Hallo,
ich habe letzte Woche positiv getestet, war noch nicht beim FA zum bestätigen. Nun haben wir im Kiga Windpocken. Meine Mutter ist sich zwar 100 % ig sicher das ich sie als Kind auch hatte. Mein Sohn ist geimpft, weiss aber das er sie trotzdem bekommen kann. Hat jemand mit so einer Situation Erfahrungen gemacht? Mach mir Sorgen.
Windpocken und in der 5ten Woche schwanger
Hallo.
Neulich waren auch die Windpocken in der Schule meiner Tochter aktuell.
Ich habe mir Blut abnehmen lassen umd dem Titter messen lassen.
(ich hatte wohl schon Windpocken)
Wenn nicht, sagt meine Hebamme, ist es nicht schlimm. Bei dwr Geburt ist es ein Problem.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen...
Gruss Root
Mache mir nur soviele Gedanken, weil im Internet soviel Schlimmes darüber steht zwecks Missbildungen usw.
Das kann ich gut verstehen!
(Ich hab gestern was über Microwellen gelesen & konnte nicht schlafen)
Meine Mum sagt immer, dass das Internet einen ganz verrückt macht und man nicht mehr unbeschwert schwanger sein kann.
Sie hat Recht.
Lass Dir erstmal Blut abnehmen und dann sieh weiter. Vielleicht erledigt sich alles weitere...
Lg root
dass die impfung häufig versagt, habe ich auch schon gehört.
ich bin ein bisschen froh, dass ich meinen Sohn nicht impfen ließ (das eher aus Versehen). mach ich mit dem 2. auch nicht.
Mein Sohn bekam Windpocken, da war ich in der 8.ssw. Meine Mutter konnte mir nicht sagen, ob ich die als Kind hatte und ich bin gleich zum FA gefahren um den Titter bestimmen zu lassen.
Der war völlig OK und für das Baby bestand von der Seite keine Gefahr.
Es hatte bloß blöderweise einen Gendefekt, der ihm das Leben kostete...
Danke für deine Antwort. Das tut mir leid
"dass die impfung häufig versagt, habe ich auch schon gehört.
ich bin ein bisschen froh, dass ich meinen Sohn nicht impfen ließ (das eher aus Versehen). mach ich mit dem 2. auch nicht"
Kann ja jeder machen wie er möchte (ich hab es beim ersten Sohn noch gar nicht gewusst, dass man impfen kann (der hatte die WP ganz leicht), der zweite und dritte sind geimpft), aber ich kapiere die Logik dahinter nicht. Du lässt nicht impfen, weil die Impfung nicht 100% schützt? Aber nicht geimpft schützt doch gar nicht? Gehst du auch prinzipiell bei Rot über die Straße, nur weil man auch bei Grün überfahren werden kann?
Huhu.
Du kannst beim Arzt einen Test machen lassen, ob du immun bist.
Dieses Thema ist bei mir gerade ganz aktuell.....ich bin nicht immun und mein Sohn war am Montag mit einem infizierten Kind 5 Std in der Schule zusammen!
Nun steht das schreckliche warten an, ob er sich angesteckt hat! Die Inkubationszeit beträgt 9-28 Tage!!!!!!
Sollte er sich angesteckt haben, muss ich innerhalb von 72 Std Antikörper bekommen aber das alles ist nicht sicher.......
Bis zur 20 SAE ist es sehr gefährlich.....
Lass dich testen, dann hast du Gewissheit!
Ganz lieben Gruß
Lena 12ssw
meine tochter hat gerade windpocken und ich habe mich daher genau informiert. Bis zur 20ten woche stellt eine infektion in der schwangerschaft ein risiko dar. Das risiko liegt bei 2-4 % einer fehlbildung oder eines gehirnschadens beim baby. Bei der mutter sind die verlaufsformen schwerer als bei nichtschwangeren.
Da du sie aber schon hattest (höchstwahrscheinlich) 95% aller erwachsenen sind seropositiv und dein sohn noch dazu geimpft ist, brauchst du dir denke ich jetzt keine sorgen zu machen. Wenn du so angst hast, lass dir beim gyn den titer abnehmen. Solltest du negativ sein, dann kannst du dich selbst noch kurz nach einer möglichen ansteckung ( also vor ausbruch von krankheitszeichen) passiv impfen lassen, was dein baby schützen. würde. wichtig wäre dabei, dass es wirklich dann sofort gemacht ird, denn die infektion des feten erfolgt 2 tage vor den ersten Krankheitsanzeichen der mutter!
Solltest du es gehabt haben (also seropositiv sein, macht kein arzt irgendwas, weil es praktisch unmöglich ist, windpocken 2 mal zu kriegen und ein herpes zoster wäre für ein baby keine gefahr...
ich weiss, das war hochtrabend, aber die quintessenz: alles im grünen bereich, keine panik schieben. :)
jokur