Halli Hallo
Ich weiß dass das hier nicht hingehört, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem weiterhelfen
Also folgendermaßen, ich bin nach der 12 Klasse mit Fachabitur von der Schule gegangen (könnt mich Ohrfeigen das ich nicht noch ein Jahr durchgezogen habe ).
Danach habe ich zwei Ausbildungen gleichzeitig gemacht, einmal als Kauffrau im Einzelhandel und als Handelsassistentin und wurde nach erfolgreichen Ausbildungsende Verkäuferin
Das reicht mir definitiv nicht.. ich ärgere mich einfach wahnsinnig, dass ich so stinkefaul war und nicht mehr aus mir rausgeholt habe.. vor allem weil ich meinen Beruf dermaßen hasse.. da wird man richtig depressiv.
Aber ich will hier nicht rumjammern
Den Rückhalt habe ich definitiv von meinem Partner, dass ich das durchziehen könnte.. also auch per Fernstudium, weil ich mein Krümelchen ja auch nicht vernachlässigen möchte, wenn es da ist
Hat da eine von euch Erfahrungen mit gemach? MUSS ich wieder von vorne beginnen, also 3 Jahre Abi machen oder kann ich das in einem Jahr machen. Habe gehört das man eine 2 Fremdsprache bräuchte.
Hatte ab der 7-10 Klasse Französisch und ab der 9-12 Klasse Latein.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
LG Nathalie + 13 SSW
Abitur nachholen
Hallo,
Wie das mit dem Abi ist weiß ich nicht genau, ich glaube du kannst das in einem Jahr machen, brauchst aber eine 2 Fremdsprache.
Aber hast du dir mal überlegt mit dem Fachabi zu studieren?
Da du ja eine Ausbildung hast, hast du ja die zugangsberechtigung?!
Habe auch nur mein Fachabi und studiere an einer FH.
Lg
Dinchen
Das habe ich auch schon überlegt, aber so stehen mir nicht komplett alle Türen offen, deswegen stört mich das etwas.
Ja das stimmt auch wieder, aber falls du schon ein Wunsch Studium hast wäre
es ja nicht schlecht zu schauen ob das an einer FH angeboten wird.
Du bist damit wesentlich flexibler als in der Schule, alleine weil keine anwesenheispflicht besteht und du somit auch mal zu Hause bleiben kannst wenn es nicht passt.
Denn auch beim Fernstudium hast du an manchen Tagen Vorlesungen.
Lg
hallo, ein fernstudium bzw fernabi würde ich dir nicht raten. abendschule ist wohl das beste(meine meinung) musst dich allerdings extrem dahinter hängen weil es in einem jahr durchgenommen wird was in der schule in 3 jahren gemacht wird. wenn dein freund abends zu hause ist kann er ja aufs kind auf passen und wenn der zwerg schläft nutzt du dies zum lernen.
es ist definitiv nicht einfach aber mit unterstützung und ergeiz bekommt man das auch mit kind auf die reihe.
Mein Freund wäre abends zuhause, er hat mir auch angeboten (sollte ich mich für eine Abendschule entscheiden) abends dann aufs Kind zu achten :)
Muss morgen mal bei der Abendschule anrufen und fragen, wie das so abläuft!
Hallo,
ich hole mein Abitur an einem Kolleg in Dortmund nach.
Die Möglichkeit, dein Abi nachzuholen, bieten eigentlich viele Institutionen an...an "meinem" Kolleg ist ausschließlich der Erwerb des Abiturs möglich.
Leute, die bereits Fachabi haben, steigen im 3. Semester ein, sparen sich also das 1. u. 2. Semester und machen dementsprechen ein Jahr weniger. (insgesamt 6 Semester, also ganz normal drei Jahre). Es besteht auch die Möglichkeit "Abi-online"...da macht man alles zu hause und ist am Wochenende am Kolleg.
Wenn du sonst noch etwas wissen möchtest, kannst du mich gerne über die VK anschreiben.
LG
Hey
Das hört sich ja super an!
Werd morgen mal bei dem Kolleg hier in der Nähe mal nachfragen, ob es dort genauso ist.
Wenn ich fragen habe, werd ich mich auf jeden Fall melden
Dankeschön
Ja, es ist schon eine gute Sache...allerdings natürlich nicht sehr vorteilhaft, was die Zeiten angeht...Mo-Mi von 8-17Uhr, Do-Fr von 8- 13Uhr. Hinzu kommt natürlich die Anfahrt und das, was du abends noch lernen musst (sofern man, so wie ich, kein Abi-Online macht).
