Süßem verdrückst, wird dir kein Arzt der Welt den Kopf abreißen.
Man hat es als Schwangere eh schon nicht leicht ( böse Hormone XD), da darf man auch ruhig mal sündigen.
LG newborn87 die auch SS-Diabetes hat und auch mal genießt.