Wer von euch nimmt Antidepressiva?

Hallo,

ich habe nach der Geburt meines Sohnes leider eine Wochenbettdepression bekommen und muss jetzt für ca. 3 Jahre Antidepressiva nehmen.

Wir möchten gern noch ein drittes Kind und 3 Jahre plus 9 Monate wollen wir nicht warten.

Nimmt jemand von euch ss Antidepressiva?

Welches Medikament nehmt ihr und wie welche Risiken seid ihr ss mit Antidepressiva eingegangen?

Antworten gern per PN.

Grüße

Thitona

1

Ich verstehe nicht, warum du 3 Jahre AD nehmen sollst?

3

Ich auch nicht!

Hab noch nie gehört dass das zeitlich so festgelegt wird!

2

das ist so der durchschnitt von der zeit her. ich nehme neuroleptika aber nicht wegen ss depris sondern wegen meiner psyche. die zeit dieser medikamente sind nicht nur ss ddepri abhängig. ich hab meine medikamente jetzt 1 jahr und setzte sie ab. das wäre auch ohne meine schwangerschaft passiert :-)

mach dir keine gedanken, es kann gut sein das du die medikamente nach relativ kurzer zeit wieder absetzen kannst wenn es dir über längere zeit gut geht.

vlg marie und #baby inside 16+4

4

Ich denke es könnte auch vieles auf hömopathischer Basis geben, jedenfalls hat es mir viel geholfen und es hilft mir noch, wenn ich mal Tiefpunkte habe

8

Sorry, das hilft nur bei schwachen Depressionen. Bei sehr starken muss man auf jeden Fall Medikamente nehmen.

5

Das ist auf jeden Fall zeitlich festgesetzt.

Damit soll ein erneutes Ausbrechen der Depression verhindert werden. Der Körper braucht lange bis er die Depression bekämpft hat.

Angefangen hat die Depression in der SS und wurde nach der Geburt noch schlimmer.

Das wünsche ich echt keiner von euch.

Jetzt geht es mir wieder gut, ich muss nur das Medikament weiter nehmen.

6

Ich habe citalopram genommen. Meine Psychologin und Psychiaterin meinten beide unabhängig voneinander das es unbedenklich ist und der Oberarzt im KKH hatte in Berlin (dort testen die Antideppressiva für Schwangere) extra angerufen und nachgefragt und es ist völlig unbedenklich über die ganze ssw. Habe im März ein gesundes Mädchen bekommen.#verliebt

LG 19kleene84#winke

7

hallo :-)

ich nehme antidepressiva. und zwar venlafaxin 150 mg. war vor der ss mehr bin aber auf 150 mg runter. es gibt keine studien aber bisher ist nichts auffälliges vorgefallen. und ich habe auch keine probleme. ich bin jetzt in der 9. woche u dem wurm gehts gut.

besprich das thema mal mit deinem arzt. es gibt doch so viele antidepressiva. es wird sich sicherlich was finden. alles liebe

9

Danke für eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.

Grüße

10

Ich habe vor und während meiner ersten Schwangerschaft Citalopram genommen. Noch in der SS hab ich es mit Zustimmung meines Arztes ausgeschlichen. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 und ist kerngesund. In meiner jetzigen ss muss ich keine Antidepressiva nehmen.

11

Hallo,

ich bin letztes Jahr ungeplant schwanger geworden. Hatte in der Zeit auch Antidepressive Medikamente genommen. Mir wurde vom Frauenarzt gesagt ich kann mich auf ein behindertes Kind einstellen, ganz schrecklich. In der 9 SSW habe ich das Kind dann verloren. Jetzt habe ich die Medikament abgesetzt bevor ich wieder (diesmal geplant) schwanger wurde. Bin jetzt in der 13. SSW und hoffe diesmal geht alles gut. Ich weiß nicht ob die FG mit den Medikamenten zusammen hing, aber die haben mir damals solche Angst gemacht, vonwegen behindertes Kind deshalb. Meine Psychaterin meinte es wäre nicht gefährlich (meine Medis), man müsste sie nur kurz vor der Geburt ausschleichen, sonst macht das Baby einen Entzug durch. Die Frauenärzte haben jedoch totale Panik gemacht.

Lg Bea

12

Hallo, ja leider durfte ich mein Antidepressiva nicht in der ss absetzen.
Nehme Paroxetin ( aber auch nur 5mg) und bis jetzt hat alles geklappt.
Man untersucht das Baby halt ein bisschen mehr um ganz sicher zu gehen das alles stimmt.
Und (gerade bei Paroxetin) sollte man wo entbinden wo eine Neonatologie dabei ist, da die Kinder evtl. Anpassungsschwierigkeiten haben.
Hoffe mal dass das bei uns weg bleibt ......wäre schon :)

Alles gute kerco+Lucca 25+1ssw