insulinpen nicht entlüftet

hallo..
ich bin in der 17 ssw und habe schwangerschaftsdiab...nun habe ich heute vergessen den pen zu entlüften und hab mir in den bauch injekt.,kann da nun mein baby schaden davon haben wegen der linjekt.von luft?hat da jemand ahnung?
liebe grüsse
sandra

1

beim pen steigt doch die luftblase nach oben und nicht richtung nadel, also hast du eigentlich gar keine luft reingespritzt. und du stichst ja ins gewebe und nicht in irgendwelche venen. Luft in Vene wäre schlecht für dich und dein Herz.

es ist also nichts passiert

auster

2

Indulin spritz man ja nicht in ein blutgefäß. bei so ner kleinen menge luft passiert da nix, das wird vom körper resorbiert!

3

ich schließe mich meiner vorrednerin an...

habe gelesen, dass erst 3ml(!) luft benötigt werden, um eine embolie auszulösen...
d.h., selbst wenn du dir eine kleine luftblase injeziert hättest, wäre es nicht so schlimm

4

Bei manchen Heparin Spritzen ist ne kleine Luftblase, die man mitspritzen "muss", also nicht erst vorher rauslassen soll...also alles gut!!!

5

Da passiert gar nichts. Für ne Embolie brauchst du viel, viel mehr Luft und dann auch in einem Blutgefäß. Ganz entspannt!

6

Miniluftbläschen im Fett macht nix, könnte nur bißchen weh tun und bei größerer Menge zu Schäden im Unterhautfettgewebe führen. Da reden wir aber von wirklich mehr als einem viertel ml. Also mehreren ml.

Für eine Luftembolie braucht man gut´10 ml Luft, die in eine Vene kommen. Deshalb mach Dir da wirklich keine Gedanken.
Dein Gewebe resorbiert viel und aus dem Grund kannst Du Dich doch beruhigen.

Stell Dir vor, dass alte Menschen, die sich aber noch selbst spritzen ja auch nicht immer so genau darauf achten und da passiert auch nichts.

LG

7

Sorry, aber wie in aller Welt willst du einen Insulinpen entlüften????#kratz Ich bin ex. Altenpflegerin und habe tagtäglich mit Insulinpens zu tun. Ich habe noch nie einen entlüftet#schwitz, hab ich jetzt in 10 Jahren Beruf etwas falsch gemacht??? #zitter
Normalerweise entnimmt man die leere Patrone, füllt eine neue Patrone rein, schüttelt diese kurz und dreht eine frische Nadel auf und dann drehen wir 4 i.E. auf und drücken die raus. Meinst du das mit entlüften????#kratz#kratz
kisrett

8

Ich spritze auch seit ein paar Woche....und hier wird nix entlüftet..

Die freudige Nachricht: Baby und ich leben noch ;-)

Mach dir keine Sorgen!

In der Beilage zu meinem Pen steht, dass eine Luftblase höchstens bewirkt, dass die Insulinmenge evtl. zu gering ausfällt....