Hallo,
ich bin in der 6. Woche schwanger. Am Donnerstag war beim FA alles gut. Den nächsten Termin habe ich erst in knapp 3 Wochen. Da ich im Januar eine FG hatte (und vermutlich zu viel bei urbia lese), habe ich natürlich Angst, dass dann das Herzchen nicht schlägt oder ich Blutungen bekommen oder oder oder... Aus diesem Grund weiß ich auch nicht, wann ich es meiner Chefin sagen soll. Eigentlich je eher desto besser. Hab aber Angst, dass ich es ihr sage (und den Kampf kämpfe, der zu meinem Schutz nötig sein wird) und dann geht der Krümel doch noch ab.
Heute ist wieder so ein Tag ohne jegliche Anzeichen (bis auf die schmerzenden Brüste). Da hab ich dann immer Schiss, dass schon wieder alles vorbei ist.
Ich hoffe, dass ihr mir viele hilfreiche Tipps gegen meine Angst nennen könnt.
Wie geht ihr mit der Angst vor einer FG um?
ich denke diese ängste wird jede ss haben! ich persönlich hab mir immer gesagt, wenn es abgeht dann hat mutter natur ihren grund und es hat nicht sollen sein.. klingt doof aber es hat mir wirklich geholfen. sagen würde ich es deiner chefin schon. allein aus rechtlichen gründen dir gegenüber. aber warte doch noch 1-2 wochen.
schone dich, und versuch locker zu lassen.
ich wünsch dir alles gute.
lg
Hey,
danke für deine Antwort.
Ich bin mit der ersten FG recht gut klar gekommen, da ich die Schwangerschaft nicht bemerkt hatte. Aber nun freue ich mich schon seit 2 Wochen und und und... ein FA hat auch gesagt, dass es leider ganz normal ist, dass so etwas passiert.
Meinst du mit rechtlichen Gründen den Kündigungsschutz oder noch etwas anderes? Ich bin nämlich nicht kündbar, da ich verbeamtet bin. Aus diesem Grund "muss" ich es ihr also nicht sagen. Mach mir halt Sorgen, wegen unserer arg auffälligen Kinder und den Pausenaufsichten.
achso, ja gut dann lass dir doch noch bissl zeit. ich hab gemeint, das wenn mal was ist und du daheim bleiben musst oder in die klinik das du nicht gekündigt werden kannst. ich kenne nämlich so einen fall.
lg
hallo
vertrau erstmal dir, deinem körper und vorallem deinem kleinen wunder!
ich weiß das es schwer ist, ich hatte auch eine fg im dezember und bin ab morgen in der 13ssw!
man macht sich nunmal seine gedanken, dass bleibt nicht aus! aber mach dich nicht allzu verrückt, dass ist nicht gut. koch die einen tee und ruh dich schön aus (soweit das geht).
die anzeichen kommen und gehen. das ist normal... mir tun auch nur die brüste weh (seit meinem es)! manchmal zwickt und zwackt es, aber selten.
köpfchen hoch meine liebe
lg
Vielen Dank für deine liebe Antwort. Dann will ich es mal versuchen. An manchen Tagen klappt es übrigens ganz gut, aber an so "unschwangeren" Tagen wie heute...
glaub ich dir gerne... das war bei mir genauso...
aber ich hab ja hier zuhause noch einen kleinen wirbelwind der mich ganz gut abgelenkt hat! aber geweint hab ich trotzdem sehr viel, weil ich angst hatte das es wieder abgeht! die hab ich auch immernoch.
aber wir schaffen das!
lg
Kann deine Ängste sehr gut verstehen habe selbt 4, habe es trotzdem bei jeder SS früh gesagt da es für meinen Krümmel besser ist bei unseren Dienstzeiten, wenn der Kampf zu extrem ist mach ein individuelles BV. Nach meinen Brüsten konnte ich gar nicht gehen und leider merkt man es nicht gleich wenn das Herz aufhört zu schlagen. Versuche einfach positiv zu denken und mache Dir so wenig Streß wie möglich auch wenns schwer ist. Lenke Dich ab mir deiner Lieblingsmusik, Buch oder so irgendwas was du gerne machst. Drück Dir die Daumen, daß alles gut geht.
Vielen Dank für deine Antwort.
Kampf wird es in sofern, dass meine Chefin nicht einsieht schwangere Kollegen aus der Aufsicht rauszunehmen oder ähnliches. Obwohl es dafür eine gesetzliche Grundlage gibt. D.h. ich muss mich auf dieses Gespräch gründlich vorbereiten und wahrscheinlich vehement werden. Wenn dann das Krümelchen noch geht, ist es echt besch...
