Schlafposition 35.SSW

Hallo Mädels,

habe derzeit totale Schlafprobleme. Erst wache ich alle 2 Stunden auf, weil ich Pipi muß. Da kann ich schon fast den Wecker nach stellen...

Dann soll man ja nicht auf dem Rücken schlafen. Bin aber eigentlich ein Rückenschläfer. Nun habe ich so ein großes Stillkissen, wo ich mich dann entweder auf die rechte oder linke Seite packe. Mir tut aber immer nach kurzer Zeit die Hüfte sehr weh. Dann muß ich mich samt Stillkissen mühsam drehen, was dank Symphysenschmerzen auch ganz toll ist.

Auch wache ich manchmal auf und liege auf dem Rücken, weil ich mich im Schlaf unbemerkt gedreht habe. Mir selber macht das nicht so viel aus, d.h. ich bemerke an mir nicht dieses Vena-Cava-Syndrom, habe aber Angst das ich meiner Maus damit schade...

Kopfteil habe ich leicht nach oben gestellt vom Bett wegen Sodbrennen und Fußteil, weil ich Wasser in den Füßen habe...

Hat jemand für mich den ultimativen Schlaftip????????

1

Schlaf bitte so wie du dich wohl fühlst. Deiner Kleinen wirst du nicht schaden solange du dich wohl fühlst und gut schlafen kannst.

Ich bin in der 36. SSW und schlafe meist auf dem Rücken weil mir sonst auch die Hüfte weh tut und die Hebamme meinte auch zu mir das es überhaupt kein Problem ist.

Die Gefahr wäre rein Theoretisch dass du Ohnmächtig wirst während du schläfst, aber dazu meinte die Hebamme auch, dass ist vorher schon so unangenehm wenn das passieren sollte, dass man davon aufwacht.

Also wünsch ich dir gute Nächte von jetzt an
LG

2

Ich schlafe auch ab und na mal auf den Rücken aber am Liebsten schlaf ich auf der Seite und schlag das oberliegende bein über dem untersten angewinkelt und dann hab ich ein schwangerschaftskissen das entspannt...

3

Hi peanutbutter,
den ultimativen Tip hab ich nicht, aber bei mir ist es auch so, dass ich immer auf dem Rücken aufwache (bin auch 35. SSW), schon die ganze Schwangerschaft, das kann man ja im Schlaf nicht kontrollieren. Ich habe auch noch nie Vena-Cava-Symptome gehabt und meine Hebamme meinte, dass ich mir dann auch keine Sorgen machen muss. Wenn es ein Problem wäre, würde mein Körper schon darauf reagieren, ansonsten hab ich das Problem einfach nicht. Wenn dein Körper keine Symptome zeigtst, schadet es deinem Baby bestimmt auch nicht.
LG, leonide

4

Wenn du Probleme wegen dem Vena-cave-Syndrom bekommen solltest, dann merkst du das. Ich kann seit 4-6 Wochen nicht mehr auf dem Rücken liegen, auch nicht kurz. Da wird mir ganz flau, hab das Gefühl keine Luft zu bekommen oder gleich das Licht ausgeknipst zu bekommen.