Vielleicht hast du mit einem Kolleg in deiner Nähe auch angenehmere Verteilung der Stunden bzw. die Möglichkeit, das Ganze online zu machen.
Drücke dir die Daumen, dass du etwas passendes findest!
Ich denke, dass es da mitunter auch von Bundesland zu Bundesland verschiedene Regelungen gibt, weshalb es schwierig wird, da eine allgemein gültige Antwort zu geben.
Ich kann dir nur sagen, dass mein Mann zusätzlich zum Beruf am Abendgymnasium sein Abitur nachgeholt hat und es war echt Wahnsinn. Es kommt halt auch auf die Lehrer an, seine Englischlehrerin hat zum Beispiel nicht kapiert, dass man wenn Montag abend Englisch war und man am abend um 23.00Uhr daheim war, am nächsten morgen um 5.00 aufstehen musste, um pünktlich 6.00 Uhr auf Arbeit zu sein und dann nach Feierabend in gerade mal 1,5 Stunden Pause, in denen man ja auch noch zur Schule fahren musste dann Dienstag keine oder nur Teile der Hausaufgaben gemacht hatte. Aber die Frau hatte meiner Meinung nach sowieso einen Dachschaden... mir haben zwei Treffen mit der Frau gereicht
Allerdings würde ich dir doch auch raten, wie schon angesprochen, dass du dir erstmal klar wirst, was du studieren willst, da es ja auch sehr viele Studienrichtungen gibt, die an FH´s angeboten werden und durchaus auch gleichberechtigt mit einem Universitätsabschluss sind. Außerdem musst du ja auch schauen, dass du dann relativ wohnortnah studieren kannst, oder käme für euch ein Umzug in Frage?
LG Steffi
hallöchen.
leider musst du das abi die ganzen drei jahre machen, obwohl du schon fachabi hast.
das mit der fremdsprache ist so, dass du zwei stück nachweisen musst. englisch sollte sich von selbst erklären und in deinem fall musst du nur eine der beiden weiteren sprachen mit zeugnissen belegen und dann werden die anerkannt, sofern du diese mindestens drei jahre gelernt hast.
ich hab damals an einem erwachsenenbildungskolleg das abitur nachgeholt. hatte ganz normal unterricht, halt nur erwachsenengerecht. für mich war dieser weg die beste entscheidung, denn bei einem fernstudium haut mir keiner auf die finger, wenn ich mal faul werde ich würde sonst definitiv nicht weiter lernen und dann viel geld in den sand hauen.
allerdings hast du bei einem fernstudium bestimmte prüfungstage, wo du im extremfall zu dem institut hinfahren musst,um die klausuren zu schreiben... je nach entfernung sind dass dann auch einige tage... allerdings kann man beantragen, dass man die prüfungen in den normalen örtlichen abiturklassen mitschreibt. da müssen die beiden schulen aber zusammenarbeiten...
mehr fällt mir grad nicht ein.
lg
sacredheart
Von wo bist du denn nach der 12 abgegangen? Vom Gymnasium? Wenn ja, dann hast du maximal den schulischen Teil der Fachhochschulreife bekommen (gilt auch die Gesamtschule bzw. generell die gymnasiale Oberstufe). Den fachpraktischen, berufsbezogenen hast du aber wohl durch die abgeschlossene Berufsausbildung erlangt und damit in der Tat die volle FHR!
Entgegen anderer Aussagen kannst du das Abi in deiner Situation bereits in einem Jahr Vollzeit machen! Das geht an einer BOS (Direkteinstieg 2. Jahrgangsstufe) oder FOS 13 - beides gibts aber nicht überall. Voraussetzung für die allgemeine Hochschulreife sind jedoch ausreichend Kenntnisse in zwei Fremdsprachen. Dazu musst du einfach mal in die relevante Landesverordnung deines Bundeslandes schauen!
Abendgymnasium und Kolleg würden in deinem Fall 2 Jahre dauern.
btw: Auch mit der Fachhochschulreife kann an Universitäten studiert werden, zwar nicht überall und prinzipiell alles, aber es geht, siehe Hessen, Niedersachsen oder NRW bspw.
Mehr: http://www.abi-nachholen.de