Meine Vorgesetzte hat trotz, daß sie von jeder SS rechtzeitig wußte die Arbeitszeiten und Bedingungen nicht eingehalten, nach 4 FG`S war meine Konsequenz AU bis zur Ende der 12 Woche und BV, Krümmel gehts gut, ganz normale Entwicklung, Blutergebnis hat nicht wirklich was gebracht und so war es wohl def. nur der Streß. Bescheiden ist es so oder so wenn der Krümmel geht, aber herausfordern muß man es ja nicht, also red mit Ihr oder Du bist halt erst mal Krank wenn sie gar kein Verständnis hat bzw nicht in der Lage ist die Gesetzte einzuhalten.
Hallo ich müsste so weit wie du sein und hab richtig Angst kaum eine minute vergeht in der ich nicht daran denke ich weiß auch nicht wie und vorallem wann ich es meinem chef sagen soll denn dann wird es für mich erst richtig hart und wenn mein zwerg doch nicht bleibt wird es noch schlimmer wenn ich anzeichen hab denke ich es passiert was weil die schmerzen stärker sind hab ich gar keine denke ich auch das etwas passiert ist eigentlich kann es mein körper mir gar nicht recht machen mich macht es nur traurig das meine angst nicht ernst genommen wird alle sagen nur das wird schon gut gehn also wie du siehst einen tipp kann ich dir nicht geben aber vielleicht hilft es dir ja das du nicht alleine bist.
( sorry wenn ich alles klein schreib und vielleicht fehler drin hab schreib mit dem touchding und bin noch nicht so dolle )
Danke dir.
Ich drück dir die Daumen, dass bei dir auch alles gut geht. Vielleicht ist ja einer der Tipps, die ich bekomme auch für dich hilfreich?
Danke ich versuche nicht mehr so oft hier her zu kommen weil mich das nur verrückt macht hab aber jetzt deinen beitrag gelesen und du hast mir so aus der seele gesprochen das ich antworten musste deine chefin scheint ja ähnlich wie meine zu sein
Ich hatte in den ersten beiden ss diese Angst nicht, allerdings hatte ich damals auch nichts damit zu tun, und auch nicht im Internet rum gelesen.
Nun ist es so, das ich im Dezember leider eine fg hatte und im Januar dann wieder ss wurde.
Ich hatte so eine Angst sowas wieder durch machen zu müssen, andersrum dachte ich mir immer das es sicher einen Grund hatte weshalb unser Sternchen nicht bei uns bleiben durfte.
Ich habe mir immer gesagt, wird wohl alles gut werden, aber ich habe immer noch Angst das was passieren könnte und würde am liebsten jede Woche zum doc und us machen lassen und das obwohl ich ab morgen schon in der 18. Woche bin.
Die Angst bleibt und auch wenn das Baby da ist wird die angst das was passieren kann einen immer begleiten.
Versuch positiv zu denken und wenn du meinst es stimmt was nicht, geh zum Arzt.
So hab ich es gemacht.
Wenn ich Angst hatte bin ich zum Arzt bzw ins kh Gefahren und hatte nach gucken lassen.
Denk positiv auch wenn es schwer fällt bald wird dein Schatz in deinem Arm Putz munter quaken
Danke. Mein FA hat auch gesagt, dass ich sofort kommen soll, wenn was ist.
Wünsche dir alles Gute.
Danke.
Na siehst du.
Geh einfach hin wenn du meinst irgend etwas könnte nicht stimmen und du wirst sofort beruhigter sein.
Ich Wünsche die eine wunderschöne unbeschwerte ss und genieß es, es ist so schnell rum und dann ist der wurm schon da.
hey du!
deine angst kann ich verstehen. ich bin in der 9. woche und hatte vorher 5 fehlgeburten. jetzt ist die angst zwar auch da aber ich versuche einfach nicht drüber nachzudenken. es gibt leider kein rezept u auch kein tipp. ich kann dir nur sagen versuch positiv zu denken. alles andere bringt leider nichts. glaub an deinen krümel. alles wird gut.
Ach Mensch, 5 FG das ist ja wirklich furchtbar. Drücke dir die Daumen, dass es diesmal gut geht.
Hallo,
Mach Dich nicht verrückt! Ich selbst mache geraden eine schlimme Zeit durch!!
Ich hatte nie Angst um eine Fehlgeburt und habe auch viel bei Urbia gelesen,
meide aber gewisse Foren.
Ich habe schon Kinder und sehr umkomlizierte Schwangerschaften hinter mir.
Leider habe ich dieses mal den Kampf verloren und mein Baby gehen lassen müssen...
Wenn Du meinst das Du zu viel bei Urbia gelesen hast und Dir unsicher bist,
würde ich es für eine Zeit mal einschränken um zu sehen ob es Dir dann besser geht.
Wünsch Dir viel glück!!!!
Lg, Bienemaja
Danke dir für deinen Beitrag. Das mit Urbia war im Grunde mehr als Scherz gemeint. Ich versuche entsprechende Threads gar nicht mehr anzugucken. Trotzdem muss man schon aufpassen, dass man sich nicht von seiner Sorge auffressen und das dann durch Urbia noch verstärken lässt.
Hallo,
ich kann mir gut vorstellen wie es dir geht.... November hatte ich auch eine FG und im Januar hielt ich wieder einen pos. Test in der Hand.
Vor jedem FA-Besuch kam die Angst in mir hoch.... das hörte auch bis zum Ende der 12.SSW nicht auf, ständig grübelte man, horchte in sich rein... Ich bekam dann auch Mensartige Schmerzen, die mir teilweise immer einen Schrecken einjagten, dabei waren es nur die Mutterbänder.
Nun bin ich in der 17.SSW..... bin immer noch etwas nervös und angespannt vor jedem FA-Termin. Ich glaub total sorglos, werde ich bis zum Ende der SS nicht sein... aber ich versuche meinem Körper zu vertrauen... es wird von Woche zu Woche besser.
Mein FA meinte eine Fehlgeburt bei der ersten SS ist schon fast normal, leider, aber der Körper macht nur einmal den Chromosomenfehler (ist meist der Grund bei den FGs) und in den meisten Fällen folgt danach eine komplikationslose SS.
Ich wünsche dir alles Gute...
LG suse
PS: Ich hatte mir damals das Mami-Buch gekauft als ich wieder schwanger war und als ich im Buch immer rumschmökerte habe ich mir immer wieder gesagt es wird alles gut. Versuch dich etwas zu freuen und positiv zu denken.
Hey,
vielen Dank. Das war ja wirklich mal eine sehr ermutigende Botschaft von deinem Frauenarzt. Ich bemühe mich schon um positives Denken, allerdings bin ich darin nicht wirklich gut.
Arbeite als Lehrerin und empfinde die Tage (trotz erst 6.SSW)) momentan als extrem anstrengend, was natürlich gleich die Sorgen auslöst. Trotzdem erzähle ich jeden Tag mit dem Krümel und versuche schon, mich auch zu freuen und die Hoffnung zuzulassen.
Dir auch alles Gute.
Hallo jupa,
Ängste gehören leider zu fast jeder Schwangerschaft mit dazu. Und ja - manchmal machen es große Foren nur noch schlimmer.
Wenn du zu denjenigen gehörst, die keine Übelkeit haben, dann kann es gut sein, dass du wenig oder kaum Schwangerschaftsanzeichen spürst. Aber mal ganz ehrlich: Keines dieser Symptome wie Übelkeit oder Unterleibsziehen ist wirklich schön :) Aber klar, wenn frau sie hat, weiß sie, dass sie schwanger ist. Das verstehe ich schon.
Weißt du, gerade das erste Trimester der Schwangerschaft verursacht besonders viel Stimmungsschwankungen bzw. die Gefühle werden halt sehr starkt und das kommt leider der Angst noch zugute.
Aber es ist nicht im Sinne der Schwangerschaft, sich selbst deshalb verrückt zu machen - auch wenns einfach geht. Um sich aus den Fängen der Angst und dem Gedankenkarussell zu befreieen, muss man versuchen, konsequent etwas dagegen zu setzen und auch die Gedanken wirklich aktiv bremsen, wenn sie Karussell fahren.
Ich weiß, dass das soweit meist allen klar ist, die umsetzung ist wirklich das Schwierige daran. Deswegen biete ich Coachings an: Das ist eine Mischung aus Gespräch und Übungen (mit Hausaufgaben *g). Es gibt Möglichkeiten, die Angst im Zaum zu halten!
Wenn du Probleme hast, die Lösungvorschläge umzusetzen und die Angst weiterhin dich im Griff hat - bitte tue etwas dagegen. Für dich, deine Lebensqualität und das Baby. Mehr Infos unter www.rund-und-glueklich.de/blog dort sind auch noch einige Tipps.
Schreib mir eine PM, dann können wir einen Skype-Chat vereinbaren.
schönen Gruß und alles Gute!
Nora Amala B. (unter dem falschen Usernamen *)